Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Busse

Videos mit Dr. Busse

* Trockene Haut
* Husten
* Mittelohrentzünd.
Aktion Sicherer Babyschlaf
Zum Infobereich Allergien
Zum Infobereich Neurodermitis
Zum Infobereich Impfen
Zum Infobereich Vorsorge
Zum Infobereich Ernährung

Anzeige

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt

Zurück

Wie oft Stuhlgang

Hallo, meine Tochter ist jetzt 19 Wochen alt, sie wird voll gestillt. Ich mach mir momentan Sorgen, da sie sehr selten abführt. In der Regel alle 10 Tage. Morgen ist sie 11 Tage ohne Stuhl, das ist bis jetzt das längste. Sie hat Blähungen und diese sind wirklich übel riechend. Die Fieberthermometer Methode nützt leider auch nicht, auch Bauch Massagen haben bisher kein Erfolg gebracht. Ab wann soll ich Nachhelfen? und wie?da Kümmelzäpfchen ja erst ab 1 Jahr sind

Vielen Dank
Kamut

von kamut am 10.11.2017

Frage beantworten

Frage stellen

Antworten:

Re: Wie oft Stuhlgang

Liebe K.,
machen Sie sich keine Sorgen, auch so seltener Stuhlgang ist normal, so lange es einem Baby insgesamt gut geht und es gut gedeiht. Und bitte nicht nachhelfen!!
Alles Gute!

Antwort von Dr. Andreas Busse am 11.11.2017

Re: Wie oft Stuhlgang

Bei stillbabys ist seltener Stuhlgang nichts ungewöhnliches.
Einige Babys verwerten die Muttermilch nahe zu restlos und führen daher nur selten ab.
"Nachhelfen" brigt da garnichts. Vorallem mit einem Thermometer bitte nicht. Es sollte wirklich nur zum Temperatur kontrollieren in den After eingeführt werden.

Im generellen regen Wärme und Bewegung den Darm etwas zur Entleerung an. Daher können die Bauchlage, Fliegergriff, "Fahrrad fahren" und Baden bzw. Ein warmes Traubenkernkissen ( bei Bauchweh) die Verdauung fördern und das Abtransportieren von Gasen und Kot etwas unterstützen.
Solltest du dennoch Sorge haben, oder dein Baby verhält sich auffällig, lass lieber einmal euren Kinderarzt drauf sehen.

Antwort von Billmeisner17 am 10.11.2017