|
|
|
 |
 |
| Geschrieben von x_Steffi am 23.08.2011 |
 |
Warum Fieber senken?
Hallo,
was kann passieren (außer Fieberkrampf) wenn man ein Kind fiebern lässt, anstatt das Fieber mit Medikamenten zu senken? Fieber ist doch Abwehrreaktion vom Körper, also warum sollte man ab 39 Grad oder 40 Grad das Fieber immer senken? Ich bin beim Googeln auf keinen Bericht gestoßen, wo ein Kind auf Grund des hohen Fiebers gestorben ist oder Dauerschädigung erlitt.
Gruß, Steffi |

|
|
Antworten:
Re: Warum Fieber senken?
Antwort von Dr.Busse am 24.08.2011
Liebe X.,
Sie sehen das völlig richtig: Fieber ist besonders bei Kleinkindern eine sehr sinnvolle und wirksame Abwehrwaffe gegen die Erreger und Fieber an sich ist demnach nichts schädliches. Die Empfehlung heisst also nicht, Fieber ab einer bestimmten Höhe immer medikamentös zu senken, sondern als erstes den Kinderarzt untersuchen zu lassen, was hinter dem Fieber steckt, und die Krankheit dann wenn möglich und nötig gezielt zu behandeln. Oder bei einem Virusinfekt "nur" dem Kind die Symptome erleichtern. Dazu gehört dann auch gezieltes Fieber senken, wenn das Kind offensichtlich am hohen Fieber so leidet, dass es nicht schlafen, nicht essen kann,...... und so seine Genesung mehr gefährdet ist als das Fieber nützt.
Alles Gute!; |
|
Re: Warum Fieber senken?
Antwort von Chrystal06 am 24.08.2011
Grundsätzlich kann hohes, lang anhaltendes Fieber, seltener auch kurze schwere Fieberschübe zu nicht mehr zu heilenden Nervenschädigungen führen. Diese Nervenschäden können theoretisch überall auftreten, typisch ist z.B. eine Zunahme der Schwerhörigkeit.
Demzufolge kann tatsächlich auch der Sehnerv oder sogar das Sehzentrum im Gehirn nachhaltig geschädigt werden.; |
|
 | Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. Busse - Baby- und Kindergesundheit: |
Fieber senken?
Hallo Herr Busse,
mein Sohn (6 Jahre) hat eine eitrige Angina und bekommt seit gestern Antibiotika, seine Temperatur ist seit Samstag meist bei 39,5 Grad. Ich habe ihm schon Nurofen gegeben, leider ist er dann immer extrem aufgekratzt, an ausruhen und liegen bleiben ist dann ...
alessan 03.05.2011

Stichwort: Fieber senken |
Fieber senken
Hallo Dr. Busse,
meine Tochter (1 Jahr) hat seit vorgestern wieder Fieber und einen leichten Schnupfen (keine verstopfte Nase). Laut Kinderarzt wie ueblichen eine normale Infektion. Vorgestern war das Fieber bei 38.5, gestern bei 39.5.
Wir haben die 39.5 Nachmittags gemessen ...
Yeza 08.01.2011

Warum Fieber senken?
Hallo Herr Busse, meine Frage ist wirklich warum jeder Arzt und auch sonst viele um mich herum dazu raten, Fieber immer mit Fiebermitteln zu senken, wenn es über 39 geht. Was kann denn passieren wenn man es nicht senkt? Gehen wir mal davon aus dass es sich "nur" um Fieber ...
x_Steffi 14.11.2010

Ohrentropfen und Fieber senken
Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
meine Tochter (15 Monate) hatte von letztem Sonntag bis Mittwoch zwischen 39 und 40 Grad Fieber. Beim Arzt wurde eine leichte Rötung des linken Trommelfells festgestellt und Octobacid-Ohrentropfen verschrieben. Die Ohrentropfen bekam sie Mittwoch ...
miriam0606 08.11.2009

Mittelohrentzündung - Fieber lässt sich nicht so richtig senken
Guten Tag Herr Dr. Busse,
mein 15 Monate alter Sohn leidet seit Sonntag unter einer Mittelohrentzündung. Bereits die zweite dieses Jahr. Ist offenbar sein Schwachpunkt. Zudem bekommt er die nächsten 2 oberen Zähne (die Vorderzähne hat er schon). Nun bekommt er seit gestern ...
Thunderbite 26.05.2009

Fieber senken
Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
meine Tochter (9 Monate alt) hat seit 2 Wochen Schnupfen und seit Mittwoch Fieber. Unser Kinderarzt hat uns geraten, das Fieber bei mehr als 39 Grad zu senken. Wir haben ihr Paracetamol-Zäpfchen gegeben. Ich würde nun gerne wissen, ob man bei so ...
Miriam0606 15.05.2009

Fieber lässt sich nicht senken
Hallo Dr. Busse,
unser Sohn (2 Jahre) hat seit Donnerstag abend Fieber. Gestern sogar bis 40,2. Egal was wir tun (Wadenwickel, Zäpfchen), wir bekommen es nicht unter 39 Grad. Die Nase ist auch zu, lässt sich jedoch kaum putzen, da anscheinend alles weiter oben festhängt. ...
Cathi1302 02.05.2009

Fieber senken oder nicht?
Hallo Dr Busse,
mein Sohn (3 1/2) fiebert recht schnell und auch schnell hoch. Er hat seit Sonntag Nachmittag nun Fieber - konstant ueber 39.0, seit gestern Abend ueber 40. Gestern haben wir ihm vorm Schlafen (40.4) einen Fiebersenker gegeben, nachdem Wadenwickel ueberhaupt ...
Katja L. 09.07.2008

mehrmals fieber
hallo
ich habe schon eine Frage gestellt ueber meinen Baby
http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Mehrmals-fieber_319889.htm
Er hat nochmal einen Fall gehabt, so wird er in diesen 3 wochen 5 mal der gleiche Fall gehabt ich hab diesmal auch im po gemessen
vielen Dank ...
bebe5 23.08.2011

Stichwort: Fieber |
hohes fieber
hallo herr busse,
meine tochter 16 monate alt hat seit gestern nachmittag immer so fieberschübe die auf 41,2 grad steigen ,im kh war ich nichts gefunden ,wurde wieder nach hause geschickt muß ich mir gesundheitliche sorgen machen wenn das fieber so hoch ...
njunja 20.08.2011

Stichwort: Fieber |
| Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse |
|
|
|