Frage: Wanderröte- Boreliose Therapie?

Hallo Herr Doktor, Meine Tochter (5) hatte am 29.6 eine Zecke am rechten Ohr. Diese haben wir gleich nach dem Spazieren gehen gesehen und entfernt. Am 24.7 sah ich bei ihr im Nacken einen roten Flecken und darunter war ein dicker Lymphknoten. wir waren Montag gleich beim Arzt ( Vertretungsärztin da unsere KiAUrlaub hat) diese stellte die Diagnose Wanderröte/ Boreliose. Sie soll nun 3 Flaschen Cefuroxim für 15 Tage nehmen. Reicht das als Therapie? Können wir danach sicher sein, das sie wieder gesund ist? Worauf müssen wir achten? Ihr geht es so gut. Dürfte sie in den Kindergarten gehen? die Ärztin hat dazu nichts gesagt. Da Ferien sind habe ich sie diese Woche aus dem KiGa genommen. Meine Bekannte meint, das meine Tochter ins KH muss, weil sie sonst eine Hirnentzündung bekommen kann. Meine KiA ist ab 8,8 wieder da, sollen wir dann noch mal einen Termin machen, oder eher?

von Zicklein3 am 27.07.2016, 21:04



Antwort auf: Wanderröte- Boreliose Therapie?

Liebe Z., die empfohlene Therapie beim Auftreten einer Wanderröte ist eine 14 tägige Behandlung mit Amoxicillin (50 mg pro kg Körpergewicht am Tag auf 3 Dosen verteilt. Alternativ geht auch Cefuroxim 30 mg pro kg Körpergewicht am Tag auf 2 Dosen verteilt. Vereinzelt wird auch eine 3-wöchige Behandlung empfohlen. Und natürlich darf Ihre Tochter sonst ganz normal am Leben teilnehmen und in die KITA gehen, denn sie ist nicht ansteckend. Mehr gibt es auch nicht zu tun. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.07.2016



Antwort auf: Wanderröte- Boreliose Therapie?

sie wiegt 20 kg und nimmt 2 x Täglich 10 ml Cefuroxim, also die Höchstdosis.

von Zicklein3 am 27.07.2016, 21:15



Antwort auf: Wanderröte- Boreliose Therapie?

wir hatten genau den gleichen Fall : Zecke am Haaransatz im Nacken, geschwollene Lymphknoten am Hals + starke Rötung um die betreffende Zeckenbissstelle. Nach der Cefuroxim Kur war alles wieder, das genügt um die Borrelien zu zerstören. Borreliose ist auch nur von Zecken übertragbar, also nicht von Mensch zu Mensch. Unsere war durch das Cefuroxim recht müde, das war aber auch alles. Zum Arzt oder ins Krankenhaus würde ich gehen, wenn sie Erkältungssympthome zeigt (die deuten laut Arzt nach ca 7-10 Tagen auf FSME hin), ansonsten nicht.

von marianne2401 am 28.07.2016, 13:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wanderröte

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter (22 Monate) hatte eine Zecke, war sicher nur kurz (max. 3 Stunden) angebissen und konnte problemlos entfernt werden. Sie ist 3 Mal FSME geimpft, da wir in einem Risikogebiet leben. Man hat nicht einmal die Bissstelle gesehen. Wenn eine Wanderröte auftreten würde, würde das direkt an der Bissstelle sein oder kan...


Entzündung oder Wanderröte

Guten Tag, Meine Tochter, 4,5 Jahre alt berichtete, dass ein Insekt auf ihrem Arm gewesen sei und sie gestochen hätte. Es war auch eine kleine rote Stelle zu sehen. Ein paar Tage später fing sie immer mal an zu kratzen. Genau eine Woche nach dem vermeintlichen Stich sah die Stelle ziemlich komisch aus. Mit dickem roten Rand in gehackter Form..Durc...


Wanderröte

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, kann eine Wanderröte sich in seiner Intensität ändern und bei z.b. Hitze/Wärme und Stress stärker werden? Meine Tochter hatte vor 3 Wochen ein feuerrotes Ohr. (Eine Zecke hatten wir nicht gesehen). Die Röte wanderte langsam Richtung Wange und verblasste/war verschwunden nach ca 4 Tagen. Ich dachte schon an eine Wan...


Nachtrag Wanderröte und Borreliose (verschleppte Symptome)

Vielen lieben Dank für die Antwort. Mir war es auch lieber, dass sie Antibiose vorsichtshalber bekommt, als dass es vielleicht doch eine unentdeckte Zecke war und sie im späteren Leben mit den Folgen und Symptomen einer verschleppten Borreliose oder ähnliches zu kämpfen hat. Wie wahrscheinlich ist es, dass die Borreliose mit der Antibiose nich...


Wanderröte?

Sehr geehrte Herr Dr. Busse Wir sind jetzt sehr verunsichert Wir sind gerade Urlaub und unser 3 jähriger Sohn hatte eine Rötung in der Kniekehle. Er bekam bei einer ähnliche Rötung bereits schonmal eine hydrocortisonsalbe 0.25%.Diese haben wir 2x aufgetragen und die Rötung verblasste. Wir haben die Tage mit meinem Mutter telefoniert und diese e...


Wanderröte nach Zeckenbiss?

Hallo, mein Sohn (2 Jahre) hatte am 27.06. eine Zecke am Bauch. Diese hatte er sich wahrscheinlich im Kindergarten aufgerafft. Abends wurde diese beim Schlafanzug-Anziehen von uns entfernt. An der Einstichstelle waren keine Auffälligkeiten zu sehen. Gestern nach dem Baden ist mir an seinem Oberarm ein roter ringförmiger Striemen aufgefallen, der de...


Dosierung Amoxi 250 TS Wanderröte

Sehr geehrter Herr Busse, ich war heute mit meiner 5-jährigen Tochter beim kinderärztlichen Notdienst, weil sich nach einem Zeckenbiss am Mittwoch eine Rötung um die Stelle entwickelt hat. Es wurde die Diagnose Wanderröte gestellt, wir haben Amoxi 250TS verschrieben bekommen mit dem Hinweis, es dreimal täglich zu geben und zwar 14 Tage lang. Wir...


Wanderröte

Guten Tag Herr Dr. Busse, wir sind gerade im Urlaub und mein Sohn hat sehr viele Mückenstiche, die teilweise sehr rot sind. Um einen Mückenstich hat sich ein großer roter Kreis gebildet, der innen weiß ist. Kann sich eine solche Wanderröte auch um einen Mückenstich bilden ? Eine Zeckenstick ist mir nicht bekannt. Zudem sind seine beiden Augenli...


Zwei Baustellen: Mandelentzündung & Wanderröte kein Zeckenstich bekannt

Sehr geehrter Herr Busse.  Wir sind aktuell im Urlaub. Gestern hat meine Tochter (6) plötzlich über 39 Fieber bekommen mit leichten Halsschmerzen, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen. Heute Vormittag stieg es wieder über 39. Wirklich Sorge mache ich mir deshalb nicht, wir haben Fiebersenker dabei. Über extreme Halsschmerzen klagt sie nicht. Weiter ...


Borreliose bzw Wanderröte

Hallo,meine Tochter hatte Ende mai eine Zecke. Danach hatte sie Schmerzen im Knie. Seit gestern hat sie eine gerötete Stelle bei der ich mir nicht sicher bin ob es Wanderröte sein kann ( Bild im Forum Mein Kind ist krank). Dazu kommt Husten der seit über 2 Wochen besteht. Ansonsten ist sie fit. Sollte sowas vom Kinderarzt angesehen werden ums borr...