Verstehe nicht das hier soviele gegen Schweinegrippe geimpft sind.??

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Verstehe nicht das hier soviele gegen Schweinegrippe geimpft sind.??

Hallo, ich kann irgendwie nicht verstehen dass hier so viele gegen Schweinegrippe bereits geimpft sind. Sind das alles Risikopatienten? Bei uns werden nämlich nur die Risikopatienten / Risikokinder geimpft. Das ist von 2 Ärzten unabhängig gesagt worden. Wo habt ihr die Imfpung dann her bekommen, denn soviel Impfstoff ist doch gar nicht zur Zeit vorhanden. Meine Kinderärzte sind sehr genau mit dem verteilen des Impfstoffes, was ich auch gut finde. Denn nacher kann ein krankes Kind nicht geimpft werden nur weil ein gesundes den Impfstoff bekommen hat. Lg Alexandra

Mitglied inaktiv - 25.11.2009, 22:44



Antwort auf: Verstehe nicht das hier soviele gegen Schweinegrippe geimpft sind.??

Liebe A., das ist von Bundesland zu Bundesland und von Ort zu Ort sehr unterschiedlich. Bei Mangel an Impfstoff sollten natürlich die Risikopatienten bevorzugt werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.11.2009



Antwort auf: Verstehe nicht das hier soviele gegen Schweinegrippe geimpft sind.??

hab noch nie zu dem Thema was gepostet doch nun möchte ich auch mal was loswerden. Vielleicht liest es auch Hr. Busse. Wir haben wirklcih den besten Kinderarzt in der Stadt, er teilt seine Praxis mit einer Ärztin. Er ist bisher sehr zurückhaltend mit der Impfung gewesen, im Klartext er impft nicht! Seine Kollegin ist wiederum dafür! Wie gesagt, eine Praxis, zwei Meinungen. Ist das nicht irre?? Wir Eltern sind so was von ratlos, ich finds einfach nur grausam nicht zu wissen was nun richtig ist. Lieben Gruß, Fiona

Mitglied inaktiv - 26.11.2009, 08:45



Antwort auf: Verstehe nicht das hier soviele gegen Schweinegrippe geimpft sind.??

Mir geht es wie Fiona. Wir sind auch hin und hergerissen, was wir nun tun sollen. Dieses Wirrwarr ist auch für uns ein untragbarer Zustand. Auch haben versch. Kinderärzte, die wir befragten, rigeros abgelehnt Kinder unter 3 Jahren zu impfen. (unsere Tochter ist 13 Monate und besucht die KiTa). Auch bin ich, seeeehr unsicher, was für Nebenwirkungen auftreten können, die bisher noch nicht bekannt sind. Als Versuchskaninchen möchte ich mein Kind wirklich nicht hergeben!!! Die Vorstellung, dass sie dadurch in welcher Weise auch immer Beeinträchtigungen haben könnte, lässt es mit eiskalt den Rücken runterlaufen. Ebenso, was die Erkrankung an Schweinegrippe an sich betrifft. Diese Unsicherheit belastet auch uns sehr. Bin gespannt, auf die Meinung des Hr. Dr. Busse!

Mitglied inaktiv - 26.11.2009, 09:18



Antwort auf: Verstehe nicht das hier soviele gegen Schweinegrippe geimpft sind.??

Hallo, ich weiß gar nicht, wie Du darauf kommst, dass hier viele Kinder unnötig geimpft wurden und anderen die Spritze "wegnehmen" würden dadurch! Mein Sohn (4) neigt zu komplizierten Atemwegsinfekten und lag schon zweimal im Krankenhaus, u. a. mit Lungenentzündung. Lungenentzündung aber ist genau DIE Komplikation, die die Schweinegrippe gefährlich und manchmal tödlich macht. Deshalb habe ich ihn natürlich impfen lassen. Sehr viele Kinder haben heute chronische Atemwegsinfekte, Asthma oder neigen zu schweren Verläufen von Atemwegsinfekten. Da Du überhaupt rein gar nichts weißt über die Gründe der Eltern (und Ärzte), die Kinder impfen zu lassen, solltest Du hier auch keine Kommentare und keine Wertung dazu abgeben.

Mitglied inaktiv - 26.11.2009, 10:02



Antwort auf: Verstehe nicht das hier soviele gegen Schweinegrippe geimpft sind.??

das ist das hauptproblem. impfbefürworter wie impfkritiker haben ihre berechtigte und begründete haltung, die einen mehr angst vor der krankheit und möglichen folgen, die andere vor der impfung und möglichen folgen. ich denke, die ehrlichste aussage ist immer noch "nichts genaues weiß man nicht". mein sohn ist nicht geimpft und wird es auch erstmal nicht werden.

Mitglied inaktiv - 26.11.2009, 11:10



Antwort auf: Verstehe nicht das hier soviele gegen Schweinegrippe geimpft sind.??

hi, unser kia impft nur risikofälle und ich bin so froh dass mein kind kein risikofall ist. er ist auch sehr zurückhaltend (ist sonst ein befürworter der impfung) und rät dringend zur saisonalen grippeimpfung.

Mitglied inaktiv - 26.11.2009, 11:27



Antwort auf: Verstehe nicht das hier soviele gegen Schweinegrippe geimpft sind.??

Hallo, unser KA war bis vor 1 Woche strikt dagegen Kinder unter 4 Jahren zu Impfen weil er einfach das Risiko nicht eingehen möchte da der Impfstoff bei so Kleinen noch nicht getestet wurde. Tja seit dieser Woche impft er oder vielleicht muß er es sogar anbieten auch die KLeinen ab 6 Monaten. Wenn man ihn genauer fragt wieso jetzt auf einmal sagt er so gut wie gar nichts dazu. Ich glaube er mußte das vom Berufsverband her zumindest den Eltern anbieten. Naja wir haben uns jedenfalls nicht impfen lassen, ich glaub es gibt genügend kranke Kinder die den Impfstoff dringender brauchen. LG

Mitglied inaktiv - 26.11.2009, 12:07



Antwort auf: Verstehe nicht das hier soviele gegen Schweinegrippe geimpft sind.??

Es ging doch nicht gegen Dich bzw. die Risikokinder! Sie fragt, warum auch die "gesunden" Kinder geimpft wurden, sie nehmen ja dann den chronisch kranken den Impfstoff weg. In Deinem Fall ist es doch klar. Wer lesen kann...

Mitglied inaktiv - 26.11.2009, 13:33



Antwort auf: Verstehe nicht das hier soviele gegen Schweinegrippe geimpft sind.??

Liebe P., ich kann gut verstehen, dass Eltern massiv verunsichert sind aufgrund der völlig chaotischen Informations- oder besser "Nichtinformationspolitik" der wirklich verantwortlichen in der Regierung und bei Fachstellen wie dem Robert-Koch-Institut. Gott sei Dank haben wir bisher Glück gehabt und die Schweinegrippe verläuft bisher bei uns relativ harmlos und hat nur wenige Opfer gefordert. Trotzdem bleibt dieses Grippevirus an sich gefährlich, denn niemand kann vorhersehen, ob es sich nicht plötzlich zum "Bösen" verändert und rasch ausbreitet. Der einzig wirksame Schutz ist die Impfung und wie die Erfahrung vor allem auch in denj skandinavischen Ländern zeigt - dort geht man mit solchen Dingen sehr viel sachlicher um - ist die Impfung gut verträglich und es sind keine gravierenden Nebenwirkungen beobachtet worden. Diese beiden Dinge sollten Sie in ihr Kalkül ziehen, ob Sie sich und ihre Famlie damit schützen wollen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.11.2009



Antwort auf: Verstehe nicht das hier soviele gegen Schweinegrippe geimpft sind.??

Hallo! Meine Familie und ich sind auch nicht gegen SS geimpft. Was mich skeptisch macht ist auch, dass unser Hausarzt - ein sehr kompetenter Mann und ansonsten Impfbefürworter - nicht dagegen impft, sogar davon abrät, unser Nachbar (inzwischen pensionierter Arzt) ebenfalls warnt, mein Vater der auf der Bank die Kunden aus dem medizinischen Sektor (Apotheker + Ärzte) befragt ebenfalls die Resonanz erhält, dass diese nicht zur Impfung raten. Wenn der Impfstroff also sooo harmlos ist, warum lassen sich dann gerade die Fachleute nicht impfen? Das gibt mir schon zu denken und hilft mir bei der Entscheidung. Viele Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 26.11.2009, 22:06



Antwort auf: Verstehe nicht das hier soviele gegen Schweinegrippe geimpft sind.??

O-Ton meiner Hausärztin, nachdem ich sie gefragt hab, ob sie geimpft ist: "Meinen Sie, ich lasse mir jeden Mist spritzen ???" Sie impft auch nicht und das- wie ich finde- aus gutem Grund.Ebenso wie unser KIA, der ansich zu jeder Impfung rät. Mich wundert es, daß so viele sich anscheinend nicht wirklich informieren, was da überhaupt verarbreicht wird und sich als Versuchskaninchen von Glaxo bereitwillig zur Verfügung stellen. Ich für meinen Teil bekomme lieber die Schweinegrippe, als daß ich mir irgendwas spritzen lasse, von dem keiner die Wirksamkeit kennt (die Probanden bekamen nämlich einen höher dosierten Wirkstoff verarbreicht) und die Langzeitwirkungen bzw. Nebenwirkungen nicht bekannt sind.

Mitglied inaktiv - 26.11.2009, 22:50



Antwort auf: Verstehe nicht das hier soviele gegen Schweinegrippe geimpft sind.??

Hallo, also mein Sohn leidet seit seinem 2. Lebensjahr an obstruktiver Bronchitis. Er hatte auch schon (trotz Pneumokokkenimpfung, aber es gibt ja sehr viele Arten davon) eine Lungenentzündung und wir waren wegen seiner Bronchitis schon im Krankenhaus. Ich leide auch an Asthma und Rheuma. Wir sind alle gimpft, mein 6-jähriger hat die Impfung, so wie wir auch, zum Glück gut vertragen. Ich weiß von unserer klinik hier von sehr schweren Schweinegrippeverläufen, auch bei Kindern ohne Vorerkrankung, mit Hirnhautentzündungen, Lungenentzündungen etc. Das will ich uns ehrlich gesagt ersparen. Natürlich haben wir uns auch mit dem Kinderarzt unterhalten und der ist auch für das Impfen der chronisch Vorerkrankten.

Mitglied inaktiv - 28.11.2009, 11:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schweinegrippe alle geimpft bis auf die Jüngste!

Hallo Dr. Busse, mein Mann und ich sowie unsere beiden großen Kinder (9 und 11 Jahre) wurden letzten Freitag gegen Schweinegrippe geimpft, nachdem wir bereits vor 3 Wochen gegen die saisonale Grippe geimpft wurden. Es gab auch keine Nebenwirkungen! Nun ist es aber so, dass mir düe unsere jüngste 18 Monate alte Tochter sowohl die saisonale Grippe...


meine Kinder gegen Schweinegrippe geimpft

Hallo Dr Busse, ich habe am Montag meine beiden kinder gegen Schweinegrippe impfen lassen. Als Schutz da die kleine Asthma hat und als Schutz für mich da ich in der 14 ssw bin. Meine frage nach 4 wochen haben wir einen erneuten Termin da sie ja nur den halben Impfstoff bekommen haben. Wann ist denn jetzt mit Schutz zu rechnen erst nach der 2ten Im...


Baby 8 Monate alt, Meningokokken Impfung B und C zu früh geimpft?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 8 Monate alt und bekam heute ihre Meningokokken Impfung (B und C). Was mich gewundert hat war, dass sie auch die C Dosis bekam, obwohl ja diese erst ab dem 13ten Lebensmonat empfohlen wird. Dauraufhin fragte ich natürlich meine Kinderärztin, warum sie diese jetzt schon bekommt. Ihre antwort war, dass sie...


MMR ohne Varizellen geimpft

Guten Morgen, mein Sohn 16Mo. hat im Okt.22 die erste MMR Impfung bekommen. Morgen soll er die 2. MMR erhalten. Bei telefonischer Nachfrage meinte man, es gibt eine Kombi Spritze = MMRV. Das es die gibt wusste ich selber, meine Frage ist, ob er die Morgen bekommen kann, weil er beim ersten Termin nur gegen MMR geimpft wurde. Varizellen wird...


Infanrix IpV + Hib nach 36 Monaten geimpft

Hallo Dr.Busse   Meine Tochter wurde 2 mal mit Infanrix- IPV+Hib mit 6 und 8 Monaten geimpft. Und letzte gleiche Dose hat sie mit 3,3 Jahren bekommen. Im Internet steht aber in Gebrauchsanweisung dass diese Impfung darf nicht nach 36 Monaten gemacht werden. Meine Tochter war aber schon 39 Monate. Ich mache mir große Sorgen ((((


Zeckenbiss Kind 6 Jahre alt/nicht geimpft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  ich habe gestern Abend bei meinem Sohn (6 Jahre alt) während des Duschens eine Zecke entdeckt. Obwohl ich jeden Tag ihn nach Zecken abchecke, da wir in Schwarzwald wohnen, Hochrisikogebiet, was Zecken betrifft, habe ich diese nicht bemerkt. Erst beim Duschen, kam mir eine schwarze Stelle auffällig und es schien so...


Baby zu früh geimpft

Lieber Herr Doktor Busse,  unsere Tochter ist am Dienstag elf Monate alt geworden und wurde am Tag davor leider von unserer Freigänger-Katze gekratzt.  Wir sind dann zum Arzt, dieser hat sich die Kratzer angeschaut und gemeint, dass die 6-fach- und Pneumokokken-Impfung (Hexyon und Prevenar 13) auch schon fällig wären und man dies nun quasi a...


Baby wurde mit 9 Wochen in die Arme geimpft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Baby wurde vor 1,5 Wochen im Alter von 9 Wochen in beide Oberarme geimpft. Als Laie habe ich mir dabei nichts Böses gedacht und bis auf einen Tag Fieber und lokale Impfreaktionen (Immernoch ein Knubbel fühlbar) war auch alles ok augenscheinlich. Nun haben in Gesprächen mehrere befreundete Mütter geschockt dara...


Falsche Impfung geimpft

Hallo,  Mein Dreijähriger Sohn wurde bereits dreimal gegen Meningokokken B geimpft. Jetzt sollte er heute die FSME Impfung bekommen.  Soweit so gut.  Jedoch sollte gleichzeitig meine Tochter gegen MEN B geimpft werden. So nun wurde mein Sohn ein viertes Mal gegen Meningokokken B geimpft.  Der Arzt hat die Impfung vertauscht.  ...


Schweinegrippe

Sehr geehrter Dr.Busse, Unser Sohn, 6 Jahre alt, hat im Dezember 2023 eine Grippeschutzimpfung bekommen. Wie man jetzt immer öfter hört, ist die Schweinegrippe wieder vermehrt im Umlauf. Ist der Grippeimpfungswirkstoff auch gegen die Schweinegrippe wirksam oder müssen wir erneut impfen? Vielen Dank, Annapas