Unregelmäßiger Stuhlgang beim Neugeborenen (11 Tage alt)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Unregelmäßiger Stuhlgang beim Neugeborenen (11 Tage alt)

Lieber Herr Dr Busse, mein 11 Tage alter, voll gestillter Sohn hat von Geburt an nur unregelmäßigen Stuhlabgang (ca alle 1-3 Tage) und offensichtlich starke Blähungen. Mekonium ist zwar vollständig ausgeschieden (wir hatten bereits 2-3 mal typischen Muttermilchstuhl) und ich weiß, dass vollgestillte Babies bis zu 10 Tagen auch mal keinen Stuhl haben dürfen aber nun sagte mir meine Hebamme, dass diese Regel wohl erst ab 4-6 Wochen gilt - vorher sollte er 2-3 mal pro Tag stuhlen... Er hat sein Geburtsgewicht bereits wieder erreicht und mind 10 wirklich NASSE Windeln in 24 h.  Was könnte der Grund für seine Darmprobleme sein? Wie kann ich ihm helfen wenn ihn die Blähungen quälen? Besten Dank für Ihre Rückmeldung! M.

Antwort auf: Unregelmäßiger Stuhlgang beim Neugeborenen (11 Tage alt)

Liebe M., lassen Sie sich bitte keine "Darmprobleme" einreden, das ist völlig normal und Ihr Sohn gedeiht ja prächtig. Alles Gute!