Was tun bei dauernder Erkältung und Lungenentzündung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was tun bei dauernder Erkältung und Lungenentzündung?

Mein Kind ist 5 Monate alt und hatte schon 2 mal Lungenentzündung. dazu wurde cefuroxim verabreicht. Jetzt war er eine Woche ohne Husten und Nase frei und jetzt fängt er schon wieder an nachts und tagsüber zu Husten und der Belag von Schleim setzt sich in Nase und Hals ab, sowie auf seinen Stimmbändern, man hört das Räuspern beim Atmen. Die Allergiewerte sind bei 160. ist das bedenklich?? was soll ich tun?? er Inhaliert drei mal täglich kochsalz und bekommt morgens und abends Budiair. Ist es vielleicht schon eine allergische Reaktion??

von Yvi1981 am 13.03.2012, 11:15



Antwort auf: Was tun bei dauernder Erkältung und Lungenentzündung?

Liebe Y., aus der Ferne kann ich ihr KInd leider nicht beurteilen und nicht sagen, warum es so jung schon zu schwerer Atemwegserkrankung kam. Bitte besprechen Sie das mit ihrem Kinderarzt auch mit der Frage, ob man übergeordnete Krankheiten von Abwehr und Lunge abklären müsste. Und ich hoffe, dass Ihr Kind schon seine 3 IMpfungen gegen Pneumokokken bekommen hat, denn das sind ja die bedrohlichsten Erreger auch einer Lungenentzündung in diesem Alter. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erkältung zur lungenentzündung

Wie vehindere ich eine Lungenentzündung bei meinem Baby es hat eine sehr starke erkältung. Kann man wirklich durch eine Erkältung eine Lungenentzündung bekommen. Das ich ihm irgendeinen Tee anbieten zusätzlich zur Pre Nahrung Mit freundlichen Grüßen


Lungenentzündung

Guten Morgen Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn ( 2 Jahre )wurde gestern eine Lungenentzündung festgestellt. Wir haben zur Behandlung Amoxicillin 250/5 mg bekommen. Er muss 3x 5ml täglich nehmen. Ich habe leider vergessen zu fragen, ob ich weiterhin Prospan Hustensaft geben kann, da er so hustet. Besteht da irgendeine Wechselwirkung, weswegen ich ...


Erkältung

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (23Monate) geht in die Krippe. Seit 8 Wochen ist sie immer wieder Krank, mal mit Fieber, mal ohne, wenn sie Fieber hat Fiebert sie auf 40,5. Der Husten und der Schnupfen kommt und geht, genauso wie die Bindehautentzündung. Sie ist ein fröhliches Kind auch momentan, außer natürlich sie fiebert so hoch. Außerdem ist...


Erkältung

Lieber Doktor Brügel, Unsere Tochter hatte vor ein paar Tagen eine verstopfte Nase und Schnupfen. Ihr geht's inzwischen wieder gut (sie ist acht Monate alt). Danach hat mein Mann eine Erkältung abbekommen, allerdings mit Kehlkopfentzündung, Halsschmerzen und starkem bellendem Husten. Ich mache mir Gedanken, ob er sich bei meiner Tochter angeste...


Pingponf Effekt Erkältung

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte eine leichte Erkältung mit leichtem Fieber. Sie war jetzt drei Tage komplett fieberfrei. Ich habe mich bei ihr angesteckt und gestern kamen die ersten Erkältungserscheinungen. Heute habe ich bei meiner Tochter Fieber gemessen, da sie sehr knatschig ist und sie hat wieder leicht erhöhte Temperatur. Sie b...


Mycoplasma Pneumonie -Lungenentzündung

Sehr geehret Herr Busse,  meine Tochter (8) hat nach Influenza A im Februar ( nach 2 Wochen Fieber , schlechter AZ , insgesamt 4 Wochen zu Hause geblieben, dann eine Woche in die Schule gegangen und in den Ferien wieder einen neuen Infekt mit Husten und Fieber gezogen) - jetzt aber erst nach 2-3 Wochen vom Infekt und Husten, am 10. 4 . 24 wurde...


Mycoplasma Pneumonie -Lungenentzündung

Sehr geehret Herr Busse,  meine Tochter (8) hat nach Influenza A im Februar ( nach 2 Wochen Fieber , schlechter AZ , insgesamt 4 Wochen zu Hause geblieben, dann eine Woche in die Schule gegangen und in den Ferien wieder einen neuen Infekt mit Husten und Fieber gezogen) - jetzt aber erst nach 2-3 Wochen vom Infekt und Husten, am 10. 4 . 24 wurde...


Erkältung mit Nasenausfluss

Sehr geehrter Dr. Busse,    mein Sohn fast 2 Jahre schläft in der Nacht absolut ruhig. Tagsüber hustet er stellenweise sehr stark und es läuft ihm dauernd der Rotz stellenweise auch gelblicher aus der Nase. Beim Kinderarzt waren wir schon. Er meinte wir brauchen keinen Schleimlöser geben. Da die Lunge frei ist. Seit der Bindehautentzündung v...


Lungenentzündung Antibiotika

Unsere Tochter, knapp 5 Jahre,  kam Mittwoch als Notfall in die Kiki. Sie hatte eine schlechte Sauerstoffsättigung von 88. Mittlerweile geht es ihr durch Antibiotika, Sauerstoff und cortison sowie inhalieren besser bis gut. Leider verweigert sie jegliche Gabe der Antibiotika oral. Heute wurde erneut ein Zugang gelegt.  Selbst Arzt und Schwester ha...


Lungenentzündung bei Kleinkind

Hallo, ich war gestern mit meiner Tochter (1 Jahr 3 Monate)bei unserem Kinderarzt da sie seit Donnerstag letzter Woche hustet und meistens nur bis 38.5 "gefiebert" hat aber das jeden Tag immer wieder über den Tag verteilt, es stellte sich heraus das sie eine beidseitige Lungenentzündung hat die wir jetzt mit Antibiotika behandeln sollen. Was mich ...