Frage: Wanderröte ohne Zeckenbiss

mein Sohn (fast 4 Jahre) hat wohl eine sog. Wanderröte ohne Zeckenbiss. Vor drei Wochen haben wir einen Mückenstich oder Bremsenstich am Oberschenkel entdeckt. Es haben sich Pusteln gebildet, die einen Ring bilden. Dieser Ring wandert immer weiter nach außen. Ich war heute bei der Hausärztin und die meinte, es könne nur Borreliose sein. Mein Sohn müsste nun drei Wochen lang Amoxilin oder so ähnlich nehmen. Stimmt es, dass derartige "Ausschlag-Ringe", die wandern nur eine Borreliose sein kann? Was kann jetzt auf uns zu kommen? Vielen Dank für die Antwort im Voraus.

Antwort auf: Wanderröte ohne Zeckenbiss

Liebe V., diese Schlussfolgerung kann ich nicht nachvollziehen und würde zumindest eine Klärung über den Antikörpertiter gegen Borrelien aus dem Blut versuchen. Und den "Ring" einem Hautarzt zeigen, was das denn sonst sein könnte. Alles Gute!