Frage: Wie wird mein Sohn sauber?

Hallo Dr Busse, mein Sohn ist nun schon 3,5 Jahre alt und noch nicht sauber. Er war im letzten August fast soweit, aber dann kam er in den Ganztageskindergarten und hat wieder große Rückschritte gemacht. Davor war sein großes Geschäft schon lange nicht mehr in der Windel, sondern immer auf der Toilette. Für Pipi brauchte er aber noch die Windel. Nun ist es so, dass er zwar regelmäßig aufs Klo geht, aber immer wieder auch große Geschäfte wieder in die Windel drückt, obwohl er merkt, dass er muss. Er kann dann auch nicht erklären, warum er nicht bescheid gesagt hat, dass er muss. Wir loben ihn immer für Erfolge auf der Toilette, aber so langsam sehe ich keinen Fortschritt, sondern immer mehr Rückschritte und weiß nicht weiter... Was können wir noch tun? Vielen Dank für Ihren Rat! Yvi

von yvi_77 am 11.02.2013, 13:25



Antwort auf: Wie wird mein Sohn sauber?

Liebe Y., erstens hat er noch viel Zeit und zweitens sollten Sie mal klären, ob er nicht das große Geschäft verhält, weil er Angst davon hat - wie viele Kinder - es auf der Toilette zu entlassen. Und dann z.B. der Stuhl einfach überläuft. Dazu kann kommen, dass er sich von Ihnen sehr gedrängt fühlt. Besprechen Sie das doch bitte mit ihrem KInderarzt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachts nicht sauber

Guten Tag. Unser Sohn ist 5einhalb und ist tagsüber, seit dem er 3 Jahre alt war, komplett sauber. Nur nachts klappt es noch nicht. Er schläft so tief und merkt nicht dass er zur Toilette muss. Wir holen ihn meistens um ca 23 Uhr aus dem Bett (aber auch da wird er nicht wirklich wach) und setzen ihn auf die Toilette, dann ist er auch bis morgens t...


Sauber werden „ohne Druck“

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser älterer Sohn ist 3 und wird im April 4. er trägt nach wie vor Höschenwindeln nachts und tagsüber. Für meinen Mann und mich ist das kein Problem - eigentlich. Allerdings haben wir leider ein Umfeld, das versucht hieraus ständig ein Problem zu kreieren. Zwei wesentliche Beispiele: 1. Kindergarten: Seine Erz...


Fieberthermometer nicht sauber gemacht

Hallo Herr Doktor, meine kleine Tochter ist 7 Wochen alt und hatte schon vor 2 Wochen erhöhte Temperatur. Das sollte ich mit dem Fieberthermometer und etwas Salbe an der Spitze kontrollieren. Heute hat sie sich wieder fiebrig angefühlt und ich habe erneut gemessen. Diesmal ist die Temperatur auf 37,5 Grad. Soweit in Ordnung. Allerdings ist mir...


Sauber werden

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Meine Tochter wurde im Oktober drei Jahre alt. Sie möchte seit einigen Wochen tagsüber keine Windel mehr tragen, nachts schon. Stuhlgang am Töpfchen klappt ohne Probleme. Wenn sie klein aufs Klo geht, muss es so schnell gehen, dass meist trotzdem ein Fleck in der Hose ist, oder sie kann es gar nicht mehr halten. Ich...


Babyflasche nicht sauber

Sehr geehrter Herr Dr., Im Urlaub konnte ich leider kein Spülmittel holen, un die Babyflasche zu reinigen. Ich habe zie mit einer Flaschenbürste und kaltem unf warmem wasser gut gereinigt. Jetzt hat 1 Flasche angefangen zu riechen. Wird das meinen Baby schaden? Kann sie krank werden? Ich fühle mich wirklich schlecht deswegen.


Schambereich nicht richtig sauber gemacht

Lieber Herr Dr. Busse, Meine 7 Monate alte Tochter hatte heute morgen Stuhlgang. Es war noch dunkel und ich habe es anscheinend nicht richtig sauber gemacht. Bei nächsten Windelwechsel drei Stunden später habe ich zwischen ihren Schamlippen noch Reste vom Stuhlgang gesehen. Muss ich nun mit einer Blasenentzündung rechnen oder auf irgendwas Be...


Sauber werden

Hallo   Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt und macht keinerlei Anzeichen zum Sauber werden. Er geht zwar mit auf die Toilette, sagt auch Mama oder Papa Pippi und spült runter. Versuche, ihn selbst auf die Toilette zu sitzen, verweigert er extrem. Er fängt hysterisch zu schreien an. Auch die Versuche mit Belohnungen scheitern. Zudem möchte...


Kind 2,5 Jahre Rückschritte Sauber werden

Liebes Ärzte Team,  unser Sohn (gut 2,5 Jahre) ist ein super entwickelter Junge, der selbstbewusst und mit viel Freude durch leben geht. Er war schon immer körperlich und geistig super fit und guckt sich vieles von seiner großen Schwester (5) ab, die beiden verstehen sich gut. Eine Zeit lang klappte es mit dem großen Geschäft ins Klo machen sup...


Sauber werden

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich wünsche Ihnen ein Frohes Neues Jahr.  Ich habe eine Frage bezüglich unseres 3,5 jährigen Sohnes. Seit ca. 4 Monaten macht er kein Pipi mehr in die Windel. Er ist auch nachts trocken. Das klappt allerdings mit dem grossen Geschäft noch nicht. Auch ein Belohnungssystem führt hier nicht zum Erfolg. Er kann zwar...


Backofen nicht so sauber

Hallo Herr Dr. Busse,  unser Backofen ist nicht so der sauberste, also mein Freund hat vorher hier alleine gelebt und das mit der Reinigung nicht so ernst genommen. Das heisst, es ist einiges an eingebrannten vorhanden. Natürlich putze ich diesen seitdem ich da wohne, regelmäßig, allerdings gehen so ganz alte Rückstände nicht mehr weg und ich f...