Was soll ich bei starker Autoaggression tun

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was soll ich bei starker Autoaggression tun

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, Meine Tochter leider seit über einem Jahr an sehr starker Autoaggression!Sie schlägt unwillkürlich mit dem Kopf auf den Boden, Wände ,Schränke halt alles was ihr so in den Weg kommt !Sie beißt ,Kratzt , Boxt meinen Mann , mich und sich selber!Sie ist um ca 10Monate Entwicklungsverzögert (GD 24.02.2015) bzw hat eine globale Entwicklungsverzögerung!Leider kann ich sie nicht mehr halten bei Ihren Wutausbrüchen genauso wenig mein Mann ,er ist zwar groß und kräftig (190cm 90kg) allerdings wenn sich unsere Tochter 14kg mal wieder im Teufelskreis befindet kann man sie nicht mehr halten!Einen Helm hat sie auch schon , der verschlimmert nur das ganze und sie fängt an sich ins Gesicht zu kratzten und zu boxen! Ein Kissen unter ihren Kopf zulegen ist sinnlos das sie dieses direkt wegwirft und nach mir tritt und boxt!Wir wissen wirklich nicht mehr weiter!!!Wir sind mit ihr auch schon in der KJP leider gibt es dort auch keine konstruktiven Vorschläge außer die Idee mit dem Kissen und dem Helm! Wir haben extra schon ein großes Bällebad gekauft mit einem gepolsterten Boden allerdings fängt sie dann an sich zu beißen !Sie hat es geschafft ihren Silikonschnuller durch zubeißen!!! Problem ist das ich auch noch eine fast vier Jährige Tochter habe um die ich mich natürlich auch noch kümmern muss ! Da ich aber zu 99,9% des Tages und auch in der Nacht damit beschäftigt bin meine Kleine davon abzuhalten sich nicht den Kopf einzuschlagen kommt meine Große viel zu kurz! Ich bin wirklich am Ende!!!Ich Danke Ihnen schon mal vorab und hoffe sehr das sie mir helfen können !

von Vanilla1185 am 23.11.2017, 14:27

Antwort auf: Was soll ich bei starker Autoaggression tun

Liebe V., bitte sprechen Sie mit den Kollegen, was man für Ihre Tochter vielleicht auch medikamentös tun kann, damit sie mit sich selber besser zurechtkommt und weder sich noch andere verletzt. Vielleicht können Ihnen die Kollegen in einem Sozialpädiatrischen Zentrum am besten helfen, sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt. Alles Gute!