weißer Belag auf Zunge und Bläschen im Mund

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: weißer Belag auf Zunge und Bläschen im Mund

Guten Tag, mein kleiner Sohn hat einen dicken weißen Belag auf der Zunge und zusätzlich noch viele Bläschen im Mund und er sabbert wie ein Wasserfall. Im Windelbereich sind einige rote Pünktchen mit einer weißen Stippe. Er verweigert Essen - außer Quark und Trinken - außer stilles Wasser. Mein erster Gedanke war -- er hat Soor, was mich aber wundert, sind die vielen Pünktchen im Mund - das würde ja wieder für Mundfäule sprechen (er hat allerdings kein Fieber und weder der Atem noch der Speichel stinkt) Meine Frage nun: Können bei Soor auch weiße Pünktchen auf der Mundschleimhaut auftreten? Ich behandle momentan homöopathisch mit Mercurius und Kresotum beides D 12 Wenn doch mehr für einen Pilz spricht bräuchte er nicht eher ein Pilzmittel? Ist ein Arztbesuch notwendig? Vielen dank für die Antwort und viele Grüße Apfelbaum

Antwort auf: weißer Belag auf Zunge und Bläschen im Mund

Liebe A., das sollten Sie bitte Ihren Kinderarzt nachsehen lassen, denn eine Ferndiagnose ist nicht möglich. Alles Gute!

Antwort auf: weißer Belag auf Zunge und Bläschen im Mund

Hallo! Wenn ich mich einmischen darf... Also ich glaube das ist ein Pilz. Geh damit bloß zum Arzt und laß Dir eine Salbe verschreiben. Das muss dem Kleinen doch auch weh tun. Warum verweigert er sonst das essen? Zudem hat er bestimmt auch Bauchweh, da der Pilz, aber auch Soor, sowas hervorrufen kann. Warte nicht länger... Liebe Grüße