Frage: Zu spät geimpft?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter wird jetzt dann 16 Wochen alt. Immer wieder lese ich hier im Forum, dass Babys mit 6 Wochen schon geimpft werden können. Unser Kinderarzt hat uns dazu bei der U3 aber noch nicht aufgeklärt. Die U4 steht jetzt dann bald an. Wenn meine Tochter da erst geimpft wird, ist das dann eigentlich zu spät?

Mitglied inaktiv - 18.07.2010, 16:54



Antwort auf: Zu spät geimpft?

Liebe S., das ist später als von der STIKO empfohlen und lässt Kinder unnötig eine gewisse Zeit ohne Schutz gegen einige bedrohliche Krankheiten. Die Rotavirusschluckimpfung kann man ab 6 Wochen geben, die 6-fach- und Pneumokokkenimpfung ab 9 Wochen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann mein Baby trotz husten geimpft werden?

Hallo Dr. Busse Mein Sohn Malik (2.5) Monate bekommt am Freitag seine rotaviren und 6 Fach Impfung. Mir ist aber heute aufgefallen das er husten hat und Schleim im Hals. Ansonsten gehts ihm gut. Darf man Kinder trotz Erkältung impfen lassen? Leider hat mein KA schon zu um nachzufragen. Liebe Grüße Mella und Baby Malik


Blutbild auffällig, trotzdem geimpft

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (12) ist untergewichtig und in den letzten Monaten auffällig schlapp gewesen. Daher hat der Kinderarzt uns zur Endokrinologin überwiesen. Diese hat eine Blutuntersuchung auf verschiedene Stoffwechselerkrankungen gemacht, aber nichts gefunden. Da sie aber nicht gleichzeitig ein großes Blutbild mitgemacht hat, hat der de...


Reisen und nicht geimpft kind menningkokken B

Guten Tag lieber Doktor , Wir vereisen die Tage weg . Meine 3 Jahre alte Tochter ist nicht gegen menningkokken B geimpft . Alles andere ist sie so wie empfohlen geimpft. JETZT MACH ICH MIR ABER GEDANKEN UND HABE ANGST DAS IHR WAS PASSIERT DA SIE DAGEGEN NICHT GEIMPFT IST . Wir fliegen in den Libanon . Muss ich auf etwas achten ? Soll ich sie d...


Baby 8 Monate alt, Meningokokken Impfung B und C zu früh geimpft?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 8 Monate alt und bekam heute ihre Meningokokken Impfung (B und C). Was mich gewundert hat war, dass sie auch die C Dosis bekam, obwohl ja diese erst ab dem 13ten Lebensmonat empfohlen wird. Dauraufhin fragte ich natürlich meine Kinderärztin, warum sie diese jetzt schon bekommt. Ihre antwort war, dass sie...


MMR ohne Varizellen geimpft

Guten Morgen, mein Sohn 16Mo. hat im Okt.22 die erste MMR Impfung bekommen. Morgen soll er die 2. MMR erhalten. Bei telefonischer Nachfrage meinte man, es gibt eine Kombi Spritze = MMRV. Das es die gibt wusste ich selber, meine Frage ist, ob er die Morgen bekommen kann, weil er beim ersten Termin nur gegen MMR geimpft wurde. Varizellen wird...


Infanrix IpV + Hib nach 36 Monaten geimpft

Hallo Dr.Busse   Meine Tochter wurde 2 mal mit Infanrix- IPV+Hib mit 6 und 8 Monaten geimpft. Und letzte gleiche Dose hat sie mit 3,3 Jahren bekommen. Im Internet steht aber in Gebrauchsanweisung dass diese Impfung darf nicht nach 36 Monaten gemacht werden. Meine Tochter war aber schon 39 Monate. Ich mache mir große Sorgen ((((


Zeckenbiss Kind 6 Jahre alt/nicht geimpft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  ich habe gestern Abend bei meinem Sohn (6 Jahre alt) während des Duschens eine Zecke entdeckt. Obwohl ich jeden Tag ihn nach Zecken abchecke, da wir in Schwarzwald wohnen, Hochrisikogebiet, was Zecken betrifft, habe ich diese nicht bemerkt. Erst beim Duschen, kam mir eine schwarze Stelle auffällig und es schien so...


Baby zu früh geimpft

Lieber Herr Doktor Busse,  unsere Tochter ist am Dienstag elf Monate alt geworden und wurde am Tag davor leider von unserer Freigänger-Katze gekratzt.  Wir sind dann zum Arzt, dieser hat sich die Kratzer angeschaut und gemeint, dass die 6-fach- und Pneumokokken-Impfung (Hexyon und Prevenar 13) auch schon fällig wären und man dies nun quasi a...


Baby wurde mit 9 Wochen in die Arme geimpft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Baby wurde vor 1,5 Wochen im Alter von 9 Wochen in beide Oberarme geimpft. Als Laie habe ich mir dabei nichts Böses gedacht und bis auf einen Tag Fieber und lokale Impfreaktionen (Immernoch ein Knubbel fühlbar) war auch alles ok augenscheinlich. Nun haben in Gesprächen mehrere befreundete Mütter geschockt dara...


Falsche Impfung geimpft

Hallo,  Mein Dreijähriger Sohn wurde bereits dreimal gegen Meningokokken B geimpft. Jetzt sollte er heute die FSME Impfung bekommen.  Soweit so gut.  Jedoch sollte gleichzeitig meine Tochter gegen MEN B geimpft werden. So nun wurde mein Sohn ein viertes Mal gegen Meningokokken B geimpft.  Der Arzt hat die Impfung vertauscht.  ...