Untergewichtiges Kind mit Trinknahrung aufpäppeln ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Untergewichtiges Kind mit Trinknahrung aufpäppeln ?

Hallo Dr. Busse, mein knapp 6-jähriger Sohn hatte 3 Wochen lang einen sehr hartnäckigen Magen-Darm-Infekt mit Erbrechen und starkem Durchfall. In dieser Zeit hat er stark abgenommen. Auch vor der Erkrankung war er eher ein zartes Bürschen, wog bei einer Größe von 1,20 m knapp 20 kg. Nun hat er durch das dauerhafte Erbrechen und den Durchfall ca. 2,5 kg abgenommen und sieht nackt wirklich extrem dürr aus. Seit gestern geht es ihm nun endlich besser und er hat wieder guten Appetit, kein Erbrechen und keinen Durchfall mehr. Meine Mutter machte nun den Vorschlag, meinen Sohhn mit sog. Astronautenkost / kalorienreicher Trinknahrung (z.B. "Frebini") aufzupeppeln. Ich bin etwas skeptisch. Macht das Sinn oder reicht eine normale Nahrungsaufnahme ? Was halten Sie davon ? Liebe Grüße, Gold-Locke

Antwort auf: Untergewichtiges Kind mit Trinknahrung aufpäppeln ?

Liebe G., normale Nahrung reicht sicher völlig aus, dass Ihr Sohn das wieder aufholt. Ich könnte mich eher mit "Sahne-Obsttorte" anfreunden als mit Kunsttrinks. Alles Gute!

Antwort auf: Untergewichtiges Kind mit Trinknahrung aufpäppeln ?

Hallo ich würde es nicht machen,solange dein sohn gesund ist ,muß man sich keine Sorgen machen.Er wird das verlorene Gewicht schnell wieder aufholen wenn er normal ißt.Übrigens habe ich eine Tochter die ist fast 8Jahre und 119 cm groß und wiegt ca.17kg.Wen sie krank ist mache ich mir auch jedesmal Sorgen,aber wenn es ihr besser geht und sie wieder appetitt hat holt sie dann wieder auf.Ich würde evtl den Sohn mal fragen auf was er lust hat (essen) und es Ihm dann geben. Alles gute