Welche Gefahr geht von einer möglichen Herpes-Ansteckung aus?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Welche Gefahr geht von einer möglichen Herpes-Ansteckung aus?

Guten Abend Herr Dr. Busse, gerade ist mir etwas Beunruhigendes passiert: Ich hatte meinen 7 Monate alten Sohn zum Stillen im Arm. Weil es mich gejuckt hat, hab ich mich an der Nase gekratzt und dann gesehen, dass ich daraufhin Flüssigkeit an der Hand hatte. Mein Kleiner hat leider genau reingepatscht mit der Hand und sie anschließend in den Mund gesteckt, das ging alles so schnell, dass ich gar nicht rasch genug reagieren konnte. Ich hab mich dann gewundert, wieso an meiner Nase etwas piekst und später im Spiegel gesehen, dass ich ungewöhnlicherweise in der Innenseite der Nase Herpesbläschen habe, die wohl kurz zuvor aufgegangen waren. Ich wundere mich, dass ich das gar nicht vorher gemerkt habe, wenn ich das sonst an Nase oder Lippe bekomme, achte ich natürlich auf entsprechende Hygiene und schütze mein Baby. Aber nun hat es mich selber so überrascht und ausgerechnet dann bekommt mein Baby das auch noch ab... Wie verhalte ich mich jetzt richtig? Soll ich vorsorglich zum Kinderarzt gehen mit ihm, oder erstmal abwarten? Man liest immer wieder, wie gefährlich Herpes Infektionen für Babys sein können. Stimmt das auch bei einem 7Monate alten Kind noch? Innerhalb welcher Zeit müssten wir die ersten Symptome beobachten, falls es ihn erwischt? Dann ggf. gleich in die Notfallsprechstunde oder bis zum nächsten Morgen warten und den Kinderarzt aufsuchen? Im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort, tinarella

von tinarella am 17.12.2013, 21:08

Antwort auf: Welche Gefahr geht von einer möglichen Herpes-Ansteckung aus?

Liebe T., dass dürfen Sie ganz rasch vergessen und über die Suchfunktion nachlesen, dass kein Grund zur Sorge besteht. Alles Gute!