Wielange muss ich bei Scharlach Antibiotikum geben?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wielange muss ich bei Scharlach Antibiotikum geben?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, am vergangenen Freitag wurde bei meinem Sohn, 5 Jahre, 18,3 kg, per Schnelltest auf Streptokokken Scharlach festgestellt. Seine Beschwerden waren bis dahin "nur" 1 Tag Fieber von max. 39,3 C, kurzzeitg recht starke Kopfschmerzen, Schluckbeschwerden und nach Rückgang des Fiebers musste er sich morgens übergeben. Dann war er noch ein bisschen schlapp, aber ging es ihm soweit wieder gut. Wir sind nur zum Kinderarzt, weil hier im Kindergarten zur Zeit sehr viele Scharlacherkrankungen auftraten und waren zeimlich überrascht, dass unser Sohn ohne typische Symptome nun Scharlach hat. Er bekam Amoxiclav (400/57/ 5 ml) 2 mal täglich 5 ml verordnet. Nun ist der Kinderarzt in den Ferien und ich habe ganz vergessen zu fragen, wielange ich das Antibiotikum geben soll. Sind 7 Tage ausreichend? Und wann müsste ich mit meinem Sohn zu Nachkontrolle? Gibt es ausserdem gewisse Hygieneauflagen? Vielen Dank für Ihre Antworten! Mit freundlichen Grüssen, Stinamama

Antwort auf: Wielange muss ich bei Scharlach Antibiotikum geben?

Liebe S., das Amoxiclav sollte er 10 Tage nehmen bei Scharlach. Eine Nachtkontrolle ist nicht nötig und nach der Beendigung der Behandlung kann er wieder Sport machen. Ansteckend ist er ja nach den ersten 2 Tagen Behandlung nicht mehr. Alles Gute!

Antwort auf: Wielange muss ich bei Scharlach Antibiotikum geben?

Hallo, mein Sohn hatte schon zweimal Scharlach (dagegen wird man nicht immun). Unsere Kinderärztin sagt, dieser Streptokokken-Typ sei nicht ungefährlich, weshalb unbedingt eine 10-tägige Einnahme eingehalten werden sollte. Als sie uns versehentlich mal eine Flasche nur für 7 Tage verschrieben hatte, bin ich sogar extra noch einmal hingegangen, um ein weiteres Rezept zu holen. Eine Nachkontrolle aber ist nicht unbedingt üblich. Sogar unsere sehr vorsichtige Ki-Ärztin verzichtet darauf, sofern das AB bis zum dritten Tag anschlägt und man es die vollständigen 10 Tage gegeben hat. LG

von Astrid am 09.10.2011, 12:32