Frage: Wie wird mein Sohn sauber?

Hallo Dr Busse, mein Sohn ist nun schon 3,5 Jahre alt und noch nicht sauber. Er war im letzten August fast soweit, aber dann kam er in den Ganztageskindergarten und hat wieder große Rückschritte gemacht. Davor war sein großes Geschäft schon lange nicht mehr in der Windel, sondern immer auf der Toilette. Für Pipi brauchte er aber noch die Windel. Nun ist es so, dass er zwar regelmäßig aufs Klo geht, aber immer wieder auch große Geschäfte wieder in die Windel drückt, obwohl er merkt, dass er muss. Er kann dann auch nicht erklären, warum er nicht bescheid gesagt hat, dass er muss. Wir loben ihn immer für Erfolge auf der Toilette, aber so langsam sehe ich keinen Fortschritt, sondern immer mehr Rückschritte und weiß nicht weiter... Was können wir noch tun? Vielen Dank für Ihren Rat! Yvi

von yvi_77 am 11.02.2013, 13:25

Antwort auf: Wie wird mein Sohn sauber?

Liebe Y., erstens hat er noch viel Zeit und zweitens sollten Sie mal klären, ob er nicht das große Geschäft verhält, weil er Angst davon hat - wie viele Kinder - es auf der Toilette zu entlassen. Und dann z.B. der Stuhl einfach überläuft. Dazu kann kommen, dass er sich von Ihnen sehr gedrängt fühlt. Besprechen Sie das doch bitte mit ihrem KInderarzt. Alles Gute!