Frage: Wie gefährlich ist BPA?

Hallo Herr Dr. Busse, ich mache mir große Sorgen wegen der BPA Belastung von Baby Spielzeug. Unsere Tochter ist jetzt 3 Monate alt und wir haben von Freunden einen Greifring von Haba geschenkt bekommen. Ich habe ihn der Kleinen ohne nachzudenken gegeben und sie hatte ihn auch schon einige Male im Mund. Erst danach habe ich das Etikett angeschaut und festgestellt, dass nicht "BPA frei" drauf steht. Muss ich mir jetzt sorgen um die Gesundheit der kleinen machen? Wie gefährlich ist BPA? Vielen Dank für ihre Hilfe!

von chriswei am 19.12.2014, 15:05

Antwort auf: Wie gefährlich ist BPA?

Liebe C., wie kommen Sie auf die Idee, dass in so einem Babyspielzeug eines renommierten deutschen Herstellers überhaupt Bisphenol A vorhanden sein könnte. Denn Babyfläschchen sind schon lange frei davon. Außerdem wird vom Bundesamt für Risikobewertung die derzeitig im Schnitt aufgenommene Menge dieses Stoffs als nicht risikorelevant bezeichnet. Eine ausführliche Stellungnahme finden Sie hier:http://www.bfr.bund.de/cm/343/fragen-und-antworten-zu-bisphenol-a-in-verbrauchernahen-produkten.pdf. Alles GUte!