Frage: Verweigert auf einmal Breinahrung

Hallo Herr Dr. Busse! Ich bin völlig verzweifelt und weiß absolut nicht, was ich machen soll! Ich habe mit Mitte 4ten Monat mit der Beikost gestartet, da mein Sohn Anzeichen dafür gemacht hat, dass er schon reif dafür wäre! Jedemfalls hat er den Karottenbrei & Co. sehr, sehr brav gegessen! Nun sind wir 7 1/2 Monate, und seit neuem verweigert er den Mittagsbrei! Es scheint, als würde es ihm nicht schmecken! Warum ich zu dieser Annahme komme? Er probiert die ersten beiden Löffel und danach dreht er bei jedem weiteren Löffel seinen Kopf zur Seite, schließt völlig verkrampft den Mund und möchte den Löffel mit den Händen weg stoßen! Was ich aber nicht verstehe, denn um diese Uhrzeit sollte er vor Hunger den Brei richtig verschlingen, aber das komplette Gegenteil ist der Fall! Was er aber tut, er trinkt sehr viel, allerdings Verdünnungssaft und das sehr stark verdünnt mit Wasser! Danach greift er beim Essen auch immer, obwohl er die Flasche selbst noch nicht halten kann, aber wenn er gefüttert wird möchte er nach jedem Löffel wieder die Flasche! Da es extrem mühsam ist und ich irgendwann aufgebe, bekommt er anschließend die Milchnahrung noch angeboten und da trinkt er aber die vollen 230 ml, mit einer Gier, als hätte er seit dem „zu Bett gehen-Fläschle“ nichts mehr bekommen! Das Spiel zieht sich bis zum Abendbrei durch! Allerdings muss ich dazu sagen, bei Obst könnte ich gar nicht schnell genug den Löffel mit Brei füllen, den isst er total gierig! Beim Abendbrei ist es sehr unterschiedlich, bei mir,isst er ihn eher schlecht, bis oft gar nicht und an den Tagen, an denen ich wieder geringfügig arbeiten gehe, passt mein Mann oder die Oma auf ihn auf und die berichten, dass er den Abendbrei auch ganz gierig verschlingt! Daher trifft dies nicht immer gleich zu! Stimmt mit meinem Sohn hier irgendwas nicht, soll ich hier auf irgendetwas besser achten oder was könnte ich besser machen! Könnte dies an einem gesundheitlichen Problem liegen? Er ist sonst sehr aktiv, munter und sehr aufgeweckt! Oft wirkt das schon sehr hypoaktiv! Er weist auch keine Ausschläge auf, weder am Körper noch im Mundraum, er hat auch kein Fieber oder ist sonst irgendwie anders! Bitte helfen sie mir, ich weiß einfach nicht mehr, was ich tun soll!!!! Er ist ja jetzt bald 8 Monate und wir haben immer noch keine Mahlzeit völlig ersetzt! Bitte schreiben Sie mir auf wanner.romana@gmail.com zurück, damit ich ihre Nachricht/Ratschläge ja nicht verpasse! Vielen, vielen Dank Wanner Romana

von Mana3110 am 19.10.2017, 21:01

Antwort auf: Verweigert auf einmal Breinahrung

Liebe M., lassen Sie bitte einfach den Unsinn mit dem verdünnten Saft aus der Flasche sein und bieten Ihrem Sohn gelassen zu den üblichen Mahlzeiten den Löffel an. Und wenn er nicht mehr mag oder nur noch Faxen macht, dann ist diese Mahlzeit beendet. Zu trinken gibt es dann, wenn sie bei 3 Breimahlzeiten angelangt sind, nur jeweils einen kleinen Becher Wasser als Angebot! Und das war's. Alles Gute!