Frage: Verklebte Scheide

Hallo Herr Dr. Busse, die Scheide meiner Tochter (2) ist zu. Also das Loch ist mit einer dünnen Haut verklebt. Der Kinderarzt hat uns eine Creme verschrieben welche wir 4 Wochen lang 1x täglich benutzen sollen. Leider habe ich das Rezept nicht angesehen und bei der Apotheke wurde uns folgende Creme gegeben: Linoladiol H N für Erwachsene Wirkstoff: 0,005165 g Estradiol-Hemihydrat (entspr. 5 mg Estradiol) und 0,430 g Prednisolon 1,5 H2O (entsp. 0,400 g Prednisolon) pro 100 g Creme. Auf dem Beipackzettel steht auch ausdrücklich, dass diese Creme nicht für Kinder geeignet ist. Natürlich können Sie mir nicht sagen, ob der Fehler beim Kinderarzt bzw bei der Apotheke passiert ist, aber ich würde gern wissen, ob das evtl eine ganz gängige Methode ist diese Creme für diese "Verklebung" auch bei Kindern anzuwenden? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Mami307 am 26.08.2016, 21:34

Antwort auf: Verklebte Scheide

Liebe M., verklebt ist nicht die Scheide sondern die kleinen Schamlippen, und ja, eine Östrogencreme ist das richtige um die Verklebung sanft zu lösen, indem man sie regelmäßig auf die "Nahtstelle" aufmassiert. Alles Gute!