Frage: Zahnfleischentzuendung

Guten Tag! Ich weiss so langsam nicht mehr weiter. Mein Sohn(18 Monate) hat leider immer zu viel getrunken und gerne Obst gegessen. Trotz des Zaehneputzens hat er Karies bekommen. Es war so, dass wir im Juni wegen einen Fieberkrampf ins Spital mussten. Dort waren wir drei Tage. Zu Hause ist mir dann aufgefallen, dass er auf den Zaehnen einen weissen Belag hatte, der beim Putzen nicht weg ging. Ich bin mit ihm dann zum Kinderarzt und er sagte es ist vielleicht Zahnstein. Darauf sind wir zum Zahnarzt und er hat zu mir gesagt, dass durch das viele trinken eben der Zahnschmelz aufgeweicht wird und das er deswegen den Karies bekommen hat. Dann hat er gemeint wir soolen weiterhin Zaehneputzen und nach einem halben Jahr wieder kommen. Heute war ich bei der Wochenendvertretung und jetzt haben wir trotz allem eine Zahnfleischentzuendung mit Bluten. Er hat mir ein Antibiotikum verschrieben. Hab auch den Hausarzt Mitte der Woche bei mir gehabt, er hat gemeint mein Sohn hat nur eine Halsentzuendung, obwohl ich ihm gesagt habe, dass er Karies hat. Jetzt ist das Fieber endlich wieder weg (seit heute). Ich wollte nur wissen, ob seine Zaehne ueberhaupt noch zu retten sind?

von Zoisl am 31.08.2014, 23:09



Antwort auf: Zahnfleischentzuendung

Liebe Z., die Ernährung haben Sie ja sicher inzwischen umgestellt. Und alles andere sollten Sie mit Ihrem Kinderzahnarzt besprechen, der Ihnen die richtige Zahnpflege zeigen wird und bei Karies rasch einschreiten kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnfleischentzündung ansteckend?

Hallo, meine tochter(5 j.) hat gerade weisse punkt am zahnfleisch bekommen.sie hat mein kleiner geschmust.mein kleiner ist 14 wochen alt.ich frage,ob zahnfleischentzündung ansteckend ist???? lg anny


Zahnfleischentzündung auf Grund Antibiotikum?

Meine Tochter 2 bekommt seit vergangenen Mittwoch auf Grund einer Angina Antibiotikum 2x täglich. Seit Samstag kann sie nichts mehr abbeißen. Das Zahnfleisch ist sehr Robins dick. Rührt das von dem Antibiotikum her oder sind das die Bakterien der Angina? Wie kann ich dies behandeln.? Dazu kommt das meine Tochter sehr hochgefiebert hat (in der Verga...


Zahnfleischentzündung

Hallo. Habe soeben eine zahnfleischentzündung entdeckt. Ich stille meinen fast 3 wochen alten sohn. Geht die entzündung in die Muttermilch über? Kann ich normal weiter stillen? Lg


Blase und zahnfleischentzündung im Mund

Hallo Dr. Busse, Erstmal vielen Dankfür die Antwort zu meiner Frage zymaflour. Nun habe ich aber nochmal eine Frage jedoch zu einem anderen Thema. Ich habe heute (da es nicht anders ging) den Schnuller meiner Tochter (4wochen alt) im den Mund genommen und habe ihn abgezutscht da er runtergefallen war und ich keinen zweiten zur Hand hatte. ...


Zahnfleischentzündung

Guten Tag Herr Dr. Busse, Leider habe ich sehr empfindliches Zahnfleisch trotz guter Mundpflege und habe recht häufig entzündetes Zahnfleisch. Sind diese Entzündungen für meinen Sohn 9 1/2 Monate alt gefährlich? Bläschen oder ähnliches konnte ich bis jetzt nie feststellen. Es ist nur gerötet und etwas geschwollen. Selbst Schmerzen habe ich nic...


Ansteckung bei Zahnfleischentzündung?

Hallo Ich habe eine Chronische Zahnfleischentzündung und achte deswegen normalerweise sehr darauf nicht dem gleichen Löffel zu benutzen wie mein Baby (7 Monate alt) Heute beim füttern habe ich wie immer kurz die Temperatur getestet in dem ich kurz probiert habe … irgendwie hat mein Baby dann den Löffel zu fassen bekommen und genüsslich abgeschl...


Zahnfleischentzündung nach Infekt

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine knapp dreijährige Tochter hat am Freitag Abend angefangen hoch zu fiebern, dabei hatte sie Schnupfen und etwas Husten. Heute morgen war sie schon wieder sehr gut drauf und hatte kein Fieber mehr. Daher sind wir auch nicht mehr zum Kinderarzt gefahren. Nun hat sie aber leichten Durchfall und schmerzendes Zahnfleisc...


Mundfäule oder Zahnfleischentzündung

Guten Tag, nachdem unser 1 Jähriger Sohn eine beidseitige Mittelohrentzündung überstanden hatte bekam er kurz darauf wieder hohes Fieber fast 5 Tage über 39 Grad. Er hatte eindeutig starke Schmerzen im Gesicht/Ohren/Kopf. Der Kinderarzt meinte ein weiterer Virus und er wäre noch sehr verschleimt (Nase/Husten). Am selben Abend entdeckte ich zwischen...


Zahnfleischentzündung ansteckend?

Guten Morgen,  ich habe warscheinlich eine leichte Zahnfleischentzündung und habe ohne darüber nachzudenken am Löffel meines Sohnes (8 Monate alt) seinen Brei probiert. Er ist schon öfter mit meimen Speichel in Kontakt gekommen, da er z.B auch bein Stillen auch seine Hand in meinem Hund steckt (unerwartet z.B wenn ich rede) Kann ich ihn ihrgend...


Zahnfleischentzündung

Hallo... Mein kleiner 5 Jahre,war jetzt krank mit fieber und heute hat er mir gezeigt,das er Schmerzen am Zahnfleisch hat,es ist etwas entzündet.. Kann das was mit dem Infekt zu tun haben und was kann ich dagegen tun,damit sich die Entzündung lindert? GLG und danke im voraus