Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards

Videos mit Dr. Busse

Videos mit Dr. Busse

* Trockene Haut
* Husten
* Mittelohrentzünd.
Aktion Sicherer Babyschlaf
Zum Infobereich Allergien
Zum Infobereich Neurodermitis
Zum Infobereich Impfen
Zum Infobereich Vorsorge
Zum Infobereich Ernährung

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse
  Zurück

Virusinfektion mit begleitendem Hautausschlag?

Hallo,

mein Kleiner 8,5 Monate alt hat seit Samstag Fierber gehabt. Am Montag waren wir beim Kinderarzt und der hat rötende Ohren, gerötenten Hals und etwas schnupfen festgestellt. Ich habe Hustenlöser und Nasentropfen bekommen und soll nach Bedarf Paracetamolzäpfchen geben. Ich vermutete eigentlich "nur" die unteren Eckzähne. Das Fieber ist dann seit Dienstag Nachmittag weggewesen. Der Kleiner ist aber nach wie vor total schlapp und schläft fast 20 Stunden. Essen und trinken = 0. Am Mittwoch morgen habe ich dann hinter seinen Ohren, im Gesicht und am Hals kleine rote Pünktchen entdeckt. Also sind wir wieder zum Kinderarzt. Er diagnostizierte den Virusinfekt mit einem begleitendem Ausschlag. Der Ausschlag ist aber seit heute schlimmer geworden und ist nun auch überall. Zumal die Nacht nach wie vor sehr unruhig war. Das Fieber ist nach wie vor weg. Heute beim Arzt hat er duch einen Abstrich Scharlach und Masern ausschließen können. Evtl. könnte es eine allergische Reaktion sein. Das sollen Fenistiltropfen nun zeigen. Nach der Einnahme ist aber alles an Ausschlag geblieben - also keine Allergie. Er schläft seit heute Mittag durch und ich mache mir ernsthaft Sorgen, denn ich habe etwas Angst davor, dass er vielleicht austrocknet, weil er nicht trinkt. (er schläft ja überwiegend) Wenn er wach ist trinkt er ca. 90 ml Pre Milch (habe wieder komplett umgestellt, damit er wenigstens etwas Flüssigkeit zu sich nehmen muss).
Kennt jemand von Euch einen Virusinfekt mit begleitendem Ausschlag? Wie lange hat der gedauert und noch was: dieses 3 Tage Fieber hat er ausgeschlossen. Ich mache mir ernsthaft Sorgen....

Sorry für so viel Text!

von kaputtschino am 01.10.2010

Frage beantworten

Frage stellen

*Antworten:

Re: Nachtrag

Liebe K.,
zum KInderarzt müssen SIe nur bitte erneut gehen, wenn es ihrem KInd schlecht geht und/oder Austrockung droht. Ein vergößerter Lymphknoten ist im Rahmen eines Infekts nichts ungewöhnliches.
Alles Gute!

Antwort von Dr. Andreas Busse am 01.10.2010

Nachtrag

eben vor dem einschlafen habe ich bei ihm auch noch einen kirschkerngroßen Knubbel hinterm Ohr entdeckt. Wie muss ich mich verhalten - wieder zum Kinderarzt? Kann das evtl. was harmloses sein?

Antwort von Kaputtschino am 01.10.2010

Re: Nachtrag an Dr. Busse

Mache mich gerade bzgl. einer möglichen Austrocknung verrückt. Was sind denn die Symtome. Der kleine kam heute auf ca. 700 ml. Pre Milch.

Antwort von Kaputtschino am 01.10.2010