Wielange muss ich bei Scharlach Antibiotikum geben?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wielange muss ich bei Scharlach Antibiotikum geben?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, am vergangenen Freitag wurde bei meinem Sohn, 5 Jahre, 18,3 kg, per Schnelltest auf Streptokokken Scharlach festgestellt. Seine Beschwerden waren bis dahin "nur" 1 Tag Fieber von max. 39,3 C, kurzzeitg recht starke Kopfschmerzen, Schluckbeschwerden und nach Rückgang des Fiebers musste er sich morgens übergeben. Dann war er noch ein bisschen schlapp, aber ging es ihm soweit wieder gut. Wir sind nur zum Kinderarzt, weil hier im Kindergarten zur Zeit sehr viele Scharlacherkrankungen auftraten und waren zeimlich überrascht, dass unser Sohn ohne typische Symptome nun Scharlach hat. Er bekam Amoxiclav (400/57/ 5 ml) 2 mal täglich 5 ml verordnet. Nun ist der Kinderarzt in den Ferien und ich habe ganz vergessen zu fragen, wielange ich das Antibiotikum geben soll. Sind 7 Tage ausreichend? Und wann müsste ich mit meinem Sohn zu Nachkontrolle? Gibt es ausserdem gewisse Hygieneauflagen? Vielen Dank für Ihre Antworten! Mit freundlichen Grüssen, Stinamama

Mitglied inaktiv - 09.10.2011, 12:12



Antwort auf: Wielange muss ich bei Scharlach Antibiotikum geben?

Liebe S., das Amoxiclav sollte er 10 Tage nehmen bei Scharlach. Eine Nachtkontrolle ist nicht nötig und nach der Beendigung der Behandlung kann er wieder Sport machen. Ansteckend ist er ja nach den ersten 2 Tagen Behandlung nicht mehr. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.10.2011



Antwort auf: Wielange muss ich bei Scharlach Antibiotikum geben?

Hallo, mein Sohn hatte schon zweimal Scharlach (dagegen wird man nicht immun). Unsere Kinderärztin sagt, dieser Streptokokken-Typ sei nicht ungefährlich, weshalb unbedingt eine 10-tägige Einnahme eingehalten werden sollte. Als sie uns versehentlich mal eine Flasche nur für 7 Tage verschrieben hatte, bin ich sogar extra noch einmal hingegangen, um ein weiteres Rezept zu holen. Eine Nachkontrolle aber ist nicht unbedingt üblich. Sogar unsere sehr vorsichtige Ki-Ärztin verzichtet darauf, sofern das AB bis zum dritten Tag anschlägt und man es die vollständigen 10 Tage gegeben hat. LG

von Astrid am 09.10.2011, 12:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Scharlach Ausschlag trotz Antibiotikum oder Allergie

Guten Abend, Bei meiner 17 Monate alten Tochter wurden gester Streptokokken festgestellt (nachdem der Abstrich beim Notdienst am Sonntag negativ war) nun bekommt sie seit gestern 13 Uhr Infectobicillin 750. Fieber ist nun weg und das Halsweh wohl auch. Sie isst jedenfalls wieder. Allerdings hat sie nun am Rumpf Ausschlag. Der Kinderarzt am Telefo...


Antibiotikum Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, Meine Tochter hat Scharlach, seit Samstag nimmt sie Augmentin. (2 Jahre alt und 12,3 kg.) Mein Kinderarzt ist auf Urlaub und ich bin mir nicht mehr sicher was sie im Spital gesagt haben ob 7 oder 10 Tage. Sie nimmt 3x am Tag 3,5ml. Sie hatte vor 4 Wochen schon mal einen Verdacht auf Scharlach, da bekam sie au...


Scharlach - wielange Antibiotikum

Hallo, mein Sohn hat letztes Wochenende Scharlach diagnostiziert bekommen. Freitag nur erhöhte Temperatur und Halsschmerzen. Samstag Fieber, Erbrechen bei Fieberanstieg, Schüttelfrost, später dann den Ausschlag. Sollte dann infectobillcilin 750 2* täglich nehmen..Hab Sonntag damit angefangen da Samstag das vom Arzt nicht erkannt wurde.mussten Sonn...


Scharlach ohne Antibiotikum

Hallo Herr Dr. Busse, ich komme eben mit unserem Sohn (6) vom Arzt. Er hat eine milde Form von Scharlach (einen Abend Kopfweh, erhöhte Temperatur, geröteter Rachen und jetzt den Ausschlag), sie meinte ein Antibiotikum sei in diesem Fall nicht nötig. Jetzt hab ich aber immer wieder gehört, dass vor allem die Folgeerkrankungen schwerwiegend sein ...


Scharlach / Antibiotikum

Guten Tag , Ich hätte da eine Frage und zwar geht es um meine 4 jährige Tochter der Kinderarzt hat letzte Woche einen Abstrich gemacht weil es ihr sehr sehr schlecht ging und hat Scharlach festgestellt . Sie hat ihr das Antibiotikum cerufox 125mg/ 5 ml aufgeschrieben ich habe mit dem Antibiotikum am 16.03.23 angefangen direkt . Leider haben w...


Scharlach ohne Antibiotikum

Guten Tag Dr Busse Mein kleiner Sohn 5 Jahre jung hatte letzte Woche Scharlach das wurde aber zu spät entdeckt. Also er hatte insgesamt 5 Tage alle Symptome sag ich jetzt einfach mal dazu. Aber ich wusste nicht das das Scharlach sein könnte und ich bin darauf hin zum Doktor erst 5 Tage später da mein Sohn eigentlich immer erkältet ist und ich mi...


Scharlach trotz 17 Tage Antibiotikum

Hallo, unsere ganze Familie hatte Scharlach. Wir sind alle wieder auf den Beinen, lediglich mein Sohn wird es nicht los. Er bekam zunächst 10 Tage Infectocillin(3,25ml). Drei Tage nach Ende der Therapie war die Streptokokken Angina zurück. Dann bekam er 7 Tage Cefaclor (125mg). Diesmal hat es nur 1,5 Tage gedauert bis die Angina zurück war. D...


Scharlach ohne Antibiotikum

Guten Morgen Herr Dr. Busse,   Ich habe aktuell ein "kleines" Problem mit meiner fast dreijährigen Tochter.   Sonntagnacht bekam sie plötzlich Fieber und starke Halsschmerzen. Das Fieber ließ sich mit einem Zäpfchen senken und Montags sind wir direkt zum Kinderarzt wegen Verdacht auf Scharlach. Dieser bestätigte sich dann auch. Seit Montag...


Scharlach ohne Antibiotikum

Guten Tag, meine Tochter (5 Jahre) hat sich von Samstag auf Sonntag mehrmals übergeben mit Temperatur um die 39.  Sonntag kamen dann rote Punkte am Gaumen und Montag ein Ausschlag in der Leistengegend dazu. Sie hatte die ganze Zeit keine  Halsschmerzen und das Fieber war ab Sonntag Mittag weg. Montag waren wir dann bei der Ärztin, die mei...


Leichte Form von Scharlach ohne Antibiotikum?

Lieber Herr Busse, mein 5 jähriger Sohn hatte am Sonntag Abend plötzlich leichtes Fieber (38.5). Jedoch nur kurz, ab etwa 22 Uhr war er schon wieder fieberfrei und ist dies bis heute geblieben. Am Montag morgen kam ein Scharlach-typischer Ausschlag hinzu. Ansonsten keinerlei Symptome.  Ich bin daraufhin zum Kinderarzt, der einen Schnelltest ma...