Frage: Zu oft krank!?

Hallo Herr Dr. Busse! Mein Sohn ist 3 Jahre und an sich immer oft krank gewesen. Er kam 4 Wochen zu früh, war aber vom Gewicht her top(47cm und 3380g). Man stellte 2 leichte Herzfehler fest die sich verwachsen haben. Mit 4 Wochen waren wir das erste mal stationär als er Blut im Stuhl hatte aber gefunden wurde nichts. Dann lagen wir wegen Adenoviren, einer Darm OP(er hatte 10cm zu viel Enddarm und hatte starke Verstopfungen, musste Movicol nehmen), dann Norovirus, nochmal Adenoviren, Leistenbruch OP...ich glaub das wars an KH Aufenthalten. Er ist ein absolutes Mamkind und reagiert auf Veränderungen oft mit Durchfall. Er war auch darüberhinaus oft krank mit Mittelohrentzündungen, Bronchitis ect. Ich habe eine Mutterkindkur beantragt aber die lassen nichts von sich hören und meinen, es sei kein Platz frei(wir können nur an die Ostsee, laut Krankheitsbild). Langsam wird es mir aber schon komisch denn seit August war er alleine 4x krank und bekam immer Antibiotika. Im August Salmonellen vom KiGa Essen, da war er 4 Wochen krank, dann Mittelohrentzündung 2 Wochen, danach Scharlach 1 Woche und jetzt Grippe und Bindehautentzündung, kurz vor einer Lungenentzündung. Dazwischen war er immer so 1-2 Wochen im KiGa. Er ißt alles und auch gut, wir gehen viel raus, spielen viel mit ihm, haben einen Tagesablauf, Rituale die ihm Geborgenheit geben... Er ist jetzt wieder in einer Phase wo er Stundenlang mit einer Sache spielt(eine Weihnachtsbaumperlenkette z.B.). Den Kinderarzt haben wir jetzt gewechselt und hoffen das die Neue uns weiter helfen kann, Bei ihr waren wir immer wenn die alte Ärztin nicht da war(die alte Ärztin behandelte ALLES mit Medis und leierte schon mit den Augen wenn sie uns nur sah weil wir so oft da waren. Sie verschrieb auch nichts für unseren Pari, obwohl selbst die KK meinte, das das sinvoller als jeder Saft sei). Achso, wir versuchen so gut wie keine Medis zu geben, Inhalieren meist mit Kochsalz. Das mit den vielen ABs gefällt mir auch nicht, aber bisher musste es ja letztlich immer sein. Haben Sie einen Tipp, in welche Richtung man mal gehen könnte um herraus zu finden warum das so ist, oder muss man das so hinnehmen?

Mitglied inaktiv - 19.12.2009, 16:58



Antwort auf: Zu oft krank!?

Liebe L., für mich klingt diese Krankengeschichte nicht ungewöhnlich und ich kann nichts erkennen, das wirklich Anlass zur Sorge gäbe. Sie sollten sich aber sicher einen Kinderarzt suchen, zu dem Sie auch Vertrauen haben und den Sie dann entscheiden lassen, wann welche Medikamente nötig sind und wann man abwarten kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.12.2009



Antwort auf: Zu oft krank!?

Hallo, ich bin zwar kein Arzt, aber ich habe auch eine Tochter (4) im Kindergartenalter. Auch sie ist oft krank. Unser erstes Kindergartenjahr (sie ging mit knapp 2) war der reinste Horror für uns. Inzwischen werden die Abstände zwischen den Krankheitstagen immer größer. Seit August 4 Mal krank finde ich nicht so außergewöhnlich, denn eine Salmonelleninfektion kann auch das beste Immunsystem nicht abwehren und Scharlach ebenso wenig. Auch Mittelohrentzündung ist nichts Außergewöhnliches in dem Alter, außer diese kehrt ständig wieder. Da sind auch bei allen drei Infektionen Antibiotika nötig. Wegen der vielen Mittelohrentzündungen würde ich eventuell mal einen HNO aufsuchen (vergrößerte Rachenmandeln?). Ansonsten würde ich fast immer die Schulmedizin der Alternativmedizin vorziehen. Gute Besserung!

Mitglied inaktiv - 20.12.2009, 09:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind zu oft krank?

Sg. Dr. Busse, unsere Tochter ist knapp 2.5 Jahre alt (10.8.2017) und musste bis jetzt auf Grund von Mittelohr- und Mandelentzündungen insgesamt 5 Mal Antibiotika bzw Penicillin einnehmen (wurde von unserem Kinderarzt verschrieben). 2 mal war sie noch leicht erkältet. Uns wurde nun gesagt, dass unsere Kleine viel zu oft krank ist und wir dadurc...


Kind oft krank

Hallo, Ich habe eine Frage und zwar, fährt mein Sohn (20 Monate) jeden Samstag von 9 bis 16.30 Uhr zu seinem Vater( fahrtstrecke jeweils 1 Std hin und 1 Std zurück), unter der Woche sieht er ihn nicht. Wenn er Samstags abgeholt wird, möchte er auch nicht mit ihm fahren und schreit fürchterlich, ich muss ihn dann ins Auto setzen und schreiend weg ...


Kitabeginn mit 3 - genauso oft krank wie in Krippe?

Hallo Dr. Busse, mich interessiert Ihre Erfahrung als Kinderarzt zu folgendem Sachverhalt: Sind Kinder, die erst mit 3 Jahren in den Kindergarten kommen, genauso häufig krank wie Einjährige in der Krippe? Meine Tochter wird erst mit 3 Jahren in den Kindergarten gehen. Sie war bislang zum Glück nur sehr selten krank. Sie hat zwei deutlich ältere Ge...


Oft Krank nach Polypen OP

Hallo Dr Busse, mein Sohn 4 Jahre hatte vor 6 Wochen Polypen entfernt bekommen. Ca fast 4 Wochen nach der OP hatte er eine obereatemwegsinfektion die dann eigentlich nach 1 woche weg war. Kaum ist er wieder gesund ca 1 woche später ist er wieder krank. Kann das an der OP liegen ? Wieso sind die kinder in dem Alter so oft krank ? Stimmt es das wenn...


Baby 4.5 Monate oft krank

Hallo, unser kleiner ist jetzt 4,5 Monate und mit 8 Wochen hatte er Covid mit 14 Wochen eine Bronchitis und jetzt hat er sich beim Papa angesteckt mit einer Erkältung. Ist es normal dass die kleinen so häufig krank werden? Und ist es auch normal dass sie dann weniger trinken? Vielen Dank für die Antwort


Bodenbett oft krank?

Meinte Tochter hat jetzt zwei Wochen ein Bodenbett. Sie liegt nicht ganz auf dem Boden, aber so in etwa 6-10 cm darüber. Mit dem Kopf liegt sie an der Heizung/ Fenster. Die Füße sind an der Türe zum Flur. Ihre Fenster sind in der Nacht geschlossen. Aber auch aktuell jegliche andere Fenster, sei es Badezimmer oder auch unser Schlafzimmer. Sie hat a...


Kleinkind oft krank

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Seit Anfang Oktober geht meine 3 Jahre alte Tochter in den Kita und sie ist ständig krank. Mehr als 3 Tage in der Woche war sie noch nicht im Kita, weil sie immer wieder Fieber bekommt. Der Husten geht nie weg, sie hustet seit Anfang Oktober durchgehend. Ich weiß, dass die Kinder im Kita für Infekte sehr anfällig si...


Meine Tochter ist oft krank

Hallo, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und hat bereits 7 Mittelohrentzündungen und einige Pseudokrupps hinter sich. Aktuell hat sie 2 Bindehautentzündungen hintereinander und einiges weitere... Sie ist gefühlt nie länger als 2 Wochen am Stück gesund. Wir sind seit ca 1 Jahr zu dem Kinderarzt auch in HNO- Ärztlicher Behandlung. Was kann ich für ...


Schulkind auf einmal oft krank

Lieber Herr Busse, Ich könnte ein paar beruhigende Worte von Ihnen brauchen: Meine Tochter fast 8 Jahre geht in die 2. Klasse. War immer "normal' oft krank, das schlimmste bisher 2x Bindehautenzündung. Sonst nur Erkältung, eigentlich nie Magen-Darm. Die 1. Klasse lief prima. Nur im Dezember mal ne kurze schwache Phase, im Februar und Juni bi...


Tochter, 12 so oft krank

Liebes Ärzteteam, Unsere zwölfjährige Tochter hat jetzt gerade irgendwie den 7./8. "fieberhaften Infekt" seit November...immer eine leicht verstopfte Nase, einen kratzigen Hals und Temperatur/Fieber. Heute morgen sagte sie, ihr Hals tue außen, hinten, oberhalb des Haaransatzes weh, wenn man drauf drückt und es war auch irgendwie ein bisschen...