Frage: Zeckenbiss

Guten Tag, mein Sohn, 9 Jahre hatte eine Zecke am Bein vor ca 2 Monaten, ich habe die Zecke vollständig mit einer Zeckenzange entfernt,sie war auch noch sehr klein, hat man kaum gesehen. Habe die nächsten 3 Wochen immer nach dieser Röte geguckt, aber war nie was. Als wir nun im Urlaub waren, also ca 6 Wochen nach dem Zeckenbiss war es oberhalb des Stiches etwas rot, am nächsten Morgen war es wieder weg. Ich weiß nicht, ob es nur eine Druckstelle war oder der Zeckenbiss die Ursache war. Ist es denn möglich ,daß erst 6 Wochen danach die röte auftritt und dann auch nur mal einen abend,seitdem ist nichts mehr gewesen, er hatte auch kein Fieber oder sowas. Danke und gruß Amy

Mitglied inaktiv - 22.10.2008, 21:06



Antwort auf: Zeckenbiss

Liebe A., das hatte sicher nichts mit dem Zeckenbiss zu tun. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.10.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zeckenbiss Kind 6 Jahre alt/nicht geimpft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  ich habe gestern Abend bei meinem Sohn (6 Jahre alt) während des Duschens eine Zecke entdeckt. Obwohl ich jeden Tag ihn nach Zecken abchecke, da wir in Schwarzwald wohnen, Hochrisikogebiet, was Zecken betrifft, habe ich diese nicht bemerkt. Erst beim Duschen, kam mir eine schwarze Stelle auffällig und es schien so...


Zeckenbiss

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (4,5 Jahre) hatte höchstwahrscheinlich einen Zeckenbiss. Es hat niemand irgendwas mitbekommen und die Stelle ist frei von jedwedem Überbleibsel. Sie hat die Stelle selbst so malträtiert, dass es eine aufgekratzte, blutende Wunde wurde. Es hat sich dann aber ein Kreis drum gebildet. Habe es dann vorsic...


Zeckenbiss

Hallo Herr Dr. Busse, Mein 4 jähriger Sohn hatte heute morgen eine Zecke im Oberarm. Er konnte sie sich sogar selbst rausmachen. Die Stelle, wo die Zecke war, ist gerötet. Wie müssen wir uns verhalten? Ich bin sehr wegen FSME und Borreliose besorgt.


Nachtrag Zeckenbiss

Hallo nochmal Herr Dr., Danke für Ihre letzte Antwort auf die Frage zum Zeckenbiss meines 4 Jährigen. Wir werden die Stelle selbstverständlich beobachten. Ich hätte nur zu FSME noch eine Nachfrage: bisher erfolgte keine Impfung, da unser Landkreis bisher nicht zum Risikogebiet zählt. Die benachbarten Landkreise allerdings schon. Ist gener...


Schnupfen und Husten nach Zeckenbiss

Hallo Herr Doktor Busse, Mein 4 Jähriger hat jetzt 13 Tage nach einem Zeckenbiss Schnupfen und Husten. Sonst geht es ihm wunderbar. Muss man dabei an FSME denken oder sind das keine typischen Symptome dafür? Danke und einen schönen Tag!  


Zeckenbiss

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Meine Tochter wurde vor 3 Wochen von einer Zecke gebissen.. sie war noch sehr klein und wurde früh entfernt. Es hat sich bis jetzt keine Wanderröte entwickelt zum Glück.. sie ist derzeit erkältet .. nun ist auch leichter Husten dazu gekommen... Kann das auch ein Symptom eines Zeckenbisses sein? Oder zählt wirklich n...


Zeckenbiss Kind 2 Jahre

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, habe heute morgen bei meiner Tochter eine Zecke in der Kniekehle entfernt. Dachte erst es sei "Dreck", habe sie abgekratzt aber komplett entfernt und danach desinfiziert. Die Zecke war ca. 1 mm groß. Wie lange wird Sie schon dort gewesen sein? Ich meine gestern noch nichts gesehen zu haben, oder übersieht man das e...


Borreliose nach Zeckenbiss

Guten Tag, Meine Tochter hatte letzte Woche eine kleine Zecke (1mm). Habe sie natürlich direkt entfernt. Wir haben die Zecke eingeschickt und auf FSME und Borrelien testen lassen (aufgrund unschöner Erfahrungen mit beiden Erregern in der Familie). FSME hatte dieses Vieh nicht, aber Borrelien. Das Labor hat mir empfohlen 6 Wochen, ab Biss, ein B...


Erhöhte Temperatur nach Zeckenbiss

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  Meine Tochter (13 Monate) hat seit Sonntag immer wieder erhöhte Temperatur zwischen 37,9 und 38,3. Ansonsten ist sie fit, isst und trinkt normal. Sie zahnt allerdings ins letzter Zeit extrem.  Da sie seit letzter Woche in der Kita-Eingewöhnung ist, dachte ich, dass sie wahrscheinlich schon den ersten Infekt ...


Zeckenbiss

Sehr geehrter Herr Busse,  Unser Sohn (12 Monate) hatte vor 2 Wochen einen Zeckenbiss. Ich könnte die Zecke nach max 3 Std gut entfernen und er hatte bis gestern auch keinerlei Auffälligkeiten. Gestern am frühen Abend hat er Fieber (39,3/38/38,8) bekommen und sich auch einmal heftig erbrochen. Insgesamt ist sein Zustand sehr schlapp und er schi...