Warum hat mein Sohn so einen dicken Bauch

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Warum hat mein Sohn so einen dicken Bauch

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (4) macht mir etwas Sorgen. Morgens ist er noch rang und schlank, aber sobald er etwas gegessen hat, hat er einen furchtbar aufgeblaehten Bauch. Er hat keine Allergien oder Unvertraeglichkeiten von denen wir wissen. Manchmal scheint es mir als ob es besonders schlimm ist wenn er viel Obst gegessen hat.... allerdings isst er grundsaetzlich viel Obst. Er hat ca. 2 mal am Tag Stuhlgang (meistens etwas reichlich duenn) und sagt auch oft das sein Bauch wehtut, da tut es dann aber ueberall weh und auch nicht so das er beeintraechtigt waere. Sollten wir vielleicht fuer einige Zeit bestimmte Lebensmittel weglassen um zu sehen ob eine Unvertraeglichkeit vorliegt oder besser zum Kinderarzt gehen. Vielen Dank, Petra

von USmama am 22.07.2014, 20:40

Antwort auf: Warum hat mein Sohn so einen dicken Bauch

Liebe U., Kleinkinder haben oft so einen "Schwangerenbauch" weil vor allem die Bauchmuskulatur noch nicht so ausgeprägt ist. Auffällig ist die Kombination aus Blähbauch und dünnem Stuhl bei größerem Obstverzehr aber schon und Sie sollten mit Ihrem Kinderarzt sprechen, ob man an eine Fruchtzucker-Verdauungsschwäche denken müsste. Alles Gute!