Frage: War das ein nachtschreck?

Hallo Dr Busse, Meine Tochter ist ziemlich genau 16 Monate alt. Nachts weint sie schonmal wen sie den Schnuller nicht mehr findet oder sich den Kopf stößt (sie arbeitet unheimlich viel im Schlaf und wühlt dann durchs Bett), sonst bin ich mit ihrem Schlafverhalten aber ganz zufrieden. Vor 2 Nächten jedoch hat sie mich maßlos überfordert und mir ehrlich gesagt auch ein bisschen Angst gemacht. Sie war allgemein eher unruhig, weshalb ich sie irgendwann zu mir geholt habe. Normalerweise wird sie dann ruhiger und schläft den Rest der Nacht. Letztens fing sie furchtbar an zu schreien. Und zwar auf eine Art und Weise wie ich sie noch nie hab schreien hören. Es klang als würde man sie foltern. Die Augen hatte sie offen, aber ich hatte nicht den Eindruck das sie irgendwas wahrgenommen hat. Sie hatte einen total panischen Blick und war überhaupt nicht kontaktierbar. Wann immer ich sie berührt habe wurde das Geschrei nur noch schlimmer. Sie hat sich so hin und her geworfen im bett das ich sorge hatte sie würde über den rausfallschutz stürzen. Irgendwann habe ich resigniert, sie schreien lassen, ihre spieluhr angemacht (die sie immer zum einschlafen hat) und aufgepasst das sie sich nicht verletzt. Ich weiß nicht wie lange das so ging, es kam mir vor wie ne stunde. Irgendwann war der Spuk vorbei und sie hat sich ganz doll in meinen Arm gekuschelt, mich festgehalten und ich musste sie auch ganz fest halten und sie ist eingeschlafen. War das dieser sogenannte nachtschreck? Kann ich hoffen das das einmalig war oder muss ich mich darauf einstellen das das jetzt häufiger mal vorkommt?

von HannahsMom am 25.09.2016, 22:59

Antwort auf: War das ein nachtschreck?

Liebe H., das klingt sehr nach intensivem Traum bis hin zum "Nachtschreck" und bei allem verständlichen Entsetzen darüber dürfen Sie sich entspannen und sagen, dass es nichts gefährliches ist und Ihr Kind nicht leidet. Alles Gute!

Antwort auf: War das ein nachtschreck?

Hallo, ich hab das bei meine Sohn auch sehr oft erlebt. Er war jedoch schon älter, aber so wie du es beschreibst war das genau das selbe. In diesem Zustand kam es auch schon vor wo er mich nicht erkannte. Er sagte immer, dass wer da steht und hat dann einen Zitteranfall bekommen, er hatte einfach Angst und riss immer die Augen auf, dies dauerte zw. 15 und 45 min und dann schlief er wieder zufrieden ein. Wichtig ist aufzupassen, dass sie sich nicht weh tun können und nicht zu bedrängen. ich hab ihn bei mir im bett versucht in die arme zu nehmen und hab immer beruhigendes gesungen oder gesummt bis er wieder einschlief. bei uns war diese Methode die effektivste. Aufwecken oder so hab ich nie versucht, da man das nicht machen sollte. Mein Sohn hatte das über Jahre, kam aber erst nach der Trennung und immer nachdem er seinen Vater getroffen hatte. Und mir machten diese Situationen immer Angst, man lernt nur mit der Situation besser umzugehen. Den letzten Nachtschreck hatte er mit 10 Jahren, jetzt ist er 11.... Angeblich löst sich das in diesem Alter dann auf.... LG V

von Sonnenschein2601 am 26.09.2016, 08:21