Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards

Videos mit Dr. Busse

Videos mit Dr. Busse

* Trockene Haut
* Husten
* Mittelohrentzünd.
Aktion Sicherer Babyschlaf
Zum Infobereich Allergien
Zum Infobereich Neurodermitis
Zum Infobereich Impfen
Zum Infobereich Vorsorge
Zum Infobereich Ernährung

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse
  Zurück

Zeckenbiss - Angst vor Borreliose

Hallo Herr Dr. Busse,

unser kleiner Sohn (20 Monate alt), hatte vor ca. zwei Monaten eine Zecke an der Wade. Vor dem Entfernen wurde die Stelle MIT der Zecke bereits mit Desinfektionsmittel eingesprüht. Nach dem Entfernen war nur eine stecknadelkopfgrosse, rote Stelle zu sehen, die nach zwei bis drei Tagen verschwunden war.

Wir machen uns nun Sorgen, dass, durch das Desinfektionsmittel VOR dem Entfernen, die Zecke unter Stress gesetzt wurde, vermehrt Gift abgesondert hat und unser Sohn nun ein erhöhtes Borreliose-Risiko hat. Wie sehen Sie das aus Ihrer Sicht?

Welche Begleiterscheinungen hat eine Borreliose eigentlich noch, ausser der charakteristischen Wanderröte? Kann man eine Borreliose auch übersehen? Und über welchen Zeitraum sollten wir unseren Sohn noch beobachten?

Vielen Dank für Ihre Antwort ...

Viele Grüße

von funny_mummy am 17.07.2011

Frage beantworten

Frage stellen

*Antworten:

Re: Zeckenbiss - Angst vor Borreliose

Liebe F.,
das dürfen Sie jetzt getrotst vergessen, denn das Risiko insgesamt für eine Borreliose ist schon klein. Und wenn innerhalb von 2 Monaten keine Wanderröte aufgetreten ist, dann ist es verschwindend.
Alles Gute!

Antwort von Dr. Andreas Busse am 18.07.2011

Re: Zeckenbiss - Angst vor Borreliose

Hallo,

meine Kinder haben - da wir mitten in der Natur wohnen und sie täglich über Wiesen laufen - jeden Sommer ungefähr 15 bis 20 Zecken. Einmal hat meine Tochter sich dabei tatsächlich mit Borreliose infiziert. Wir haben das daran bemerkt, dass sich um die Stichstelle herum ein hauchzarter, dünner, roter Ring gebildet hatte (ca. 1 cm Abstand). Der innere Bereich des Rings war hell, bis natürlich auf die Stichstelle. Das Bild ist ganz charakteristisch, wir haben sofort gewusst, was los ist. Die Kinderärztin hat dann Blut abgenommen, die Vermutung bestätigt und für drei Wochen ein starkes Antibiotikum verschrieben. Bei der Kontroll-Blutuntersuchung war der Infekt überstanden.

Leider ist es so, dass die "Wanderröte" (Ring) nicht immer auftritt. Mit Borreliose kann man sich auch unbemerkt infizieren. Es wäre aber sicher übertrieben, nun nach jedem Zeckenbiss beim Kind den Borreliose-Titer im Blut bestimmen zu lassen. Normalerweise reicht es, die Stichstelle 14 Tage lang zu beobachten, denn inh. dieses Zeitraums kommt der Ring.

Fürs nächste Mal könnt Ihr darauf achten, die Zecke zuerst herauszuziehen und erst dann die Stichstelle zu desinfizieren, ich mache das auch immer so, das "stresst" die Zecke nicht. Ein völliger Schutz ist dies natürlich auch nicht. Übrigens erhöht sich die Ansteckungsgefahr, wenn die Zecke länger als einen Tag unentdeckt bleibt - je früher sie raus kommt, desto besser.

LG

Antwort von Mijou am 17.07.2011