Was kann ich tun damit der Kita uns beim sauber werden unterstützt?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was kann ich tun damit der Kita uns beim sauber werden unterstützt?

hallo dr. busse mein sohn (2j ) jahren rennt zuhause teilweise schon ohne windel rum.... er tut sie immer selber runter und geht freiwillig aufs klo. als ich das in der kita angesprochen habe, das sie es bei ihm auch so machen sollen, hieß es gleich, der mag nicht auf die schüssel und will die windel dran haben ( ok, da muss er / soll er.........) von anderen mamis hab ich erfahren, das die das gleiche problem hatten bzw haben, dass die erzieherinnen einfach zu faul dazu sind, uns beim trocken werden zu unterstützen. wenn ich ihn abhole und mit ihm aufs klo gehe, macht er nix anderes als wie zuhause auch, wenn ich seine erzieherin bitte, das sie mal mitgeht und ich ihr zeigen will, wie schön es schon klappt, kommt ihrerseits kein interesse......... was kann ich noch sagen, das sie uns weiter unterstützen?????? lg M. lg eine ratlose manu

von MamaEla08 am 21.11.2011, 08:54



Antwort auf: Was kann ich tun damit der Kita uns beim sauber werden unterstützt?

Liebe M., letztendlich wird Ihr KInd deswegen nicht früher oder später sauber. Es wäre aber ehrlicher, wenn die Erzieherinnen sagen würden, dass ihnen dafür einfach die Zeit fehlt. Dann könnten Sie gemeinsam mit em Elternbeirat überlegen, wie man die Erzieherinnen unterstützen könnte. Und vielleicht würde es mit Höschenwindeln schon einfacher gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.11.2011



Antwort auf: Was kann ich tun damit der Kita uns beim sauber werden unterstützt?

Wenn die Erzieherinnen keine Lust haben, versuch ihr doch mal ne andere Anregung zu geben. Also bei uns im Kita geht auch keine Erzieherin mit. Jedes jüngere Kind bekommt ein Kind zugeordnet, welches bereits sauber ist und dieses geht dann mit dem andern Kind regelmäßig auf Klo. Und wie ist das bei euch mit Windeln? Müsst ihr die selber mitbringen? Falls ja, würd ich genug Wechselwäsche und einfach keine Windeln mehr mitgeben. Ich denk, wenn sie ihn 10 ma am Tag umziehen müssten, würden die Erzieherinnen vlt. lieber freiwillig mit ihm aufs Klo gehen ;)

von miez_85 am 21.11.2011, 09:37



Antwort auf: Was kann ich tun damit der Kita uns beim sauber werden unterstützt?

Hallo das wäre eine gute idee, nur das problem ist, ich habe dort 2 windelkinder, ausrede " das eine kind hat durchfall , bringt doch mehr windeln mit" oder ziehen private windeln aus der kita an.......

von MamaEla08 am 21.11.2011, 09:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sauber werden nachts

Sg. Hr. Dr. Busse, ich bräuchte bitte mal wieder Ihren Rat. Mein Sohn (wird im Sept. 5 J alt) hat nachts noch "Hosenwindeln" (Windel-Pants). Er würde sie sehr gerne endlich loswerden, auch mein Mann drängt diesbezüglich, da er noch der einzige Junge in seinem "Freundeskreis" ist (tw. sind die anderen auch erst 4 geworden), der nachts noch Schutz...


Sauber werden

Unsere Tochter ist 3 Jahre und 5 Monate Tagsüber ziehen wir ihr keine Windel mehr an zuhause außer in Der Nacht. Wenn man sie frägt kommt entweder gar keine Antwort oder sie sagt nein. Von Selber sagt sie noch nicht ich muss mal wenn man sie aber dann aufs Töpfchen Setzt dann macht sie da rein Urin oder Stuhlgang. Wenn wir Sie nicht aufs Tö...


Nachts sauber werden

Hallo :)! Meine Tochter ist im Mai 5 Jahre alt geworden. Momentan versuchen wir nachts trocken zu werden. Tagsüber sind wir schon seit fast 3 Jahren trocken. Sie bekommt ca 1 1/2 Std vorm schlafen gehen nichts mehr zum trinken und wir gehen natürlich direkt vor dem schlafen gehen nochmal auf die Toilette. Anfangs funktionierte das relativ gut ...


Sauber werden

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt und wir sind gerade dabei sauber zu werden. Wenn wir ihn daheim nackt rumlaufen lassen, klappt es super, entweder sagt er, dass er muss oder er rennt von sich aus aufs Töpfchen. Er scheint es also zu merken. Sobald er aber eine normale Unterhose oder Windel an hat, klappt es l...


sauber werden

GUTEN TAG, ICH HABE ZWEI TOECHTER DIE EINE IST 5 JAHRE ALT UND 3 MONATE UND DIE ANDERE IST 3 JAHRE ALT. DIE AELTER HAT LEIDER NOCH IHRE WINDEL AN NACHTS, MORGENS IST SIE RICHTIG VOLL UND SIE GEHT AUCH DREIMAL AUF TOILETTE BEVORE SIE SCHLAEFT. ICH HABE MEHRMALS VERSUCHT SIE AUFZUWECKEN 3 MAL NACHTS ABER LEIDER FUNKTIONIERT DASS AUCH NICHT. ...


Sauber werden „ohne Druck“

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser älterer Sohn ist 3 und wird im April 4. er trägt nach wie vor Höschenwindeln nachts und tagsüber. Für meinen Mann und mich ist das kein Problem - eigentlich. Allerdings haben wir leider ein Umfeld, das versucht hieraus ständig ein Problem zu kreieren. Zwei wesentliche Beispiele: 1. Kindergarten: Seine Erz...


Sauber werden

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Meine Tochter wurde im Oktober drei Jahre alt. Sie möchte seit einigen Wochen tagsüber keine Windel mehr tragen, nachts schon. Stuhlgang am Töpfchen klappt ohne Probleme. Wenn sie klein aufs Klo geht, muss es so schnell gehen, dass meist trotzdem ein Fleck in der Hose ist, oder sie kann es gar nicht mehr halten. Ich...


Sauber werden

Hallo   Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt und macht keinerlei Anzeichen zum Sauber werden. Er geht zwar mit auf die Toilette, sagt auch Mama oder Papa Pippi und spült runter. Versuche, ihn selbst auf die Toilette zu sitzen, verweigert er extrem. Er fängt hysterisch zu schreien an. Auch die Versuche mit Belohnungen scheitern. Zudem möchte...


Kind 2,5 Jahre Rückschritte Sauber werden

Liebes Ärzte Team,  unser Sohn (gut 2,5 Jahre) ist ein super entwickelter Junge, der selbstbewusst und mit viel Freude durch leben geht. Er war schon immer körperlich und geistig super fit und guckt sich vieles von seiner großen Schwester (5) ab, die beiden verstehen sich gut. Eine Zeit lang klappte es mit dem großen Geschäft ins Klo machen sup...


Sauber werden

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich wünsche Ihnen ein Frohes Neues Jahr.  Ich habe eine Frage bezüglich unseres 3,5 jährigen Sohnes. Seit ca. 4 Monaten macht er kein Pipi mehr in die Windel. Er ist auch nachts trocken. Das klappt allerdings mit dem grossen Geschäft noch nicht. Auch ein Belohnungssystem führt hier nicht zum Erfolg. Er kann zwar...