Frage: Was tun gegen ständigen Husten

Sehr geehrter Dr. med. Herr Busse, ich hatte ihnen vor einiger Zeit schon mal was bezüglich Husten und Schnupfen geschrieben. Jetzt hab ich wieder ein anliegen. Unsere Tochter 9 Monate Hustet ständig. Meistens nach dem Essen auch zwischendurch. Jetzt hat sie ständig richtige Hustenanfälle manchmal mit Würgen zum SChluss. Bei schlafen hat sie das ständig. Was kann man da machen. Unser Kinderarzt sagt immer dass soweit immer alles in Ordnung ist. Aber die Kleine hustet sich die Seele aus dem Leib. Kann dann auch nicht lange durchschlafen da der Husten sie dann ständig weckt. Vielleicht haben sie noch einen Rat für uns. Vielen Dank für ihre Antwort Grüße Jessica

von Jessi501 am 12.01.2013, 20:19



Antwort auf: Was tun gegen ständigen Husten

Liebe J., hinter so anhaltendem Husten können viele Ursachen stecken. ZUm einen gibt es z.B. Kinder, die ein hyperreagibles Bronchialsystem haben, das ähnlich wie Asthma wirkt und Husten und Atemgeräusche macht. Aber auch Dinge wie ein Keuchhusten, spezielle Virusinfekte, ein Reflux,....... können so lange anhaltenden Husten machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ständig Husten - Ursache Schimmel?

Vor ca. 1 Woche sind wir in eine neue Wohnung gezogen. Die alte Wohnung war immer recht feucht, aber so war nie Schimmel zu sehen. Gesamt haben wir dort 3 Jahre gewohnt und ca. 2 Jahre davon war mein Sohn ständig am Husten und jeder kleinste Infekt schlug sofort auf die Lunge. Allergietest wurde gemacht, auch auf Schimmel, alles negativ. letzendlic...


Seid Kita-Beginn staendig husten, schnupfen und sogar öfters hohes fieber

Lieber Herr Dr. Busse, Unser Sohn(13 Monate),ist seid 4 Wochen in der Kita, davon war oder ist er 2wochen krank, aber das komplette Programm mit Fieber 39,2 bis 39,8, (4tage lang)husten, schnupfen, also das Kind war sehr gezeichnet. Jetzt ist er wieder krank. Fieber hatte er jetzt wieder am Donnerstag 39,8(1tag) wo wir ihm ein Zäpfchen verabreich...


Einjährige ständig Husten

Hallo Dr. Busse, ich war heute mit meiner Tochter (knapp 13 Monate) beim Kinderarzt, sie hat zum 3. oder 4. Mal Bronchitis und zwischendurch sowieso oft Husten im Rahmen einer Erkältung. Das geht seit Oktober so. Ich habe ihn gefragt, ob man an Mukoviszidose denken muss, weil sie häufig so verschleimt ist. Er sagte, das wäre sehr selten und er ...


Ständig husten mit Erbrechen und Atemnot

Guten Tag, Ich bin mit meinem Latein mittlerweile am Ende. Es fing im Dezember 2014 an. Mein Sohn ist seitdem alle 2 Wochen krank. Er hat dann jedes Mal starken Husten ohne weitere Symptome. Er hat lediglich husten. Dieser husten ist so stark, dass er nachts dann 3-4 Tage lang kaum schlafen kann, weil er einfach alle paar Sekunden hustet. Dazu ...


Ständig Husten

Sehr geehrter Herr Dr.Busse! Im Juli litt mein Sohn (25 Monate) an einer spastischen Bronchitis, welche mit Aerosol behandelt wurde. Seitdem hustet er jeden Tag vereinzelt einige Male, der Kinderarzt sagte jedoch immer, dass die Lunge frei ist. Wie lange kann die komplette Abheilung noch dauern? Vor der Bronchitis hat er überhaupt nie gehustet. ...


Ständig husten in der Nacht und Infekte

Hallo, ich bin so langsam am verzweifeln. Anfangs hieß es bei meinem Sohn er würde Pseudokrupp haben. Ich vertraute der Kinderärztin und habe mich entsprechend bei Hustenanfällen verhalten. Zu diesem Zeitpunkt ging mein Sohn frisch in die Kita und da ist es ja auch klar, das er Infekte mitnimmt. Dennoch war ich skeptisch und beim Recherchieren laß...


Ständig Husten

Lieber Herr Busse, mein 4jähriger Sohn hat jeden Morgen Husten. Er hustet morgens den Schleim ab, der nicht ganz lose klingt und dann ist gut für den Rest des Tages. Der KiA hat abgehört und nix gehört. Aber wir waren auch tagsüber da, wo das Problem erledigt ist. Ist das normal? Das geht seit Wochen. Er fühlt sich nicht krank und sonst keine I...


Ständig Husten

Hallo Herr Dr Busse Mein Sohn 3 Jahre alt hat seit März ständige und ununterbrochen Husten. Unser KA. Meint das es sich um eine obstruktive bronchitis handelt, und es dauert alt länger, noch dazu steck sich das Kind immer wieder neu an. Ich behandele ihn zurzeit mit salbutamol spray 3x mal am Tag und mit salmeterol fluticasonpropionat. Bis vo...


Ständig husten

Hallo, mein Sohn ist in Oktober von der Krippe in den Kindergarten gewechselt. Seit der 3. Woche dort (was ja eher an der Jahreszeit hängt) hat er Husten. Mal locker, Mal festsitzend, Mal ist er 2 Tage und dann wieder da. Seit heute wieder Reizhusten. Schlittert er wirklich von einem Atemwegsinfekt in den nächsten? Vor 1,5 Jahren hatte er Probleme...


Ständig Husten

Hallo, ich weis nicht mehr weiter. Unser Sohn ist 3 1/2 Jahre alt. Er hat zu den Jahreszeiten Wechsel immer das gleiche Problem - ich habe bis jetzt noch keine Hilfe bekommen. Wir waren bei verschiedenen Ärzten (HNO, Lunge) und bekommen ein dauermedikament Flutide Mite. Jetzt ist es wieder so weit. Er hustet ständig trocken und niest zusätzlich. A...