Frage: Wieviel schlaf ?

meine tochter ist jetzt bald 2jahre und 2monate und wir haben seid anfang dieses jahres einen sehr unregelmäßigen schlaf. mittagschlaf macht sie nicht immer und am abend schläft sie auch sehr unterschiedlich ein.das verstehe ich noch,denn sie wird älter,hat auch neue entwicklungen und sie hat auch schon mitbekommen,dass sich bald etwas ändern wird,da wir ein baby erwarten. aber sonst schlief sei ca.12 stunden und jetzt zw.10 und höchstens 11 innerhalb 24stunden(und das sehr unruhig,da sie immer wieder munter wird).ist das ok?sie ist schon sehr fit,aber oft sehr gereizt und zwischendurch wird sie müde,aber dann rastet sie nur. ich weis jedes kind ist anders,aber ich denke es gibt eine grenze zw.zu viel und zu wenig schlaf? lg nicole

Mitglied inaktiv - 14.02.2010, 20:54



Antwort auf: Wieviel schlaf ?

Liebe T., das darf schon mal wechseln und auch Kinder schlafen nicht immer gleich gut. Wichtig ist ein festes Zubettgehritual zu fester Zeit und danach kann das KInd sich auch gerne noch etwas ruhig selber beschäftigen, wenn es nicht gleich in den Schlaf findet. Es passiert aber nichts mehr. Genauso auch beim Mittagsschlaf, es wird eine feste Ruhezeit eingehalten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.02.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wachsen nur im Schlaf?

Hallo ich möchte eine Frage stellen die ich an meinen Bruder weitergeben werde. Er ist 13 super in der Schule aber er ignoriert meine alleinerziehende Mutter bezüglich ihrer Anweisungen. Er geht abends auch wenn er Schule hat erst gegen Mitternacht schlafen, am Wochenende oder in den Ferien manchmal erst gegen 4 oder 5 Uhr. Meine Mutter hat sich H...


Schluchzen im Schlaf 4 monatiges Baby

Und zwar waren wir alle erkältet meine kleine hat nur leicht Schnupfen.    Und sie schläft gerade und schluchzt ständig Sie atmet auch normal. Und dann kommt immer dieses schluchzen zwischen drin.  Also wie dieses schluchzen wenn Babys lange weinen und total vom weinen erschöpft sind. Aber sie hat nicht geweint. Ist das normal ?  We...


Schluchzen im Schlaf 4 monatiges Baby Antwort

Wir waren jetzt beim Kinderarzt sie hat nur einen leichten Infekt aber alles ist frei ihre Lungen usw sind frei. Jetzt hat mein Mann aber Angst da in der Kinderarzt Praxis viele Kinder waren und viele mit RSv das es die kleine bekommen könnte. Die Kinderärztin meinte sie kann es nicht sagen ob sie es bekommen wird oder nicht. Sie macht einen gu...


Körperhaltung beim Schlaf 8wochen alt

Guten Tag,  Ich bin leider zusammen mit meinem Baby eingeschlafen. Es lag beim einschlafen gerade auf mir. Ich hatte es mit beiden Armen umarmt. Also ich nach etwa 3h wach geworden bin, lag es mit dem Kopf in meiner ellenbeuge und der Köper auf meinem Oberkörper. Sprich es lag schräg auf mir, so dass der Kopf tiefer lag als der Körper. Ich muss...


Fieber viel schlaf

Hallo Frau Dr. Althoff,   Unsere 7 Monate alter Tochter hat seit heute früh 39,3 Fieber. Wir waren auch schon beim kinderarzt, da sie bis auf Fieber keine Krankheitssymptome hat. Urin ist unauffällig, beim anhören konnte auch nichts festgestellt werden und jetzt warten wir auf das Abstrich Ergebnis morgen. Der KA meinte wenn sie apathisch is...


Baby Blähungen / aus Schlaf reißen

Guten Tag Dr. Brügel, meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt. Sie klagt seitdem eigentlich ständig an Bauchweh und Blähungen. Ständig wird sie aus dem Schlaf gerissen und presst wie eine Weltmeisterin. Gestern waren wir beim KiA um das einmal abchecken zu lassen, da sie seit einigen Tagen auch die Flasche (abgepumpte Mittermilch) anschreit obwohl...


Baby Schlaf 5 Monate

Dringender Bedarf an Beratung wegen des Schlafverhaltens meines 5 1/2 Monate alten Babys Guten Tag,  ich wende mich verzweifelt an Sie, da ich dringend Rat und Unterstützung bezüglich des Schlafverhaltens meines 5 1/2 Monate alten Babys benötige. Unser Kind schläft derzeit im Elternbett, wird noch gestillt, und wir haben vor kurzem mit der E...


Schlaf Kleinkind

Hallo Herr Busse, Ich hoffe sie können mir etwas helfen, denn ich bin mittlerweile ratlos. Mein Sohn 161/2 Monate kommt einfach nicht runter. Es scheint als hätte er 24/7 200% Energie. Tagschlaf sind wir jetzt bei 1,5 Stunden am Tag wobei sich selbst das gerade schwierig gestaltet. Nachts schläft er eigentlich durch, aber bis es soweit ist b...


Tochter 10 Monate hustet nur im Liegen/im Schlaf

Hallo.    meine Tochter 10 Monate hustet seid etwa 6 Tagen sobald sie liegt. Sowohl beim Mittagsschlaf als auch nachts. Es ist nicht ständig aber innerhalb einer Stunde hustet sie ca 4-5 mal. Ansonsten hat sie keinerlei Anzeichen eines Infekts oder einer Erkältung. Kein Schnupfen kein Fieber.  zurzeit bekommt sie Zähne, das ist alles was even...


Atemaussetzer im Schlaf - normal?

Guten Abend,  unser Sohn ist jetzt über 3 Jahre alt und neigte zu fast ausschließlicher Mundatmung im Schlaf bis etwa letzten Sommer. Mittlerweile atmet er größtenteils durch die Nase. Schnarchen trat / tritt fast nie auf. Nun ist mir gestern das erste Mal aufgefallen, dass er ein paar Sekunden nicht atmete und dann einmal sehr tief Luft hol...