Frage: Wieviel Angst ist normal?

Ja, jedes Kind ist anders, aber ..... wie viel Angst ist noch normal? Unsere Spaziergänge sind ein Spießrutenlauf. Das macht wirklich keinen Spaß mehr. Mir nicht, und meinem Sohn sicher auch nicht. Er ist 28 Monate alt und schon immer eher von der empfindlichen, sensiblen Sorte. Wenn er nur ein Auto hört (wir wohnen hier ländlich in einer verkehrsberuhigten Zone) wird er weinerlich, jammert und springt in den Graben. Heute fuhr ein Quad an uns vorbei. Er fing panisch an zu weinen und lief weg. Vor kurzem sprang er auf meinen Arm, weil der Bagger auf der Baustelle sich bewegte. Er will nicht mehr zu Oma und Opa, weil in dem Mietshaus für ihn unzuordnende Geräusche zu hören sind. Er klammert sich gerne dort an einen und will nicht mehr loslassen, sobald er etwas hört. Dort wohnt ein kleiner Junge (18 Monate). Men Sohn hat ANGST vor ihm, weil er ihn manchmal dort hört. Wenn er ein parkendes Motorrad sieht, jammert er, da er Angst hat, es könnte angehen. Bei jedem einzelnen Gefährt an dem wir vorbeikommen muss ich ihm mehrmals versichern, das es nicht angeht. Ist das noch normal? Was kann ich nur machen? Danke und einen Gruß

von Puksie am 10.09.2012, 18:40

Antwort auf: Wieviel Angst ist normal?

Liebe P., das ist in der Tat ungewöhnlich und Sie sollten mit ihrem Kinderarzt sprechen, wie das weiter abgeklärt werden kann. Z.B. in einem sozialpädiatrischen Zentrum oder beim Kinderpsychiater. Alles Gute!

Antwort auf: Wieviel Angst ist normal?

hallo, hört der kleine richtig? meiner 4j, hört links fast nix, rechts fast i.o. (hat bald OP), aber ich kann mit ihm nicht in die turnhalle und hab draußen auch das ähnliche problem, usw. arzt meint, durch das ambivalente hören, kann er dinge nicht zuordnen. viel. liegts einfach am hören....

von hanfri am 11.09.2012, 12:00