Frage: Wanderröte- Boreliose Therapie?

Hallo Herr Doktor, Meine Tochter (5) hatte am 29.6 eine Zecke am rechten Ohr. Diese haben wir gleich nach dem Spazieren gehen gesehen und entfernt. Am 24.7 sah ich bei ihr im Nacken einen roten Flecken und darunter war ein dicker Lymphknoten. wir waren Montag gleich beim Arzt ( Vertretungsärztin da unsere KiAUrlaub hat) diese stellte die Diagnose Wanderröte/ Boreliose. Sie soll nun 3 Flaschen Cefuroxim für 15 Tage nehmen. Reicht das als Therapie? Können wir danach sicher sein, das sie wieder gesund ist? Worauf müssen wir achten? Ihr geht es so gut. Dürfte sie in den Kindergarten gehen? die Ärztin hat dazu nichts gesagt. Da Ferien sind habe ich sie diese Woche aus dem KiGa genommen. Meine Bekannte meint, das meine Tochter ins KH muss, weil sie sonst eine Hirnentzündung bekommen kann. Meine KiA ist ab 8,8 wieder da, sollen wir dann noch mal einen Termin machen, oder eher?

von Zicklein3 am 27.07.2016, 21:04

Antwort auf: Wanderröte- Boreliose Therapie?

Liebe Z., die empfohlene Therapie beim Auftreten einer Wanderröte ist eine 14 tägige Behandlung mit Amoxicillin (50 mg pro kg Körpergewicht am Tag auf 3 Dosen verteilt. Alternativ geht auch Cefuroxim 30 mg pro kg Körpergewicht am Tag auf 2 Dosen verteilt. Vereinzelt wird auch eine 3-wöchige Behandlung empfohlen. Und natürlich darf Ihre Tochter sonst ganz normal am Leben teilnehmen und in die KITA gehen, denn sie ist nicht ansteckend. Mehr gibt es auch nicht zu tun. Alles Gute!

Antwort auf: Wanderröte- Boreliose Therapie?

sie wiegt 20 kg und nimmt 2 x Täglich 10 ml Cefuroxim, also die Höchstdosis.

von Zicklein3 am 27.07.2016, 21:15

Antwort auf: Wanderröte- Boreliose Therapie?

wir hatten genau den gleichen Fall : Zecke am Haaransatz im Nacken, geschwollene Lymphknoten am Hals + starke Rötung um die betreffende Zeckenbissstelle. Nach der Cefuroxim Kur war alles wieder, das genügt um die Borrelien zu zerstören. Borreliose ist auch nur von Zecken übertragbar, also nicht von Mensch zu Mensch. Unsere war durch das Cefuroxim recht müde, das war aber auch alles. Zum Arzt oder ins Krankenhaus würde ich gehen, wenn sie Erkältungssympthome zeigt (die deuten laut Arzt nach ca 7-10 Tagen auf FSME hin), ansonsten nicht.

von marianne2401 am 28.07.2016, 13:20