Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Busse

Videos mit Dr. Busse

* Trockene Haut
* Husten
* Mittelohrentzünd.
Aktion Sicherer Babyschlaf
Zum Infobereich Allergien
Zum Infobereich Neurodermitis
Zum Infobereich Impfen
Zum Infobereich Vorsorge
Zum Infobereich Ernährung

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse
  Zurück

Verdacht aufsubependymale Blutung Grad I . gesundheitliche Folgen?

Zufallsbefund:" Bei sonst schlanken Ventrikelverhältnissen finden sich bds. in Höhe der caudothalamischen Rinne zystoide Fomationen (re. 6 mm und links 6x12 mm). Fokale Parenchymveränderungen können nicht nachgewiesen werden. Verdacht auf subependymale Blutung Grad I."

Im Rahmen einer stationären Behandlung wegen Neugeborenengelbsucht wurde routinemäßig ein Ultraschall des Bauches und des Kopfes gemacht mit obigem Ergebnis. Meine Tochter kam am 02.08.10 in der 37,3 SSW zur Welt, seit der 25,5 SSW lag ich wegen frühzeitiger Wehen im Krankenhaus, Behandlung mit Partusisten und Magnesium. Bereits 3 Tage nach Geburt erfolgte Bestrahlung wegen der Gelbsucht, dann Entlassung, nach 5 Tagen Wiederaufnahme in anderes Krankenhaus wegen Anstieg des Bilirubins und wieder Bestrahlung über 1,5 Tage sowie Feststellung der Hirnblutug.
Ultraschallkontrolle am 20.09.10: Veränderungen immer noch nachweisbar, Wiedervorstellung am 22.11.10.

Dauert dieser Prozess des Abbaus der Blutung immer so lange und müssen wir von gesundheitlichen Folgen ausgehen? Bis jetzt liegen keine Auffälligkeiten vor, aber trotzdem bin ich sehr beunruhigt.
Vielen Dank für Ihre Mühe?

von pflaume79 am 21.09.2010

Frage beantworten

Frage stellen

*Antwort:

Re: Verdacht aufsubependymale Blutung Grad I . gesundheitliche Folgen?

Liebe P.,
das ist die Krux bei den immer besseren Untersuchungsmöglichkeiten: dass man nämlich solche Befunde zufällig findet, die wahrscheinlich keinerlei Bedeutung für das Kind haben, aber Angst machen, weil das niemand garantieren kann. Auch ich leider nicht und ich kann nur aus der allgemeinen Erfahrung heraus zur Zuversicht raten: Schauen Sie sich ihr KInd an, das sich doch sicher wunderbar entwickelt und vergessen Sie so gut wie möglich das andere.
Alles Gute!

Antwort von Dr. Andreas Busse am 21.09.2010