verstopfte Nase und Husten beim Säugling

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: verstopfte Nase und Husten beim Säugling

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt und hat öfter die Nase zu. Er hustet auch öfters, wobei ich aber nicht weiß, ob er sich nicht verschluckt hat, das passiert ihm nämlich auch öfters, gerade beim Stillen und er spuckt auch viel. Beim Kinderarzt habe ich vor allem meine Sorge über die verstopfte Nase erwähnt. Dort sagte man mir aber, dass Säuglinge oft Geräusche beim Atmen machen und wenn sie gar keine Luft bekommen würden, würden sie schreien. Er ist abgehört worden, die Atemwege waren frei, die Nase übrigens auch. Heute habe ich wieder Geräusche beim Atmen durch die Nase festgestellt und auch dicke Popel, wobei mein Kleiner sich aber diese nicht gerne entfernen lässt. Manchmal gebe ich auf, diese zu entfernen. Ich gebe ihm ab und zu Nasentropfen (Kochsalzlösung) oder Muttermilch ins Näschen, bisher nur zweimal abschwellende Nasentropfen. Ich mache mir Sorgen, ob es nicht doch ein Infekt ist, der nicht verschwinden will oder eine Allergie.

Antwort auf: verstopfte Nase und Husten beim Säugling

Liebe M., das ist völlig normal und Sie sollten nur aufhören, sich deswegen unnötig Sorgen zu machen. Alles Gute!

Antwort auf: verstopfte Nase und Husten beim Säugling

Mein Sohn niest auch sehr oft. Das Problem mit der Nase besteht jetzt seit einigen Wochen und irgendwie , finde ich, hört er sich auch verschnupft an, wenn er z.B. mal schreit. Ansonsten ist er aber quietschfidel.

Antwort auf: verstopfte Nase und Husten beim Säugling

Hallo! Meine Tochter ist ebenfalls 13 Wochen alt und hatte auch vor kurzem die Nase verstopft, dass sie richtig "röchelte", auch mit Husten und Niesen... Am besten half ihr viel frische Luft und " Anisbutter" (aus der Apotheke), dass man rund um die Nase aufträgt. Gute Besserung! LG