verstopfte Nase und Husten beim Säugling

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: verstopfte Nase und Husten beim Säugling

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt und hat öfter die Nase zu. Er hustet auch öfters, wobei ich aber nicht weiß, ob er sich nicht verschluckt hat, das passiert ihm nämlich auch öfters, gerade beim Stillen und er spuckt auch viel. Beim Kinderarzt habe ich vor allem meine Sorge über die verstopfte Nase erwähnt. Dort sagte man mir aber, dass Säuglinge oft Geräusche beim Atmen machen und wenn sie gar keine Luft bekommen würden, würden sie schreien. Er ist abgehört worden, die Atemwege waren frei, die Nase übrigens auch. Heute habe ich wieder Geräusche beim Atmen durch die Nase festgestellt und auch dicke Popel, wobei mein Kleiner sich aber diese nicht gerne entfernen lässt. Manchmal gebe ich auf, diese zu entfernen. Ich gebe ihm ab und zu Nasentropfen (Kochsalzlösung) oder Muttermilch ins Näschen, bisher nur zweimal abschwellende Nasentropfen. Ich mache mir Sorgen, ob es nicht doch ein Infekt ist, der nicht verschwinden will oder eine Allergie.

Mitglied inaktiv - 02.06.2009, 22:04



Antwort auf: verstopfte Nase und Husten beim Säugling

Liebe M., das ist völlig normal und Sie sollten nur aufhören, sich deswegen unnötig Sorgen zu machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.06.2009



Antwort auf: verstopfte Nase und Husten beim Säugling

Mein Sohn niest auch sehr oft. Das Problem mit der Nase besteht jetzt seit einigen Wochen und irgendwie , finde ich, hört er sich auch verschnupft an, wenn er z.B. mal schreit. Ansonsten ist er aber quietschfidel.

Mitglied inaktiv - 02.06.2009, 22:11



Antwort auf: verstopfte Nase und Husten beim Säugling

Hallo! Meine Tochter ist ebenfalls 13 Wochen alt und hatte auch vor kurzem die Nase verstopft, dass sie richtig "röchelte", auch mit Husten und Niesen... Am besten half ihr viel frische Luft und " Anisbutter" (aus der Apotheke), dass man rund um die Nase aufträgt. Gute Besserung! LG

Mitglied inaktiv - 03.06.2009, 11:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ständiger Husten und verstopfte Nase vom 15.09.

ich habe ihren Rat befolgt und im September einen Lungenfunktionstest machen lassen. Der Test war aber wohl in Ordnung. Der Husten war aber nach wie vor gleich und auch das Inhalieren von Chromohexal und Hustensaft hat überhaupt nichts gebracht.Seit 3 Wochen bekommt meine Tochter jetzt Erythromycin Stada , inhaliert mit Salbutamol und muß abends e...


Morgendliche verstopfte Nase/Husten

Guten Tag! Ich habe eine Frage zu meiner Tochter, knapp sieben Monate. Ende Februar war sie stark erkältet, es wurde dann eine leichte Bronchitis festgestellt. Neben Nasivin nach Bedarf, Kochsalzlösung und Prospan hat sie dann, da keine Besserung, nach einer Woche Brycanol bekommen. Fieber hatte sie keines, die allerersten Tage nur bis ca. 38,4, ...


Ständiger Husten und verstopfte Nase

Hallo Herr Dr. Busse, ich wende mich heute an Sie, weil unser KA uns keine erschöpfende Auskunft geben kann... Yannik (wird im September 4 Jahre alt)hat seit gut 6 Monaten ständigen Husten, der vor allem Nachts auftritt und auch schon mal 1h anhält. Ich gebe ihm dann Wasser zu trinken und Hustenstiller wie Silomat, Sedotussin oder Prospan. Ausse...


Niesen, husten, verstopfte Nase, trinken

Hallo Herr Dr. Busse, würde gerne wissen: Mein Sohn 12 Wochen hat seit der Geburt eine verstopfte Nase, er niest manchmal und ich hole ein mal am Tag gelbes Sekret aus der Nase. Husten kommt auch so 4 mal am Tag dazu. Man hat zu mir gesagt, das wäre normal. Wie lange kann man da mit rechnen bis dies vorbei geht, ein paar monate noch oder...


Husten und verstopfte Nase von Schimmel?

Hallo meine Tochter(8Monate) hat seit über 3 Wochen eine verstopfte Nase und seit einer Woche ist nun ein Husten dazugekommen. Gestern dann das Horrorszenario: Wir haben bei uns im Schlafzimmer, wo unsere Tochter seit 8 Monaten schläft den 2Meter hohen und 4 Meter breiten Schrank von der Wand gezogen und da war die ganze Wand und auch die Rückw...


Was kann ich tun gegen dauerhaften Husten und verstopfte Nase

Hallo Herr Dr. med. Andreas Busse, meine Tochter ist jetzt ein halbes Jahr alt und hat seit Wochen Husten und Schnupfen. Bin ca. alles zwei Wochen damit beim Arzt. Wird abgehört und dann entweder Hustensaft oder Inhalieren. Nachts bekommt sie oft so richtige Hustenanfälle und hat ständig eine verstopfte Nase. Was könnte man noch dagegen machen. ...


verstopfte Nase mit Husten udn Fieber am Wochenende - wann zum Notdienst

Hallo, mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt und hatte vor 3 Wochen eine leichte, beginnende Lungenentzündung, die wir zum Glück ohne Antibiotika in den Griff bekommen haben. Gestern lief dann seine Nase wie verrückt, gestern abend hatte er leichtes Fieber (38,1°C) und die Nacht über hat er angefangen zu husten und die Nase war ständig verstopft. H...


Dauernd verstopfte Nase, Husten und Niesen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 13 Wochen alt und schon seit vier Wochen erkältet. Der Arzt hat es sich zwei Mal angesehen, zuletzt vor zwei Wochen und meinte, es sei halt eine normale Erkältung. Hörte auch ein "Rasseln". Wir haben dem keine besondere Beachtung geschenkt, sie nicht "krank geredet", da sie sonst nicht krank wirkt....


was kann ich tun bei husten und verstopfte nase?

meine Tochter(3) leidet seit 2 Tagen an trockenen Husten der sehr schleimt ist. Sie Hustet ununterbrochen am Tag und Nacht, gebe ihr seit dem A CC Saft morgens und nachmittags und sie Ihnhaliert auch mit Kochsalz Lösung und Abends lasse ich ihr Fenster offen und lege noch auf ihrer Heizung 2 nasse Handtücher.was kann ich noch tuhen damit es ihr ...


Nachts verstopfte Nase und Husten

Guten Morgen! Bei meinen Sohn (3 1/2 Jahre) wurde vor ein paar Monaten eine Hausstaubmilben Allergie festgestellt. Darauf haben wir in seinen Zimmer den Teppich weggegeben und die Bettwäsche ausgetauscht. Jedoch hat er seit ca 1 Woche nachts wieder eine verstopfte Nase, schnarcht und hat teilweise dadurch auch einen Hustenreiz. Ich wasche die Be...