Frage: War das ein nachtschreck?

Hallo Dr Busse, Meine Tochter ist ziemlich genau 16 Monate alt. Nachts weint sie schonmal wen sie den Schnuller nicht mehr findet oder sich den Kopf stößt (sie arbeitet unheimlich viel im Schlaf und wühlt dann durchs Bett), sonst bin ich mit ihrem Schlafverhalten aber ganz zufrieden. Vor 2 Nächten jedoch hat sie mich maßlos überfordert und mir ehrlich gesagt auch ein bisschen Angst gemacht. Sie war allgemein eher unruhig, weshalb ich sie irgendwann zu mir geholt habe. Normalerweise wird sie dann ruhiger und schläft den Rest der Nacht. Letztens fing sie furchtbar an zu schreien. Und zwar auf eine Art und Weise wie ich sie noch nie hab schreien hören. Es klang als würde man sie foltern. Die Augen hatte sie offen, aber ich hatte nicht den Eindruck das sie irgendwas wahrgenommen hat. Sie hatte einen total panischen Blick und war überhaupt nicht kontaktierbar. Wann immer ich sie berührt habe wurde das Geschrei nur noch schlimmer. Sie hat sich so hin und her geworfen im bett das ich sorge hatte sie würde über den rausfallschutz stürzen. Irgendwann habe ich resigniert, sie schreien lassen, ihre spieluhr angemacht (die sie immer zum einschlafen hat) und aufgepasst das sie sich nicht verletzt. Ich weiß nicht wie lange das so ging, es kam mir vor wie ne stunde. Irgendwann war der Spuk vorbei und sie hat sich ganz doll in meinen Arm gekuschelt, mich festgehalten und ich musste sie auch ganz fest halten und sie ist eingeschlafen. War das dieser sogenannte nachtschreck? Kann ich hoffen das das einmalig war oder muss ich mich darauf einstellen das das jetzt häufiger mal vorkommt?

von HannahsMom am 25.09.2016, 22:59



Antwort auf: War das ein nachtschreck?

Liebe H., das klingt sehr nach intensivem Traum bis hin zum "Nachtschreck" und bei allem verständlichen Entsetzen darüber dürfen Sie sich entspannen und sagen, dass es nichts gefährliches ist und Ihr Kind nicht leidet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.09.2016



Antwort auf: War das ein nachtschreck?

Hallo, ich hab das bei meine Sohn auch sehr oft erlebt. Er war jedoch schon älter, aber so wie du es beschreibst war das genau das selbe. In diesem Zustand kam es auch schon vor wo er mich nicht erkannte. Er sagte immer, dass wer da steht und hat dann einen Zitteranfall bekommen, er hatte einfach Angst und riss immer die Augen auf, dies dauerte zw. 15 und 45 min und dann schlief er wieder zufrieden ein. Wichtig ist aufzupassen, dass sie sich nicht weh tun können und nicht zu bedrängen. ich hab ihn bei mir im bett versucht in die arme zu nehmen und hab immer beruhigendes gesungen oder gesummt bis er wieder einschlief. bei uns war diese Methode die effektivste. Aufwecken oder so hab ich nie versucht, da man das nicht machen sollte. Mein Sohn hatte das über Jahre, kam aber erst nach der Trennung und immer nachdem er seinen Vater getroffen hatte. Und mir machten diese Situationen immer Angst, man lernt nur mit der Situation besser umzugehen. Den letzten Nachtschreck hatte er mit 10 Jahren, jetzt ist er 11.... Angeblich löst sich das in diesem Alter dann auf.... LG V

von Sonnenschein2601 am 26.09.2016, 08:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtschreck seit zwei Wochen täglich

Guten Morgen! Ich hätte bitte ein paar Fragen bezüglich des Nachtschreckes bei Kindern. Meine 1. Tochter war leider ein Schreibaby. Schlief immer schon seeeehr schlecht und wenig - ist sehr sensibel und war immer schon sehr schnell überreizt. Seit sie 2 Jahre alt ist wurde es stetig besser. Munter wird sie jedoch immer noch ca.2x pro Nacht. ...


Nachtschreck seit zwei Wochen täglich

Guten Morgen! Ich hätte bitte ein paar Fragen bezüglich des Nachtschreckes bei Kindern. Meine 1. Tochter war leider ein Schreibaby. Schlief immer schon seeeehr schlecht und wenig - ist sehr sensibel und war immer schon sehr schnell überreizt. Seit sie 2 Jahre alt ist wurde es stetig besser. Munter wird sie jedoch immer noch ca.2x pro Nacht. ...


Nachtschreck mit 7 Jahren

Hallo. Meine Tochter hatte im Januar Corona mit Fieber. Dort trat das erste Mal der Nachtschreck auf mit extremen Schreien und aufgerissenen Augen. Das gab sich nach 10 Minuten. Seit dem hat sie mindestens 1x die Woche diesen Nachtschreck aber nur mit leichten Weinen und nach leisem Zureden und streicheln ist es nach nicht mal 5 Minuten wieder gut ...


Nachtschreck oder doch was anderes

Sehr geehrter Dr.Busse, seit ca 1 Jahr hat mein Sohn (nun 7 Jahre alt) , nachts so komische Zustände. Es kommt immer im Rahmen eines Infekts, oft mit Fieber ( bzw immer wenn es sinkt). Ca halbe Stunde nach dem Einschlafen "wacht" er auf , redet wirres Zeug, setzt sich im Bett auf oder krabbelt Rum , Mal ist er aufgestanden. Schaut durch mich hind...


Nachtschreck?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, meine Tochter (2) hat schon immer schlecht und unruhig geschlafen. Seit ein paar Wochen brüllt sie fast jede Nacht, ca 1-2 Stunden nach dem einschlafen, von jetzt auf gleich los. Sie schlägt um sich, streckt sich durch, ruft nein nein, oder aua und schreit wie am Spieß. Spreche ich sie an oder versuche sie anzufassen ...


Nachtschreck, obwohl er trinken will?

Hallo Herr Dr. Busse! Unser Kleiner ist jetzt genau zwei Jahre alt und schläft mit uns im Familienbett. eigentlich schläft er mittlerweile gut durch, gibt natürlich auch Phasen, wo die Nächte unruhig sind. Aber seit ca. 2 Wochen hat er so gut wie jede Nacht Anfälle, die eigentlich 1:1 auf einen Nachtschreck schließen lassen (1-2 Std. nach dem...


Nachtschreck?

Guten Morgen Dr. Busse, meine Tochter, 17 Monate alt wird seit Neustem nachts ab und an wach, schreit ganz fürchterlich, lässt sich nicht beruhigen. Bisher hab ich sie auf den Arm genommen und versucht sie zu beruhigen, dann wird es aber nur schlimmer, sie überstreckt sich, windet sich, versucht sich von mir abzustoßen und schlägt nach mir (wen...


Albträume, nachtschreck nur im eigenen bett

Hallo  Es geht um meinen Sohn, 3 Jahre alt. Er träumt schon immer jede Nacht und sehr intensiv. Er wacht auch nicht immer auf beim Träumen so das er einfach weinend oder erzählen da sitzt und nicht anwesend ist. Nun waren wir im Urlaub und dort hat er einfach nie geträumt. Seelen ruhig durch geschlafen hat er Dort. Er hat da wie zuhause auch se...


Nachtschreck schon bei Babys möglich?

Mein Baby 5.5 Monate alt, schreit seit 3 Nächten nach ca. 1,5h nach dem Zubettgehen plötzlich auf. Sie ist nicht alleine, sondern liegt sogar auf mir zum Schlafen. Sie lässt sich nur schwer beruhigen und als ich sie sogar kurz vor mir hinlegte um ihr beim Pupsen zu helfen wurde es sogar nochmal intensiver und lauter, weshalb ich sie sofort wieder ...


Nachtschreck oder Epilepsie?

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn ist 7 Jahre alt und geht In die zweite Klasse. Gesundes Kind, fitt in der Schule.  Allerdings hat er seit 4 Jahren immer wieder phasenweise "Nachtschreck" und zurzeit 2 mal die Woche. Die Kinderärztin sagte, dass es Nachtschreck sei. Aber ich bin trotzdem sehr beunruhigt.. er klappert mit den Zähnen, zittert...