Frage: Verklebte Scheide

Hallo Herr Dr. Busse, die Scheide meiner Tochter (2) ist zu. Also das Loch ist mit einer dünnen Haut verklebt. Der Kinderarzt hat uns eine Creme verschrieben welche wir 4 Wochen lang 1x täglich benutzen sollen. Leider habe ich das Rezept nicht angesehen und bei der Apotheke wurde uns folgende Creme gegeben: Linoladiol H N für Erwachsene Wirkstoff: 0,005165 g Estradiol-Hemihydrat (entspr. 5 mg Estradiol) und 0,430 g Prednisolon 1,5 H2O (entsp. 0,400 g Prednisolon) pro 100 g Creme. Auf dem Beipackzettel steht auch ausdrücklich, dass diese Creme nicht für Kinder geeignet ist. Natürlich können Sie mir nicht sagen, ob der Fehler beim Kinderarzt bzw bei der Apotheke passiert ist, aber ich würde gern wissen, ob das evtl eine ganz gängige Methode ist diese Creme für diese "Verklebung" auch bei Kindern anzuwenden? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Mami307 am 26.08.2016, 21:34



Antwort auf: Verklebte Scheide

Liebe M., verklebt ist nicht die Scheide sondern die kleinen Schamlippen, und ja, eine Östrogencreme ist das richtige um die Verklebung sanft zu lösen, indem man sie regelmäßig auf die "Nahtstelle" aufmassiert. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verklebte Scheide

Hallo Hr. Dr. Busse! Bei meiner Tochter wurde bei der letzten Kinderarzt-Untersuchung festgestellt, das die Scheide nicht durchgehend geöffnet ist. Der Kinderarzt meinte, das dies nur verklebt ist und ich durch massieren mit dem Finger bzw. Wattestäbchen probieren soll, das sich das löst. Für mich sieht es aber nicht nach einer Verklebung aus so...


verklebte Scheide

... hallo, vorgestern beim Arzttermin wurde festgestellt , das bei meiner tochter die inneren schamlippen noch verklebt sind. nun habe ich was gelesen von hormoncrems und täglichen vorsichtigem auseinanderziehen bis hin zum aufschneiden!!! was mir natürlich angst macht!! kann ich dem irgendwie vorbeugen! meine KIÄ sagt das gibt sich noch...


verklebte /zugeklebte Scheide

Hallo Herr Dr.Busse, meine Tochter hatte damals mit 4 Monaten verklebte Schamlippen,der KInderarzt hatte mir eine Östrogenhaltige Salbe gegeben,es wurde dann besser bzw.ging weg.Habe dann auch nicht mehr gesalbt.Nun heute,sie ist inzwischen 6 Monate alt,entdecke ich,das die kleinen Schamlippen wieder zu sind bzw.verklebt,auch die Scheidenöffnung...


Verklebte Scheide

Hallo Herr Dr. Bosselmann, ich habe heute bei der Apotheke angerufen. Sie haben mir bestätigt, das richtige Medikament verabreicht zu haben. Also hat sich entweder der Kinderarzt geirrt oder diese Creme die nicht für Kinder geeignet ist wird tatsächlich in solchen Fällen auch Kindern verabreicht? Ist Ihnen solch eine Behandlungsmethode bekannt? ...


Verklebte scheide

Hallo, wir waren gestern mit meiner Tochter bei der u8. Alles super. Sie ist sehr weit mit ihrem Wortschatz und Motorik. Aber das ist nichts Neues. Sie ist bei vielen viel weiter als üblich aber emotional würde ich sie nicht so reif beurteilen. Sie war schon als Baby sehr sensibel und auch sehr dickköpfig. Sie wurde von der Vertretung vom Kinderarz...


Verklebte Scheide

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   meine 5-jährige Tochter hat seit ihrem ersten Lebensjahr immer wieder verklebte Schamlippen. Jedes Mal wird mit Oekolp behandelt, anfangs war es dann immer für fast 1 Jahr ok, bevor es wieder anfing und der Arzt sagte uns, dass es mit 4 Jahren dann meist komplett aufhöre. Jetzt ist sie 5 und es ist schlimmer a...


Ausfluss aus der scheide Kleinkind

Meine  Tochter ist  zwei Jahre und sechs Monate alt, habe ich heute ganz normal ins kita gebracht, um zwölf hat mich die Erzieherin angerufen und sagte sie hat Blut bemerkt aus der Vagina. Ich war no in der Krippe und Ich habe Windel gewechselt und habe zwei kleine Blut streichen gesehen, sie hat das nicht weg gewischt damit ich das sehen konnte, ...


Verklebte Augen

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, meine Tochter (6 Monate) hat seit ein paar Tagen morgens ein etwas verklebtes Auge. Es wechselte auch mal zwischen den Augen. An den Wimpern kleben dann beim Aufwachen so gelbe Krümmelchen. Ich reinige das Auge dann vorsichtig mit warmen Wasser und dann tritt auch den ganzen Tag über nichts mehr auf. Die Augen sin...


Verklebte Augen

Guten Tag Herr Busse, mein Baby ist heute 5 Monate alt geworden. Sie hat paar Monaten ab und zu verklebte Augen am linke Auge. ich hab mit sterile Mullkompresse sauber gemacht. Kochsalzlösung hab ich ins Auge gemacht oder auf Kompresse beträufelt. Manchmal hab ich 3 Stück für eine Auge gebraucht und ins auge getropft  danach hab gentamicin getr...


Scheide entzündet und Ausfluss

Guten Tag,  Meine Tochter fast 4 klagte Mittwoch über jucken und brennen im genitalbereich.  Mittwoch war die scheide leicht gerötet..  Dann gestern weinte sie richtig vor Schmerzen.  Ich schaute nochmal nach und der ganze Bereich war richtig rot und entzündet. die komplette scheide bis runter zum po.  Außerdem hat sie gelblichen Au...