Frage: Zeckenbiss vergessen - Borreliose?

Hallo Herr Dr. Busse, Ich bin etwas verunsichert - mein Sohn hatte am 10.5. eine winzige Zecke (höchstens 1mm- ist mir bei Po säubern aufgefallen)welche ich sofort mit Zeckenkarte entfernt habe und danach die Stichstelle lgereinigt habe. Vergangenes Wochenende waren wir mehrfach im Spaßbad und im Anschluss hat er Fieber bekommen - 23.-25.5. - Husten und Schnupfen haben sich nun dazu getan. Aber eher mäßig. Nun habe ich Angst das Fieber sei evtl. auf eine Borreliose zurückzuführen. Er hatte keine Wanderröte. Dachte bis vorhin das es einfach nur eine Erkältung sei - die auf das Spaßbad zurückzuführen sei. Was sollte ich nun tun? Das Fieber ist ja wieder weg und der Husten, Schnupfen ist wirklich sehr mäßig.

von koalamaus am 27.05.2016, 23:36



Antwort auf: Zeckenbiss vergessen - Borreliose?

Liebe K., wie kommen Sie auf die abwegige Idee? Eine Borrelieninfektion äußert sich nicht mit Fieber, Husten und Schnupfen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zeckenbiss-Borreliose

Hallo Herr Dr. Busse unsere Tochter hatte letztes Jahr zwei Zeckenbisse und hatte Borreliose, die erfolgreich mit Antibiotika behandelt wurde. Heute haben wir schon wieder eine entdeckt nach einem Gartentag und gleich vollständig entfernt. Sollten wir gleich zum Kinderarzt gehen oder hier auch abwarten, ob eine Wanderrötung etc. auftritt? Sollte...


Borreliose nach Zeckenbiss festgestellt....

Hallo Herr Dr . Busse, am 17.9 endeckte ich bei meinem Sohn (2 JAhre) am Oberkörper eine Zecke, sie wurde unmittelbar danach im Krankenhaus entfernt. Die Stelle war danach unauffällig. Gestern aber sah ich das die Stelle leicht entzündet ist und sich leiche rote Flecken über den Oberkörper bil den. Leider ist Unser Arzt im Urlaub deshalb war ...


Bindehautentzündung nach Zeckenbiss Hinweis auf Borreliose?

Guten Tag, Mein Sohn 1,5 Jahre alt wurde vor 1,5 Wochen von einer Zecke in den Hals gebissen. Ich fand sie noch am selben Tag, sie wurde von einem Arzt entfernt. Jetzt hat mein Sohn eine leichte Bindehautentzündung, die Ohren sind belegt, die Nase läuft ab und zu, gestern Abend hatte er leicht Temperatur (38). Er ist seit Tagen sehr empfindlich...


Zeckenbiss Borreliose

Sehr geehrter Dr. Busse, am 23.07.20 hatte mein Sohn, 2,5 Jahre, einen Zeckenbiss. Am 03. Juli war eine Rötung um die Bisstelle sichtbar. Er hat 14 Tage lang AB bekommen. Wegen des Verdachts auf eine autoinflammatorische Erkrankung wurde ihm am 29.07. Blut abgenommen. Die Borrelienantikörper und antinuklearen Antikörper waren negativ. Bedeutet da...


Effektiver Schutz vor Zeckenbisse und Mückenstiche(Borreliose)

Sehr geehrter Herr Dr., wie kann ich meine Zweijährige Tochter effektiv vor Zeckenbisse und Mückenstiche, also vor Borreliose schützen? In langes Gras lasse ich Sie nicht. Unser Rasen im Garten ist kurz gemäht und ich versuche es ihr so gut es geht lange Kleidung und Hut anzuziehen, aber es passiert schon mal, dass sie mit kurzer Kleidung rau...


Zeckenbiss Kind 2 Jahre

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, habe heute morgen bei meiner Tochter eine Zecke in der Kniekehle entfernt. Dachte erst es sei "Dreck", habe sie abgekratzt aber komplett entfernt und danach desinfiziert. Die Zecke war ca. 1 mm groß. Wie lange wird Sie schon dort gewesen sein? Ich meine gestern noch nichts gesehen zu haben, oder übersieht man das e...


Borreliose nach Zeckenbiss

Guten Tag, Meine Tochter hatte letzte Woche eine kleine Zecke (1mm). Habe sie natürlich direkt entfernt. Wir haben die Zecke eingeschickt und auf FSME und Borrelien testen lassen (aufgrund unschöner Erfahrungen mit beiden Erregern in der Familie). FSME hatte dieses Vieh nicht, aber Borrelien. Das Labor hat mir empfohlen 6 Wochen, ab Biss, ein B...


Borreliose

Guten Abend Herr Dr.Busse, Mein Sohn (3,5 Jahre) hatte vor 14 Tagen eine Zecke am linken Kopf.Eine Woche später waren die Lymphnoten am Hinterkopf Links geschwollen und sind es immer noch. Eine Rötung haben wir nicht feststellen können. Unsere Kinderärztin meinte, das sei Normal bei Kindern. Aber ich frage mich worauf denn die Lymphknoten re...


Borreliose bzw Wanderröte

Hallo,meine Tochter hatte Ende mai eine Zecke. Danach hatte sie Schmerzen im Knie. Seit gestern hat sie eine gerötete Stelle bei der ich mir nicht sicher bin ob es Wanderröte sein kann ( Bild im Forum Mein Kind ist krank). Dazu kommt Husten der seit über 2 Wochen besteht. Ansonsten ist sie fit. Sollte sowas vom Kinderarzt angesehen werden ums borr...


Borreliose

Guten Tag liebes Kinderärzteteam, wir sind am Donnerstag von unserem 10-tägigen Urlaub am Gardasee zurückgekommen. Meine Tochter hatte ab ca. Sonntag einen Stich (dachte ich zumindest) an der Innenseite des Oberschenkels. Ab Montag oder Dienstag hat sich ein Kreis darum gebildet, der rot und manchmal rot-bläulich war und täglich größer wurde. ...