Welche Gefahr geht von einer möglichen Herpes-Ansteckung aus?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Welche Gefahr geht von einer möglichen Herpes-Ansteckung aus?

Guten Abend Herr Dr. Busse, gerade ist mir etwas Beunruhigendes passiert: Ich hatte meinen 7 Monate alten Sohn zum Stillen im Arm. Weil es mich gejuckt hat, hab ich mich an der Nase gekratzt und dann gesehen, dass ich daraufhin Flüssigkeit an der Hand hatte. Mein Kleiner hat leider genau reingepatscht mit der Hand und sie anschließend in den Mund gesteckt, das ging alles so schnell, dass ich gar nicht rasch genug reagieren konnte. Ich hab mich dann gewundert, wieso an meiner Nase etwas piekst und später im Spiegel gesehen, dass ich ungewöhnlicherweise in der Innenseite der Nase Herpesbläschen habe, die wohl kurz zuvor aufgegangen waren. Ich wundere mich, dass ich das gar nicht vorher gemerkt habe, wenn ich das sonst an Nase oder Lippe bekomme, achte ich natürlich auf entsprechende Hygiene und schütze mein Baby. Aber nun hat es mich selber so überrascht und ausgerechnet dann bekommt mein Baby das auch noch ab... Wie verhalte ich mich jetzt richtig? Soll ich vorsorglich zum Kinderarzt gehen mit ihm, oder erstmal abwarten? Man liest immer wieder, wie gefährlich Herpes Infektionen für Babys sein können. Stimmt das auch bei einem 7Monate alten Kind noch? Innerhalb welcher Zeit müssten wir die ersten Symptome beobachten, falls es ihn erwischt? Dann ggf. gleich in die Notfallsprechstunde oder bis zum nächsten Morgen warten und den Kinderarzt aufsuchen? Im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort, tinarella

von tinarella am 17.12.2013, 21:08



Antwort auf: Welche Gefahr geht von einer möglichen Herpes-Ansteckung aus?

Liebe T., dass dürfen Sie ganz rasch vergessen und über die Suchfunktion nachlesen, dass kein Grund zur Sorge besteht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herpes Ansteckung

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe gelesen, dass eine Herpesansteckung für Säuglinge lebensgefährlich sein kann. Meine Kleine ist jetzt 4 Monate alt und wir hatten gestern blöderweise Kontakt mit 2 Herpeskranken. Eine hat mit uns zu Mittag gegessen und die andere hat mir heute geschrieben dass sie einen Genitalherpes hat und nicht weiß, ob sie gest...


Herpes Ansteckung

Hallo, mein Sohn ist 1 Monat alt. Mein Mann hat heute Herpes bekommen! Wie weit müssen wir unseren Sohn schützen? Und wie? Ich stille voll ist dadurch schon Schutz gegeben? Er hat bis heute unseren Sohn im Arm gehabt gekuschelt, kann schon was passiert sein?? Grüße


Herpes Ansteckung durch Geschwisterkind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 3 jähriger Sohn hat am vergangenen Donnerstag mein 3 Wochen altes Baby geschmust und ins Gesicht geküsst. Erst im Anschluss habe ich in seinem Mundwinkel etwas bemerkt, dass wie Herpes aussieht. Wir halten beide seitdem voneinander fern. Wie lange muss ich mein Baby auf eventuell auftretende Symptome kontrol...


Ansteckung mit Herpes Schwimmbad

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unser 16 Monate alter Sohn geht seit kurzem Babyschwimmen. Dabei wird auch mit kleinen Bällen etc. im Wasser gespielt, die unser Sohn gern in den Mund nimmt. Das letzte Mal war ein Mädchen dabei, dass eine extrem große Fieberblase auf der Lippe hatte, die vermutlich beim nächsten Schwimmkurs noch nicht weg sein wird...


Herpes Ansteckung 3 Monate altes Baby

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Mann hat mir eben beiläufig gesagt dass er Herpes an den Lippen hat. Wir haben einen 3 Monate alten Sohn. Er hatte vor zwei Tagen intensiv Kontakt mit ihm und ihn die letzten zwei Tage auch des öfteren Mal im Gesicht geküsst. Er selbst sagt, dass er den Herpes erst seit heute spürt. Im Internet liest man, dass Herpes t...


Ansteckung Herpes durch Sprechen

Guten Tag Herr Dr. Busse, ein Verwandter hat sich drinnen über meinen drei Wochen alten Sohn im Abstand von 30-50 cm zu ihm runter gebeugt und mit ihm ca. 1 min gesprochen und ihm am Oberteil gestreichelt. Er hatte Herpes, man sah eine Kruste an der Lippe. Kann in so einer Situation eine Ansteckung erfolgen? Vielen Dank im Voraus!


Herpes Baby Ansteckung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Ich habe eine Frage. Ich bin krank, hatte 39-40 Grad Fieber. Tagsüber hat der Papa mir den Kleinen (7.Wochen) nur zum Stillen gebracht. Nachts hat er im Beistellbett neben mir geschlafen und ich habe ihn zum Stillen zu mir ins Bett geholt und nachher zurück in sein Bett. Ich habe erst sehr spät bemerkt, dass ich zwei ...


Herpes Ansteckung

Guten Tag. Mein Baby ist 11 Wochen alt, wir hatten heute für ca. eine Stunde Besuch. Die Tante hielt das Baby kurz und sprach mit ihm. Danach wurde beiläufig erwähnt, dass sie wohl am Mundwinkel eine Fieberblase habe. Richtig gesehen hat man nichts, es sah eher so aus als wär da ein offener Mundwinkel. Kann es passiert sein, dass mein Kind mit H...


Herpes-Ansteckung im Kindergarten

Hallo Herr Dr. Busse, ich weiß, dass es zum Thema Herpes bereits zahlreiche Einträge gibt, etwas passendes habe ich aber leider nicht gefunden. Mein Sohn (4 Jahre) kommt demnächst umzugsbedingt in einen neuen Kindergarten. Dort trinken die Kinder nicht, wie im jetzigen Kindergarten, aus ihren eigenen Flaschen sondern bedienen sich selbst an e...


Herpes Ansteckung und Symptome?

Sehr geehrter Dr Busse, ich bin sehr sensibel auf das Thema Herpes. Mein Baby ist 8 Wochen alt. Seit ca 1 Woche habe ich mittig einen Riß an der Unterlippe. Erst dachte ich, es sei was Harmloses, da ich auch ständig an die Lippe beiße. Da der Riß allerdings mit einer braunen Kruste verheilt, denke ich, dass es vielleicht Herpes hätte sein könne...