Frage: Was tun?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich schreibe Ihnen wegen meiner 5 Jahre alten Tochter. Angefangen hat alles wo sie ein Jahr alt war. Ständige verstopfung brachte uns jede Woche ins Krankenhaus. Sie trank und trinkt bis heute noch knapp 3 liter am Tag über die Hälfte davon sicher Wasser. mit 1 1/2 Jahren fingen die Essensprobleme an und das Gewicht halten. Sie hat seit 4 Jahren 14.6 kg. Sie isst 2 mal am Tag aber davon nur 2-3 Gabeln und dann ist wieder Schluss. Wir sind 1 Woche in einer Kinderklinik gewesen um heraus zu finden was sie hat das sie so viel trinkt, nichts zunihmt und fast nichts isst. es wurde Ultraschall von allem gemacht ohne Befund. Schweissdrüssen Test wegen stoffwechsel erkrankung wurde gemacht ohne befund. Diabetis Test wurde gemacht auch ohne befund. Wir sind dann durch zufall daraufgekommen das sie zu große Polypen hat und wurde darauf hin im November letzten Jahres Operiert mit beidseitigem Paukenerguss (Pauken röhrchen wurden eingesetzt). Da wurde uns gesagt es wird jetzt alles besser werden sie würde essen und zunehmen. Das ist bis heute nicht der Fall... Sie bekam 1 Monat nach der Op erneut Aufbaunahrung ohne erfolg. bis heute.... kann es sein das meine Tochter ein Problem mit dem Darm hat ? wenn ich die Ärzte darauf anspreche werde ich nicht für voll genommen. Ich bin langsam am verzweifeln... Sie hat jetz kleider grösse 116 und ein Gewicht von 14.6 kg mit fast 6 Jahren. Entwicklungsdiagnostik hat ergeben das sie gedeihstörungen. trotz allen Versuchen passiert bei Ihr nichts. Haben sie villeicht eine Idee was es noch sein könnte bzw was man überprüfen könnte ?? mach mir richtige Sorgen um meine Tochter.... Danke für das lange lesen und vl auf eine baldige Antwort... : ) lg chiara

von Chiara10 am 02.05.2016, 19:20

Antwort auf: Was tun?

Liebe C. obwohl ich das natürlich aus der Ferne nicht beurteilen kann, klingt das für mich so, als ob Ihre Tochter sich den Bauch mit Wasser füllt und dann keinen Hunger mehr hat. Besprechen Sie das doch bitte mit Ihrem Kinderarzt zusammen mit der Frage, ob nicht eine Behandlung in einer speziellen psychosomatischen Abteilung einer Kinderklinik sinnvoll wäre, um das zu ändern. Alles Gute!

Antwort auf: Was tun?

Hallo, ich kann grad nicht anders als antworten, sorry: Sie trank und trinkt 3 (!!!) Liter am Tag?? Sie trinkt sich doch satt, oder? Sie kann doch nur soviel trinken, wie sie bekommt. Als erstes würde ich auf 800 ml Wasser plus Obst begrenzen und dann schauen... Eigene Erfahrung: Ich habe abgenommen, als ich mich mit Kaffee mit etwas Milch sattgetrunken habe.

von LuckyLuke81 am 02.05.2016, 22:05

Antwort auf: Was tun?

also ich will nicht besserwisserisch klingen oder so aber ich habe das gelesen und es kam mir ein bisschen von meinem sohn bekannt vor obwohl der erst drei ist. wenn gott sei dank keine krankheit gefunden wurde!!! dann würde ich auch versuchen das Trinken ein wenig ein zu schränken weil 3L mit 6 Jahren ist schon sehr viel...bei uns geht es besser seit ich frage was ich kochen soll und er mir helfen darf und es einfach nur zum essen wasser gibt und zwischen durch nur wenn es heiß ist oder am spielplatz oder ich merke er ist wirklich durstig. denn trinken ist bequemer als essen. da verpasst man nichts. es geht schneller und man hat zeit für anderes. so ist mir das bei meinem immer vor gekommen. ich habe dann aufgehört das essen auch so in den mittelpunkt zu stellen. habe gefragt was kochen wir, wir haben das gemeinsam gemacht und beim essen musste er sitzen bleiben und ich habe so getan als wäre mir egal was er isst. nur gesagt wie gut er gekocht hat. und dann ging es plötzlich. wir backen auch brot selber .

von saabi am 03.05.2016, 00:07

Antwort auf: Was tun?

Du schreibst - die Hälfte Wasser - was sind die anderen 1.5 Liter? Meine Tochter hat in dem Alter auch sehr viel getrunken - das hat sich jetzt mit 7 Jahren von jetzt auf gleich gegeben, seitdem sie in der Schule ist. Jetzt muss ich schon mit dem Getränk wedeln, damit sie überhaupt auf 1 Liter kommt. Allerdings ist meine Tochter kein schlankes Kind - sondern eher von propperen Sorte.

von Angel1972 am 04.05.2016, 10:04