Wie kann ich meinen 1 1/2 jährigen Sohn auf CMV testen lassen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie kann ich meinen 1 1/2 jährigen Sohn auf CMV testen lassen?

Hallo, ich bin in der 8 SSW. Habe panische Angst vor einer CMV Infektion, da mich mein Sohn oft geküsst hat als ich noch nicht wusste dass ich schwanger bin und auch mir nicht sicher bin mir bei jedem Windelwechsel die Hände gewaschen zu haben. Bin in völliger Panik. CMV-Test bei mir erfolgte gestern bei meinem Gyn. Ergebnis ist erst Montag da. Im internet steht aber auch, dass man die Kleinkinder testen lassen soll. Ich möchte meinem Sohn eine Blutentnahme ersparen. Wäre ein Test auch durch eine Urinprobe nachweisbar? In meiner ersten Schwangerschaft habe ich den CMV Test 4x durchgeführt und war immer negativ. Hatte damals aber auch keinen Kontakt zu Kleinkindern. Aus der Krabbelgruppe ist unser Sohn schon raus seitdem wir planen ein Kind zu bekommen (ca. 4 Monate). Und zum Glück geht er auch in keine Kinderkrippe oder sonstige Einrichtung und hat auch sonst keinen Kontakt zu anderen Kindern, leider hat er bei unserem letzten Kinderarztbesuch vor 3 Wochen einen Teddybär der auf der Untersuchungsliege lag geknuddelt, da wusste ich aber noch nicht, dass es geklappt hat und mache mir dementsprechend schwere Vorwürfe !!! Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen ! LG Carina mit Len-Louis und Baby 8 SSW

von CarinaTh am 19.12.2014, 12:21



Antwort auf: Wie kann ich meinen 1 1/2 jährigen Sohn auf CMV testen lassen?

Liebe C., was sollte denn das Testergebnis bei Ihrem Sohn aussagen, welche Konsequenzen sollte es haben. Ich verstehe ja, dass man sich als werdende Mutter alle möglichen Gedanken macht. Angesichts Ihrer Panik sollten Sie aber doch bitte überlegen, ob Sie sich nicht fachliche Hilfe dagegen holen sollten. Zumal es für Ihren Sohn doch nicht gut ist, wenn er wegen Ihrer Ängste keinen Kontakt zu anderen Kindern und Familien haben darf, den er für seine Entwicklung unbedingt braucht. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.12.2014



Antwort auf: Wie kann ich meinen 1 1/2 jährigen Sohn auf CMV testen lassen?

Oje! Bitte, bitte komm wieder runter! Mir tut sonst ehrlich dein Erstgeborener leid! Willst du ihn dir die ganze Schwangerschaft von der Pelle halten? Sorry für diese Einleitung, aber ich habe ehrlich einen Schreck bekommen, als ich deine Frage gelesen habe. Dr. Busse hat sehr gut geantwortet, nimm dir das bitte zu Herzen. Und nun mein Senf dazu ;-): Ich bin zweifache Mama und hatte in meiner 2. Schwangerschaft anfangs auch immer mal ein flaues Gefühl wg. CMV. Mein Sohn, jetzt 3, geht allerdings in die Krippe und auch sonst haben wir uns normal mit anderen getroffen. Ich hab mit meinem Frauenarzt drüber gesprochen, der mir empfohlen hat, mich nicht zu testen, da wir dann allenaselang hätten nachtesten lassen müssen (neg. Ergebnis vorausgesetzt), um sicher zu gehen, das nix ist. Das war mir zu blöd. Da hätte ich mich ja noch verrückter gemacht. Also hab ich meine Ängste beiseite geschoben und einfach die mir möglichen Hygieneregeln befolgt. Händewaschen nach dem Windelwechsel etc.. Aber nie und nimmer hätte ich auf inniges Schmusen und Kuscheln mit meinem Sohn verzichtet!!!! Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Und am besten nicht mehr Dr. Google befragen sondern einfach sein Leben leben! Hat mich ungemein befreit. Man kann sich (leider :-) ) nicht vor allem schützen und ebenso seine Kinder nicht. Das ist das Leben. Genieße es und deinen Sohn lieber, anstatt dir Sorgen um alles und nix zu machen. Liebe Grüße und ein wunderschöne hoffentlich sorgenfreie(re) Schwangerschaft!

von Primelchen79 am 19.12.2014, 15:08



Antwort auf: Wie kann ich meinen 1 1/2 jährigen Sohn auf CMV testen lassen?

Hallo, hatte das Problem auch beim 2. Kind. Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, ihn von anderen Kinder fernzuhalten und sein Leben einzuschränken. Ich habe auf Rat meines Frauenarztes halt folgende Regeln eingehalten: - kein Essen teilen oder von gemeinsamen Geschirr oder Besteck essen und kein gemeinsames Baden - Keine Küsse auf Mund oder Nase - Beim Wickeln ab besten Handschuhe tragen - Nach Besuch der Krabbelgruppe oder des Kiga Hände desinfizieren - Handtücher und Waschlappen sowie Unterwäsche immer bei 60 Grad waschen Und das war´s dann auch. Das Leben lief für meinen Sohn normal weiter und ich habe halt aufgepasst. Testen lassen bringt gar nicht - heute wird Dein Sohn negativ getestet und ggf. holt er sich CMV halt dann morgen irgendwo her. Da müßte man ihn ja andauern quälen.

Mitglied inaktiv - 19.12.2014, 16:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neugeborenes auf Toxoplasmose und CMV testen lassen?

Guten Tag, Ich bin in der Schwangerschaft nicht auf Toxoplasmose und CVM getestet worden. Bin Erzieherin. Leider hat mich weder der Frauenarzt noch die Hebamme genügend aufgeklärt. Natürlich gebe ich mir auch selbst die Schuld mich nicht ausreichend informiert zu haben. Da in ca 10 Tagen mein Kind kommt ,wollte ich fragen ob es Sinn macht das...


Tochter auf cmv testen?

Hallo Herr Dr Busse, ich bin schwanger (5. Wo.) und habe bereits eine 3-j. Tochter (geht seit kurzem in den Kindergarten). Denken Sie es ist noetig, sie "prophylaktisch" auf cmv testen zu lassen (d.h. ob sie es schon mal hatte und dadurch evtl Ausscheiderin ist) oder reichen Ihrer Meinung nach die ueblichen Hygienevorschriften? Oder wuerde dies...


Tochter auf cmv testen?

Hallo Herr Dr Busse, Vielen Dank für Ihre Antwort. Meinen Sie mit allgemeine Hygieneempfehlungen Haendewaschen nach Wickeln/Nase putzen/Kontakt mit Speichel oder Traenen, kein gemeinsames Benutzen von Besteck, Geschirr, Handtücher, nicht auf Mund und Wange kuessen etc (Empfehlungen durch Labor Enders in Stuttgart bzw gruenes Kreuz)? Ich versuc...


CMV Risiko

Guten Morgen Dr. Busse, ich bin aktuell in der 8 ssw und habe einen 6 Monate alten Sohn. Dieser zahnt aktuell und schläft auch bei uns im Bett, weshalb sich der Kontakt zu Köperflüssigkeiten nicht immer vermeiden lässt. Bisher hatten wir keinen großartigen Kontakt zu anderen Kindern und sind auch nicht in Krabbelgruppen unterwegs. Weiter muss e...


CMV Neugeborene

Guten Abend, während meiner Schwangerschaft habe ich mich sehr mit dem Thema CMV auseinandergesetzt und war immer sehr in Sorge mich anzustecken, da wir bereits ein Kleinkind unter 3 Jahren zuhause haben, welches in den Kindergarten geht. Ich habe mich somit bis zum Ende der SS regelmäßig auf CMV testen lassen.  Nun ist unser zweites Kind vo...


CMV Primärinfektion perikonzeptionell

Guten Morgen Herr Dr. Busse, bei mir wurde eine perikonzeptionell erworbene CMV Primärinfektion festgestellt. Mittlerweile liegen 5 Cytotect Infusionen hinter mir und die Amniozentese in der 22. SSW hat eine negative PCR erbracht und auch im Ultraschall stellt sich ein gesundes Kind dar.  Was ist nach der Geburt des Kindes zu beachten und kö...


CMV oder Verkühlt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin in der 21. SSW und habe einen 4,5 Jährigen Sohn, der in den Kindergarten geht. Seit letzten Donnerstag ist er verkühlt, ich habe nun auch leichten Kopfschmerz und minimalen Schnupfen, bin einfach etwas "fertig". Nun weiss ich nicht warum, bin ich auf CMV gestoßen und habe Angst, dass es dies ist. I...


Cmv Infektion

Hallo Herr Dr. Brügel,  momentan bin ich in der 21. Woche schwanger und hatte noch nie cmv. Eine Freundin von mir hat im August dieses Jahr entbunden und hatte sich im Mai mit cmv infiziert. Dem Baby gehts gut, es hat nur die Antikörper der Mutter bekommen. Kann ich mich bedenkenlos mit ihr und dem Kleinen treffen oder könnte immernoch Anstecku...


CMV

Lieber Herr Dr. Busse, ist CMV für ein 7 Monate altes Baby noch gefährlich, oder spielte dies nur in der Schwangerschaft eine Rolle? Wir bekommen öfters Besuch von Freunden, wo die Kinder schon 1.5 - 2 Jahre sind und natürlich streicheln die auch mal das Baby und spielen mit den Spielsachen, speicheln ja aber selbst noch viel und stecken die...


Wie testen?

Hallo - mein Kind (8) hatte 2 Zecken , die aufgrund eines Ferienaufenthalts ohne Eltern erst Tage später entfernt wurden. Wir wohnen im Hochrisikogebiet FSME , dagegen sind sie geimpft. Ist in Bayern aber  Borreliose auch verbreiteter? Wie kann ich dies überprüfen/ ausschließen ? Mir macht immer Angst dass etwas unbemerkt und unbehandelt bleibt un...