Frage: Windpocken - wie lang ansteckend?

Guten Tag Herr Dr. Busse, bei unserem Sohn, 9 Monate, wurden Freitag vor einer Woche Windpocken diagnostiziert. Bereits einen Tag zuvor waren uns erste Bläschen aufgefallen. Ungefähr seit vergangenen Dienstag sind keine neuen Windpocken mehr hinzugekommen. Mittlerweile ist auch die begleitende Schnupfen-Symptomatik nahezu vollständig abgeklungen. Alle bisher aufgetretenen Windpocken sind verschorft oder sogar schon ganz abgeheilt. Insgesamt macht unser Kind wieder einen sehr fitten Eindruck. Da wir jetzt ganz gerne langsam wieder "zurück ins Leben" und auch andere Babys treffen wollen, fragen wir uns, ob er wohl noch ansteckend ist. Was meinen Sie? Wir würden nämlich morgen gerne seinen noch sehr kleinen Cousin besuchen, der mit seiner erkrankten Mama im Krankenhaus ist. Geht das? Vielen Dank für Ihre Hilfe!!

von trompetchen am 10.10.2010, 11:07



Antwort auf: Windpocken - wie lang ansteckend?

Liebe T., 7 Tage nach Auftreten der ersten Bläschen ist definitiv die Anstcekungsgefahr vorbei. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windpocken trotz Impfung ansteckend?

Guten Tag, meine Tochter wurde mit ca. einem Jahr gegen Windpocken geimpft und hat jetzt aber trotzdem schon mehrere Tage Fieber und jetzt die typischen Windpocken Pusteln am ganzen Körper. Mein kleinerer Sohn (8 MOnate) wurde aber noch nicht geimpft und wir beiden Eltern hatten auch als Kinder keine Windpocken. Wie lange sind die Windpoc...


Windpocken ansteckend während Inkubationszeit

Guten Tag, Das Baby meiner Freundin hatte gestern Kontakt zu einem Windpockenkind. Morgen wollen sie uns besuchen. Sie sagte das sei ungefährlich da Windpocken die ersten 7 Tage der Inkubationszeit nicht ansteckend seien. Stimmt das oder soll ich den Besuch besser absagen? Meine Kinderärztin ist leider im Urlaub sonst würde ich sie anrufen .. un...


Windpocken wie lange ansteckend?

Hallo Herr Dr. Busse, Beim Kind unserer Freunde wurde heute Winpocken diagnostiziert. Ich bin in der 15 SSW und wir wollten zusammen Silvester feiern. Das sind noch 14 Tage bis dahin. In meiner Familie hat keiner einen Schutz bzw eine Impfung dagegen. Wie lange sind denn Windpocken ansteckend? Danke Mia


Windpocken - wie lange ansteckend?

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter (14 Monate) hatte die Windpocken. Leider finde ich verschiedene Angaben dazu ab wann sie nicht mehr ansteckend ist. Ab wann darf sie wieder Kontakt mit anderen Kleinkindern haben? Vielen Dank für Ihre Antwort! Hannah


Wie lang sind Windpocken ansteckend?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Kind war vor exakt einer Woche an Windpocken erkrankt, sehr unkomplizierter Verlauf, seit 5-6 Tagen kamen keine neuen Ausblühungen mehr dazu, alle Bläschen sind lange verkrustet und zu 95% auch abgefallen, lediglich ein paar wenige größere Krusten sind noch nicht abgefallen. Ist damit die Ansteckungsgefahr g...


Windpocken ansteckend für ein gestilltes Baby

Hallo Herr Dr. Busse, mein kleiner Neffe 3 Jahre hat nun trotz bereits zweifach erfolgter Windpockenimpfung die Windpocken bekommen, in abgeschwächter Form, laut dem Kinderarzt. Über Ostern treffen wir uns nun bei den Großeltern. Kann sich mein Baby - 7 Monate - mit den Windpocken anstecken oder hat es durch meine Muttermilch Schutz gegen die Win...


Windpocken wann nicht mehr ansteckend?

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn hat gerade die Windpocken ....jetzt lese ich widersprüchliche Angaben dazu, wann Windpocken nicht mehr ansteckend sind: mal heißt es wenn alle verkrustet sind und woanders steht wenn alle Krusten abgefallen sind? ....und müssen alle Windpocken Bläschen bekommen oder gehen die teilweise auch ohne Bläschen wieder...


Ist der Windpocken Impfstoff ansteckend?

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe einen Sohn knapp 3 Jahre, der jetzt in die Kita geht. Bisher haben wir ihn nicht gegen Windpocken geimpft aber würden das nun lieber machen, weil wir jetzt noch ein 2 Wochen altes Baby zuhause haben. Bei Babys können die Windpocken ja schlimmer verlaufen und darum würden wir unseren ersten Sohn gerne impfen lassen....


Windpocken ansteckend trotz Impfung

Hallo Hr. Dr. Busse, meine Kinder sind mit einem Kind in Kontakt gewesen das Windpocken hat. Meine beiden Kinder sind aber gegen Windpocken geimpft. Können sie trotzdem ansteckend für andere Kinder, Schwangere oder kranke Kinder sein? Vielen Dank und Lg Sandratina


Windpocken trotz Impfung ansteckend

Hallo. Mein Sohn 4 Jahre wurde 2x gegen Windpocken geimpft. Vorgestern hatte er am bauch ca 8 rote Punkte. Es juckt ihn nicht wurde auch nicht mehr. Es füllt sich auch nicht richtig mit Flüssigkeit. Die Kindergärtnerin meinte wie Windpocken im Anfangsstadium. Wobei es haben sich keine richtigen Bläschen gebildet. Kann das sein?Er ist aber fit. Sein...