Frage: Verweigert auf einmal Breinahrung

Hallo Herr Dr. Busse! Ich bin völlig verzweifelt und weiß absolut nicht, was ich machen soll! Ich habe mit Mitte 4ten Monat mit der Beikost gestartet, da mein Sohn Anzeichen dafür gemacht hat, dass er schon reif dafür wäre! Jedemfalls hat er den Karottenbrei & Co. sehr, sehr brav gegessen! Nun sind wir 7 1/2 Monate, und seit neuem verweigert er den Mittagsbrei! Es scheint, als würde es ihm nicht schmecken! Warum ich zu dieser Annahme komme? Er probiert die ersten beiden Löffel und danach dreht er bei jedem weiteren Löffel seinen Kopf zur Seite, schließt völlig verkrampft den Mund und möchte den Löffel mit den Händen weg stoßen! Was ich aber nicht verstehe, denn um diese Uhrzeit sollte er vor Hunger den Brei richtig verschlingen, aber das komplette Gegenteil ist der Fall! Was er aber tut, er trinkt sehr viel, allerdings Verdünnungssaft und das sehr stark verdünnt mit Wasser! Danach greift er beim Essen auch immer, obwohl er die Flasche selbst noch nicht halten kann, aber wenn er gefüttert wird möchte er nach jedem Löffel wieder die Flasche! Da es extrem mühsam ist und ich irgendwann aufgebe, bekommt er anschließend die Milchnahrung noch angeboten und da trinkt er aber die vollen 230 ml, mit einer Gier, als hätte er seit dem „zu Bett gehen-Fläschle“ nichts mehr bekommen! Das Spiel zieht sich bis zum Abendbrei durch! Allerdings muss ich dazu sagen, bei Obst könnte ich gar nicht schnell genug den Löffel mit Brei füllen, den isst er total gierig! Beim Abendbrei ist es sehr unterschiedlich, bei mir,isst er ihn eher schlecht, bis oft gar nicht und an den Tagen, an denen ich wieder geringfügig arbeiten gehe, passt mein Mann oder die Oma auf ihn auf und die berichten, dass er den Abendbrei auch ganz gierig verschlingt! Daher trifft dies nicht immer gleich zu! Stimmt mit meinem Sohn hier irgendwas nicht, soll ich hier auf irgendetwas besser achten oder was könnte ich besser machen! Könnte dies an einem gesundheitlichen Problem liegen? Er ist sonst sehr aktiv, munter und sehr aufgeweckt! Oft wirkt das schon sehr hypoaktiv! Er weist auch keine Ausschläge auf, weder am Körper noch im Mundraum, er hat auch kein Fieber oder ist sonst irgendwie anders! Bitte helfen sie mir, ich weiß einfach nicht mehr, was ich tun soll!!!! Er ist ja jetzt bald 8 Monate und wir haben immer noch keine Mahlzeit völlig ersetzt! Bitte schreiben Sie mir auf wanner.romana@gmail.com zurück, damit ich ihre Nachricht/Ratschläge ja nicht verpasse! Vielen, vielen Dank Wanner Romana

von Mana3110 am 19.10.2017, 21:01



Antwort auf: Verweigert auf einmal Breinahrung

Liebe M., lassen Sie bitte einfach den Unsinn mit dem verdünnten Saft aus der Flasche sein und bieten Ihrem Sohn gelassen zu den üblichen Mahlzeiten den Löffel an. Und wenn er nicht mehr mag oder nur noch Faxen macht, dann ist diese Mahlzeit beendet. Zu trinken gibt es dann, wenn sie bei 3 Breimahlzeiten angelangt sind, nur jeweils einen kleinen Becher Wasser als Angebot! Und das war's. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arzt verweigert Blutabnahme

Guten Tag Herr Busse, mein Sohn ist 11 Wochen alt und ist oft sehr unruhig, bleich im Gesicht, schwitzt viel, hat eiskalte Hände mit blauen Fingernägeln, ist oft sehr sehr müde, findet schwer in den Schlaf und hat einige weitere Symptome. Er hat mit irgendwas ziemlich zu kämpfen. Ich habe beim Kinderarzt eine Blutentnahme mit einem großen Blut...


Tochter verweigert Stuhlgang trotz Movicol

Hallo, Unsere Tochter (4,5 Jahre) hatte vor ca 1,5 Jahren schon einmal Probleme mit Verstopfung und Einhaltung des Stuhlgangs. Mit zunächst Klistiers (die sie stark traumatisiert haben) und Milchzucker und anschließend einer langen Therapie mit Movicol (1 Jahr lang) haben wir es gut wieder geschafft und alles lief gut 1 Jahr lang problemlos. N...


Kind verweigert Abklebetherapie

Hallo! Unser Sohn, ehemaliges Schreibaby und jetzt HN wie es im Buche steht ist gerade 3 Jahre alt geworden. Wir haben jeden Tag Kämpfe und es ist wahrlich nicht einfach, zumal wir keinerlei familiäre oder sonstige Unterstützung haben. Seit letzter Woche wurde aber mein persönliches Worstcase-Szenario Wirklichkeit:-( mein Schatz trägt seit einem ...


Kind (1J) verweigert feste Nahrung

Hallo Herr Dr. Busse, seit einigen Tagen verweigert unsere Tochter wie aus heiterem Himmel ihre Nahrungsaufnahme – mit Ausnahme des Stillens durch mich. Eigentlich stillte ich zuvor "nur" noch in Notfällen oder beim Einschlafen und wollte damit in wenigen Wochen aufhören. Inzwischen hat sie sich aber total darauf zurückbesinnt und isst quasi ni...


Ängste und Zwänge, Sohn verweigert Behandlung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 15 Jahre alt. Schon seit geraumer Zeit leidet er an massiven Ängsten und Zwängen, die immer schlimmer werden. Überall sieht er Gefahren für sich und seine Gesundheit, insb. Keime und Giftstoffe. Sein Leben und das Leben unserer Familie sind dadurch massivst beeinträchtigt. Unser Sohn hat ein...


Kleinkind 2 Jahre verweigert Essen

Hallo Herr Dr. Busse,  Unsere Tochter, mittlerweile 2 1/2 Jahre alt, isst in letzter Zeit sehr schlecht und seid heute mittag verweigert sie das essen.  Sie war bisher nie die beste esserin hat aber den größten Teil ihrer Mahlzeiten gegessen. Seid einigen Tagen wenn nicht sogar seid Wochen ist es mit den Mahlzeiten schlechter geworden. Wir b...


Wurmrezept für Eltern von Kinderärztin verweigert

Hallo, meine Tochter hat Würmer. Ein Rezept für sie haben wir problemlos bei der Ärztin erhalten. Allerdings sollte ich (alleinerziehend) vorsorglich auch ein Wurmmittel nehmen, wofür sie mir aber kein Rezept ausstellen wollte. Hier hinterfrage ich ernsthaft das Gesundheitssytem, warum die Eltern hier nicht Möglichkeit haben direkt bei de...


Baby verweigert körperkontakt

Hallo...  Meine Tochter (6 Monate) möchte keinen körperkontakt. Ab dem Moment in dem sie sich aktiv dagegen wehren konnte schob sie sich immer von uns weg. Sie kuschelt nie. Auch nicht, wenn sie müde oder krank ist. Es ist noch nie vorgekommen, dass sie in meinem Arm einschläft oder in unserem Bett. Sie kam dort nie zur Ruhe und schläft von Anf...


Kleinkind (13 Monate) verweigert seit 6 Tagen Essen

Hallo Herr Dr. Busse, unser Kleiner (13 Monate) hat seit Samstag einen Infekt der oberen Atemwege, anfangs mit Fieber, mittlerweile nur noch Husten und Rotznase. Am Montag waren wir beim Kinderarzt.  Er verweigert seit Samstag jegliches Essen und Getränke. Selbst seine Lieblingssachen schaut er nicht mal an bzw hält sie nur in der Hand statt...


Kind verweigert Trinken aus Becher

Sehr geehrte Frau Althoff,  unsere Tochter ist 18 Monate alt. Wir sind aktuell leider ziemlich ratlos, wie wir ihr das Trinken aus einem Becher/Glas/Tasse/Espressotasse/usw. beibringen sollen. Bis vor einigen Wochen haben wir hin und wieder gemeinsam probiert, aus einem Becher (Glas, Tasse, usw.) zu trinken und mit Hilfe klappte es auch einiger...