Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Busse

Videos mit Dr. Busse

* Trockene Haut
* Husten
* Mittelohrentzünd.
Aktion Sicherer Babyschlaf
Zum Infobereich Allergien
Zum Infobereich Neurodermitis
Zum Infobereich Impfen
Zum Infobereich Vorsorge
Zum Infobereich Ernährung
 
 
 
Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse
  Zurück

zeckenbiss bei baby

guten abend,
mein sohn (10 Monate) hatte vor ca. 2 wochen erneut einen zeckenbiss. bis jetzt hatte er insgesamt 3. die zecke wurde schnellstmöglich und ohne besondere vorkommnisse entfernt. ich habe die zecke untersuchen lassen und sie hat die borrelioseviren in sich. bis heute ist keine rötung aufgetreten. die zecke wurde auch innerhalb von 24 stunden entfernt. besteht die möglichkeit das diese borrelien in die blutbahn meines kindes übergegangen sind? und wenn ja woran erkenne ich das?
dank im voraus


von luziluuz am 11.03.2009

Frage beantworten
 
Frage stellen
 


*Antworten:

Re: zeckenbiss bei baby

Liebe L.,
nach einem Zeckenbiss wird außer natürlich der raschen Entfernung der Zecke nur empfohlen, auf die Zeichen der Infektion mit Borrelien zu achten wie Wanderröte oder Lymphschwellung an einer Körperstelle. Und dann den Kinderarzt nachsehen zu lassen bei Verdacht.
Alles GUte!

Antwort von Dr. Andreas Busse am 12.03.2009

 

Re: zeckenbiss bei baby

hatte mein sohn auch schon, lt. kinderarzt muß man einfach abwarten und beobachten.
sollte das kind auffiebern, dann dem arzt gleich vorstellen, das kann aber auch dann nur ein normaler infekt sein, denn nicht immer tritt eine wanderröte auf.

Antwort von Einstein-Mama am 12.03.2009

 

Re: zeckenbiss bei baby

Hallo,

ich selbst bin an Borreliose erkrankt.
Du kannst es im Blut nachweisen lassen, ob eine Infektion vorliegt.
Am besten nach dem Biss und nach 4 Wochen nochmal zur Titer-Kontrolle.
Geht auch bei kleinen Kindern. Meine Tochter habe ich 2 Stunden nach ihrer Geburt testen lassen.

Antwort von manufritzsch am 12.03.2009

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Kinderarzt Dr. Busse - Baby- und Kindergesundheit:

Wanderröte ohne Zeckenbiss

mein Sohn (fast 4 Jahre) hat wohl eine sog. Wanderröte ohne Zeckenbiss. Vor drei Wochen haben wir einen Mückenstich oder Bremsenstich am Oberschenkel entdeckt. Es haben sich Pusteln gebildet, die einen Ring bilden. Dieser Ring wandert immer weiter nach außen. Ich war heute bei ...

Valems   11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zeckenbiss
 

zeckenbiss

hallo, meine 5 jährige tochter hatte vor drei wochen einen zeckenbiss im nacken. nun hab ich gehört, das man vorsichtshalber blut abnehmen lassen könnte, um eine borelliose ausschliessen zu können. macht das sinn? wohnen in niedersachen, bei hannover... liebe grüße und vielen ...

wellenbrecher   27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zeckenbiss
 

Zeckenbiss

Guten Tag, mein Sohn, 9 Jahre hatte eine Zecke am Bein vor ca 2 Monaten, ich habe die Zecke vollständig mit einer Zeckenzange entfernt,sie war auch noch sehr klein, hat man kaum gesehen. Habe die nächsten 3 Wochen immer nach dieser Röte geguckt, aber war nie was. Als wir nun ...

amy2   22.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zeckenbiss
 

Zeckenbiss

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe heute bei meinem Sohn (5) eine Zecke entdeckt, bzw. er selbst, nachdem er daran schon herumgekratzt hatte. Ich habe sie mit einer Zeckenzange selbst auch gut entfernen können, da heute nachmittag der Kinderarzt geschlossen ...

Anne_77   09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zeckenbiss
 

Zeckenbiss?

Hallo Herr Doktor Busse, da wir in Ba-Wü wohnen und uns viel draußen aufhalten kontrollieren wir unsere Kinder jeden Abend gründlich auf Zecken. Nun habe ich heute bei meiner Tochter einen schwarzen Punkt unter der Haut entdeckt. Nun schwanke ich zwischen Mitesser und dem ...

Schnatterinchen   07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zeckenbiss
 

zeckenbiss

hallo dr busse unsere tochter (3 Jahre) wurde letzten samstag von einer zecke gebissen. wir haben die zecke ziemlich schnell bemerkt( war noch ganz klein) und vollständig entfernt. der stich war minimal klein und hat sich nicht verändert. ich habe die zecke eingesandt und ...

fapene   03.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zeckenbiss
 

Zeckenbiss

Mein Sohn (5) wurde heute von einer Zecke gebissen. Ich habe das am Abend nach dem Baden festgestellt und die Zecke entfernt. Leider habe ich die Zecke abgerissen; konnte aber auch noch den Kopf entfernen. Er ist gegen FSME geimpft. Natürlich werde ich wegen der Wanderröte ...

jeremiasmama   28.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zeckenbiss
 

Zeckenbiss

Hallo, meine Tochter (19 Mon.) wurde heute von einer Zecke gebissen. Ich habe die Zecke sofort als ich es bemerkte entfernt. Die Bissstelle sieht jetzt aus wie ein Mückenstich. Ich habe sie mit einem Stift umrandet, damit ich feststellen kann, ob es sich verändert bzw. größer ...

mamajuli   26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zeckenbiss
 

Zeckenbiss

Lieber Herr Dr.Busse, mein Sohn 1,5 Jahre hatte,letzte Woche eine Zecke im Kopf,konnte nur teilweise entfernt werden(im Krankenhaus). Wir fliegen am Samstag in den Urlaub für 14 Tage. Nun ist meine Frage,wie lange muss ich die Stelle beobachten? Sollte ich ein Antibiotikum ...

ak29   12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zeckenbiss
 

Rote Stelle nach Zeckenbiss

Guten Tag, mein Sohn (4) hatte vor zwei Wochen einen Zeckenbiss. Die Zecke konnten wir problemlos vollständig entfernen. Vor einigen Tagen ist die Einstichstelle rot geworden (kreisförmig, Durchmesser ca. 2 mm, nicht wirklich größer werdend). Ist dies ein Hinweis auf ...

kachiya   14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zeckenbiss
    Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia