Wie kann ich meinen 1 1/2 jährigen Sohn auf CMV testen lassen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie kann ich meinen 1 1/2 jährigen Sohn auf CMV testen lassen?

Hallo, ich bin in der 8 SSW. Habe panische Angst vor einer CMV Infektion, da mich mein Sohn oft geküsst hat als ich noch nicht wusste dass ich schwanger bin und auch mir nicht sicher bin mir bei jedem Windelwechsel die Hände gewaschen zu haben. Bin in völliger Panik. CMV-Test bei mir erfolgte gestern bei meinem Gyn. Ergebnis ist erst Montag da. Im internet steht aber auch, dass man die Kleinkinder testen lassen soll. Ich möchte meinem Sohn eine Blutentnahme ersparen. Wäre ein Test auch durch eine Urinprobe nachweisbar? In meiner ersten Schwangerschaft habe ich den CMV Test 4x durchgeführt und war immer negativ. Hatte damals aber auch keinen Kontakt zu Kleinkindern. Aus der Krabbelgruppe ist unser Sohn schon raus seitdem wir planen ein Kind zu bekommen (ca. 4 Monate). Und zum Glück geht er auch in keine Kinderkrippe oder sonstige Einrichtung und hat auch sonst keinen Kontakt zu anderen Kindern, leider hat er bei unserem letzten Kinderarztbesuch vor 3 Wochen einen Teddybär der auf der Untersuchungsliege lag geknuddelt, da wusste ich aber noch nicht, dass es geklappt hat und mache mir dementsprechend schwere Vorwürfe !!! Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen ! LG Carina mit Len-Louis und Baby 8 SSW

von CarinaTh am 19.12.2014, 12:21

Antwort auf: Wie kann ich meinen 1 1/2 jährigen Sohn auf CMV testen lassen?

Liebe C., was sollte denn das Testergebnis bei Ihrem Sohn aussagen, welche Konsequenzen sollte es haben. Ich verstehe ja, dass man sich als werdende Mutter alle möglichen Gedanken macht. Angesichts Ihrer Panik sollten Sie aber doch bitte überlegen, ob Sie sich nicht fachliche Hilfe dagegen holen sollten. Zumal es für Ihren Sohn doch nicht gut ist, wenn er wegen Ihrer Ängste keinen Kontakt zu anderen Kindern und Familien haben darf, den er für seine Entwicklung unbedingt braucht. Alles GUte!

Antwort auf: Wie kann ich meinen 1 1/2 jährigen Sohn auf CMV testen lassen?

Oje! Bitte, bitte komm wieder runter! Mir tut sonst ehrlich dein Erstgeborener leid! Willst du ihn dir die ganze Schwangerschaft von der Pelle halten? Sorry für diese Einleitung, aber ich habe ehrlich einen Schreck bekommen, als ich deine Frage gelesen habe. Dr. Busse hat sehr gut geantwortet, nimm dir das bitte zu Herzen. Und nun mein Senf dazu ;-): Ich bin zweifache Mama und hatte in meiner 2. Schwangerschaft anfangs auch immer mal ein flaues Gefühl wg. CMV. Mein Sohn, jetzt 3, geht allerdings in die Krippe und auch sonst haben wir uns normal mit anderen getroffen. Ich hab mit meinem Frauenarzt drüber gesprochen, der mir empfohlen hat, mich nicht zu testen, da wir dann allenaselang hätten nachtesten lassen müssen (neg. Ergebnis vorausgesetzt), um sicher zu gehen, das nix ist. Das war mir zu blöd. Da hätte ich mich ja noch verrückter gemacht. Also hab ich meine Ängste beiseite geschoben und einfach die mir möglichen Hygieneregeln befolgt. Händewaschen nach dem Windelwechsel etc.. Aber nie und nimmer hätte ich auf inniges Schmusen und Kuscheln mit meinem Sohn verzichtet!!!! Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Und am besten nicht mehr Dr. Google befragen sondern einfach sein Leben leben! Hat mich ungemein befreit. Man kann sich (leider :-) ) nicht vor allem schützen und ebenso seine Kinder nicht. Das ist das Leben. Genieße es und deinen Sohn lieber, anstatt dir Sorgen um alles und nix zu machen. Liebe Grüße und ein wunderschöne hoffentlich sorgenfreie(re) Schwangerschaft!

von Primelchen79 am 19.12.2014, 15:08

Antwort auf: Wie kann ich meinen 1 1/2 jährigen Sohn auf CMV testen lassen?

Hallo, hatte das Problem auch beim 2. Kind. Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, ihn von anderen Kinder fernzuhalten und sein Leben einzuschränken. Ich habe auf Rat meines Frauenarztes halt folgende Regeln eingehalten: - kein Essen teilen oder von gemeinsamen Geschirr oder Besteck essen und kein gemeinsames Baden - Keine Küsse auf Mund oder Nase - Beim Wickeln ab besten Handschuhe tragen - Nach Besuch der Krabbelgruppe oder des Kiga Hände desinfizieren - Handtücher und Waschlappen sowie Unterwäsche immer bei 60 Grad waschen Und das war´s dann auch. Das Leben lief für meinen Sohn normal weiter und ich habe halt aufgepasst. Testen lassen bringt gar nicht - heute wird Dein Sohn negativ getestet und ggf. holt er sich CMV halt dann morgen irgendwo her. Da müßte man ihn ja andauern quälen.