Frage: Wanderröte ohne Zeckenbiss

mein Sohn (fast 4 Jahre) hat wohl eine sog. Wanderröte ohne Zeckenbiss. Vor drei Wochen haben wir einen Mückenstich oder Bremsenstich am Oberschenkel entdeckt. Es haben sich Pusteln gebildet, die einen Ring bilden. Dieser Ring wandert immer weiter nach außen. Ich war heute bei der Hausärztin und die meinte, es könne nur Borreliose sein. Mein Sohn müsste nun drei Wochen lang Amoxilin oder so ähnlich nehmen. Stimmt es, dass derartige "Ausschlag-Ringe", die wandern nur eine Borreliose sein kann? Was kann jetzt auf uns zu kommen? Vielen Dank für die Antwort im Voraus.

Mitglied inaktiv - 11.11.2008, 17:13



Antwort auf: Wanderröte ohne Zeckenbiss

Liebe V., diese Schlussfolgerung kann ich nicht nachvollziehen und würde zumindest eine Klärung über den Antikörpertiter gegen Borrelien aus dem Blut versuchen. Und den "Ring" einem Hautarzt zeigen, was das denn sonst sein könnte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.11.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwei Wochen nach Zeckenbiss ein roter Punkt an gleicher Stelle - Wanderröte?

Mein Vierjähriger wurde vor 2,5 Wochen von einer Zecke hinter dem Ohr gebissen. Ich habe sie direkt nach Entdeckung vollständig entfernt, aber möglicherweise hatte er sie bereits seit dem Vortag. Eine FSME-Impfung wurde zuvor gemacht. Die ersten Tage war die Stelle leicht gerötet (wie ein Insektenstich). Dann war gar nichts mehr zu sehen und nun si...


Wanderröte 8 Wochen nach Zeckenbiss

Guten Tag Herr Dr.Busse, Mein Sohn (5) hatte vor 8 Wochen eine Zecke in der Leiste, welche wir entfernten. Der Biss verheilte schnell. Zwei Wochen später nahm er aufgrund von Streptokokken 10 Tage Amoxicillin. Seit ein paar Tagen hat er eine Rötung in der Nähe des Zeckenbisses. Diese ist allerdings etwas quaddelig und ich bin mir nicht sicher,...


Wanderröte nach Zeckenbiss?

Hallo, mein Sohn (2 Jahre) hatte am 27.06. eine Zecke am Bauch. Diese hatte er sich wahrscheinlich im Kindergarten aufgerafft. Abends wurde diese beim Schlafanzug-Anziehen von uns entfernt. An der Einstichstelle waren keine Auffälligkeiten zu sehen. Gestern nach dem Baden ist mir an seinem Oberarm ein roter ringförmiger Striemen aufgefallen, der de...


Schnupfen und Husten nach Zeckenbiss

Hallo Herr Doktor Busse, Mein 4 Jähriger hat jetzt 13 Tage nach einem Zeckenbiss Schnupfen und Husten. Sonst geht es ihm wunderbar. Muss man dabei an FSME denken oder sind das keine typischen Symptome dafür? Danke und einen schönen Tag!  


Zeckenbiss

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Meine Tochter wurde vor 3 Wochen von einer Zecke gebissen.. sie war noch sehr klein und wurde früh entfernt. Es hat sich bis jetzt keine Wanderröte entwickelt zum Glück.. sie ist derzeit erkältet .. nun ist auch leichter Husten dazu gekommen... Kann das auch ein Symptom eines Zeckenbisses sein? Oder zählt wirklich n...


Zeckenbiss Kind 2 Jahre

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, habe heute morgen bei meiner Tochter eine Zecke in der Kniekehle entfernt. Dachte erst es sei "Dreck", habe sie abgekratzt aber komplett entfernt und danach desinfiziert. Die Zecke war ca. 1 mm groß. Wie lange wird Sie schon dort gewesen sein? Ich meine gestern noch nichts gesehen zu haben, oder übersieht man das e...


Borreliose nach Zeckenbiss

Guten Tag, Meine Tochter hatte letzte Woche eine kleine Zecke (1mm). Habe sie natürlich direkt entfernt. Wir haben die Zecke eingeschickt und auf FSME und Borrelien testen lassen (aufgrund unschöner Erfahrungen mit beiden Erregern in der Familie). FSME hatte dieses Vieh nicht, aber Borrelien. Das Labor hat mir empfohlen 6 Wochen, ab Biss, ein B...


Borreliose bzw Wanderröte

Hallo,meine Tochter hatte Ende mai eine Zecke. Danach hatte sie Schmerzen im Knie. Seit gestern hat sie eine gerötete Stelle bei der ich mir nicht sicher bin ob es Wanderröte sein kann ( Bild im Forum Mein Kind ist krank). Dazu kommt Husten der seit über 2 Wochen besteht. Ansonsten ist sie fit. Sollte sowas vom Kinderarzt angesehen werden ums borr...


Erhöhte Temperatur nach Zeckenbiss

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  Meine Tochter (13 Monate) hat seit Sonntag immer wieder erhöhte Temperatur zwischen 37,9 und 38,3. Ansonsten ist sie fit, isst und trinkt normal. Sie zahnt allerdings ins letzter Zeit extrem.  Da sie seit letzter Woche in der Kita-Eingewöhnung ist, dachte ich, dass sie wahrscheinlich schon den ersten Infekt ...


Zeckenbiss

Sehr geehrter Herr Busse,  Unser Sohn (12 Monate) hatte vor 2 Wochen einen Zeckenbiss. Ich könnte die Zecke nach max 3 Std gut entfernen und er hatte bis gestern auch keinerlei Auffälligkeiten. Gestern am frühen Abend hat er Fieber (39,3/38/38,8) bekommen und sich auch einmal heftig erbrochen. Insgesamt ist sein Zustand sehr schlapp und er schi...