Frage: Zu oft krank!?

Hallo Herr Dr. Busse! Mein Sohn ist 3 Jahre und an sich immer oft krank gewesen. Er kam 4 Wochen zu früh, war aber vom Gewicht her top(47cm und 3380g). Man stellte 2 leichte Herzfehler fest die sich verwachsen haben. Mit 4 Wochen waren wir das erste mal stationär als er Blut im Stuhl hatte aber gefunden wurde nichts. Dann lagen wir wegen Adenoviren, einer Darm OP(er hatte 10cm zu viel Enddarm und hatte starke Verstopfungen, musste Movicol nehmen), dann Norovirus, nochmal Adenoviren, Leistenbruch OP...ich glaub das wars an KH Aufenthalten. Er ist ein absolutes Mamkind und reagiert auf Veränderungen oft mit Durchfall. Er war auch darüberhinaus oft krank mit Mittelohrentzündungen, Bronchitis ect. Ich habe eine Mutterkindkur beantragt aber die lassen nichts von sich hören und meinen, es sei kein Platz frei(wir können nur an die Ostsee, laut Krankheitsbild). Langsam wird es mir aber schon komisch denn seit August war er alleine 4x krank und bekam immer Antibiotika. Im August Salmonellen vom KiGa Essen, da war er 4 Wochen krank, dann Mittelohrentzündung 2 Wochen, danach Scharlach 1 Woche und jetzt Grippe und Bindehautentzündung, kurz vor einer Lungenentzündung. Dazwischen war er immer so 1-2 Wochen im KiGa. Er ißt alles und auch gut, wir gehen viel raus, spielen viel mit ihm, haben einen Tagesablauf, Rituale die ihm Geborgenheit geben... Er ist jetzt wieder in einer Phase wo er Stundenlang mit einer Sache spielt(eine Weihnachtsbaumperlenkette z.B.). Den Kinderarzt haben wir jetzt gewechselt und hoffen das die Neue uns weiter helfen kann, Bei ihr waren wir immer wenn die alte Ärztin nicht da war(die alte Ärztin behandelte ALLES mit Medis und leierte schon mit den Augen wenn sie uns nur sah weil wir so oft da waren. Sie verschrieb auch nichts für unseren Pari, obwohl selbst die KK meinte, das das sinvoller als jeder Saft sei). Achso, wir versuchen so gut wie keine Medis zu geben, Inhalieren meist mit Kochsalz. Das mit den vielen ABs gefällt mir auch nicht, aber bisher musste es ja letztlich immer sein. Haben Sie einen Tipp, in welche Richtung man mal gehen könnte um herraus zu finden warum das so ist, oder muss man das so hinnehmen?

Antwort auf: Zu oft krank!?

Liebe L., für mich klingt diese Krankengeschichte nicht ungewöhnlich und ich kann nichts erkennen, das wirklich Anlass zur Sorge gäbe. Sie sollten sich aber sicher einen Kinderarzt suchen, zu dem Sie auch Vertrauen haben und den Sie dann entscheiden lassen, wann welche Medikamente nötig sind und wann man abwarten kann. Alles Gute!

Antwort auf: Zu oft krank!?

Hallo, ich bin zwar kein Arzt, aber ich habe auch eine Tochter (4) im Kindergartenalter. Auch sie ist oft krank. Unser erstes Kindergartenjahr (sie ging mit knapp 2) war der reinste Horror für uns. Inzwischen werden die Abstände zwischen den Krankheitstagen immer größer. Seit August 4 Mal krank finde ich nicht so außergewöhnlich, denn eine Salmonelleninfektion kann auch das beste Immunsystem nicht abwehren und Scharlach ebenso wenig. Auch Mittelohrentzündung ist nichts Außergewöhnliches in dem Alter, außer diese kehrt ständig wieder. Da sind auch bei allen drei Infektionen Antibiotika nötig. Wegen der vielen Mittelohrentzündungen würde ich eventuell mal einen HNO aufsuchen (vergrößerte Rachenmandeln?). Ansonsten würde ich fast immer die Schulmedizin der Alternativmedizin vorziehen. Gute Besserung!