weißer Belag auf Zunge und Bläschen im Mund

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: weißer Belag auf Zunge und Bläschen im Mund

Guten Tag, mein kleiner Sohn hat einen dicken weißen Belag auf der Zunge und zusätzlich noch viele Bläschen im Mund und er sabbert wie ein Wasserfall. Im Windelbereich sind einige rote Pünktchen mit einer weißen Stippe. Er verweigert Essen - außer Quark und Trinken - außer stilles Wasser. Mein erster Gedanke war -- er hat Soor, was mich aber wundert, sind die vielen Pünktchen im Mund - das würde ja wieder für Mundfäule sprechen (er hat allerdings kein Fieber und weder der Atem noch der Speichel stinkt) Meine Frage nun: Können bei Soor auch weiße Pünktchen auf der Mundschleimhaut auftreten? Ich behandle momentan homöopathisch mit Mercurius und Kresotum beides D 12 Wenn doch mehr für einen Pilz spricht bräuchte er nicht eher ein Pilzmittel? Ist ein Arztbesuch notwendig? Vielen dank für die Antwort und viele Grüße Apfelbaum

Mitglied inaktiv - 04.02.2009, 22:28



Antwort auf: weißer Belag auf Zunge und Bläschen im Mund

Liebe A., das sollten Sie bitte Ihren Kinderarzt nachsehen lassen, denn eine Ferndiagnose ist nicht möglich. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.02.2009



Antwort auf: weißer Belag auf Zunge und Bläschen im Mund

Hallo! Wenn ich mich einmischen darf... Also ich glaube das ist ein Pilz. Geh damit bloß zum Arzt und laß Dir eine Salbe verschreiben. Das muss dem Kleinen doch auch weh tun. Warum verweigert er sonst das essen? Zudem hat er bestimmt auch Bauchweh, da der Pilz, aber auch Soor, sowas hervorrufen kann. Warte nicht länger... Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 05.02.2009, 13:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unbekanntes Bläschen im Mund - Wie vorsichtig muss ich sein?

Hallo Herr Busse, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit in diesem Forum! Ich lese ansonsten still mit, nun habe ich ein Problem, bei dem ich Ihre Einschätzung bräuchte. Ich habe seit gestern irgendwie eine Art Bläschen in meinem Mundinnenraum (hinter der Lippe) gefunden, dachte es wäre eine Aphte oder so etwas. Der Zahnarzt konnte leider nic...


Bläschen Mund

Sehr geehrter Dr Busse, ich weiß, dass Sie keine Ferndiagnose stellen können. Meine Tochter ist 6 Monate alt und hat seit heute an der Unterlippe eine Rötung mit einem kleinen Bläschen. Ich selbst hatte nach der Geburt häufiger Lippenherpes, zuletzt im Mai.  Für wie wahrscheinlich halten Sie es, dass es sich bei meiner Tochter um Herpes handel...


Kleine bläschen auf der Haut

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   wir sind etwas verzweifelt bzgl der Haut unseres 10 monate alten Babys. Vor ca. 1 Monat entwickelten sich am linken Arm zwei kleine bläschen / pickel die gejuckt haben (die kleine hat sich oft daran gekratzt), unsere Kinderärztin vermutete zunächst Mückenstiche und verschrieb uns Rivanol um die Entzündung zu b...


Weißer Belag Mandeln ohne Fieber oder ähnliches

Guten Abend,  Mein Sohn hat einen weißen Belag (keine Stippchen), Sondern großflächig weiß auf den mandeln ohne sonstige Anzeichen. Kein Fieber, keine Rötung, keine Schmerzen und nichts. Nur leicht Husten nachts. Ein pilz möglich in der Art? Aber warum dann nur die mandeln und er ist ja schon 3. Klar gehen wir morgen zum Arzt aber gibt es so...


Erst Fieber dann Pinke und dann Bläschen

Guten Tag und zwar hart unsere kleine am Donnerstag am Abend Fieber bekommen bis 39.5 hagte danach Fieber saft und das ging bis Freitag Abend. und danach war der Fieber weg aber dann meinte sie sie hat Halsweh und in ihrem Hals war es so Bläschen eitermässig jetzt dann dachten wir okey vielleicht ja eine Mandelentzündung  dann hatte si...


Weißer Belag auf Zunge und Gaumen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und hat seit gestern einen weiß/gräulichen Belag auf der Zunge. Ich habe heute versucht, in den Mund-Innenraum zu leuchten. Ist etwas schwierig, da er den Mund nicht wirklich aufmachen will. Ich konnte ganz kurz etwas sehen und dachte, der Gaumen wäre ebenfalls weiß. Wir waren dann...


Bläschen im Rachen

Sehr geehrter Dr. Busse, ich wollte meine Tochter (14 Monate) am Freitag die letzte MMR Impfung geben lassen, aber beim durchchecken durch den Kinderarzt meinte er, er kann nicht impfen weil sie Bläschen im Rachen hat und er denkt es wäre Herpangina. Daher möchte er keine Lebendimpfung verabreichen solange sie einen Infekt hat. Ist für mich auc...


weisser Belag Mandeln Lymphknoten

Hallo mein Sohn 6 Jahre hat sehr oft einen roten Rachen und weisse Beläge hinten auf den Mandeln manchmal nur eine Seite dann beide Seiten. Seit gestern Abend wieder hat keine Halsschmerzen, leicht erhöht Temperatur die Lymphknoten schwellen jedesmal wenn er so Erkältet ist an immer gleich ist das normal? Man sieht es total eine Seite mehr als die...


Bläschen/Pickelchen Windelbereich

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere Kleine 10 Monate hat seit einigen Tagen einen wunden Po mit 3 Bläschen/Pickelchen im Intimbereich. Ich creme mit Mirfulan. Haben Sie mir noch einen Tipp? Sollte ich es morgen beim Kinderarzt anschauen lassen? Vielen Dank und liebe Grüße.


Herpesansteckung Säugling (Kontakt mit Bläschen)

Lieber Herr Dr. Busse,  ich bin voller Sorge um meinen kleinen Sohn (5,5 Wochen alt). Heute früh habe ich einen Herpes am Kinn versehentlich im Anfangsstadium mit einem Pickelchen verwechselt und "ausgedrückt" wobei mir aufgefallen ist, dass es wohl kein Pickel ist. Im Anschluss habe ich natürlich Hände gewaschen und desinfiziert jedoch hat ...