Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Busse

Videos mit Dr. Busse

* Trockene Haut
* Husten
* Mittelohrentzünd.
Aktion Sicherer Babyschlaf
Zum Infobereich Allergien
Zum Infobereich Neurodermitis
Zum Infobereich Impfen
Zum Infobereich Vorsorge
Zum Infobereich Ernährung

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse
  Zurück

zeckenbiss bei baby

guten abend,
mein sohn (10 Monate) hatte vor ca. 2 wochen erneut einen zeckenbiss. bis jetzt hatte er insgesamt 3. die zecke wurde schnellstmöglich und ohne besondere vorkommnisse entfernt. ich habe die zecke untersuchen lassen und sie hat die borrelioseviren in sich. bis heute ist keine rötung aufgetreten. die zecke wurde auch innerhalb von 24 stunden entfernt. besteht die möglichkeit das diese borrelien in die blutbahn meines kindes übergegangen sind? und wenn ja woran erkenne ich das?
dank im voraus

von luziluuz am 11.03.2009

Frage beantworten

Frage stellen

*Antworten:

Re: zeckenbiss bei baby

Liebe L.,
nach einem Zeckenbiss wird außer natürlich der raschen Entfernung der Zecke nur empfohlen, auf die Zeichen der Infektion mit Borrelien zu achten wie Wanderröte oder Lymphschwellung an einer Körperstelle. Und dann den Kinderarzt nachsehen zu lassen bei Verdacht.
Alles GUte!

Antwort von Dr. Andreas Busse am 12.03.2009

hatte mein sohn auch schon, lt. kinderarzt muß man einfach abwarten und beobachten.
sollte das kind auffiebern, dann dem arzt gleich vorstellen, das kann aber auch dann nur ein normaler infekt sein, denn nicht immer tritt eine wanderröte auf.

Antwort von Einstein-Mama am 12.03.2009

Hallo,

ich selbst bin an Borreliose erkrankt.
Du kannst es im Blut nachweisen lassen, ob eine Infektion vorliegt.
Am besten nach dem Biss und nach 4 Wochen nochmal zur Titer-Kontrolle.
Geht auch bei kleinen Kindern. Meine Tochter habe ich 2 Stunden nach ihrer Geburt testen lassen.

Antwort von manufritzsch am 12.03.2009