Unregelmäßiger Stuhlgang beim Neugeborenen (11 Tage alt)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Unregelmäßiger Stuhlgang beim Neugeborenen (11 Tage alt)

Lieber Herr Dr Busse, mein 11 Tage alter, voll gestillter Sohn hat von Geburt an nur unregelmäßigen Stuhlabgang (ca alle 1-3 Tage) und offensichtlich starke Blähungen. Mekonium ist zwar vollständig ausgeschieden (wir hatten bereits 2-3 mal typischen Muttermilchstuhl) und ich weiß, dass vollgestillte Babies bis zu 10 Tagen auch mal keinen Stuhl haben dürfen aber nun sagte mir meine Hebamme, dass diese Regel wohl erst ab 4-6 Wochen gilt - vorher sollte er 2-3 mal pro Tag stuhlen... Er hat sein Geburtsgewicht bereits wieder erreicht und mind 10 wirklich NASSE Windeln in 24 h.  Was könnte der Grund für seine Darmprobleme sein? Wie kann ich ihm helfen wenn ihn die Blähungen quälen? Besten Dank für Ihre Rückmeldung! M.

Mitglied inaktiv - 24.10.2017, 11:45



Antwort auf: Unregelmäßiger Stuhlgang beim Neugeborenen (11 Tage alt)

Liebe M., lassen Sie sich bitte keine "Darmprobleme" einreden, das ist völlig normal und Ihr Sohn gedeiht ja prächtig. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

stuhlgang bei neugeborenen

hallo herr dr. busse, meine tochter ist vier wochen und hat einen nach meinen erfahrungen ungewoehnlichen windelinhalt: fast klare, braeunliche fluessigkeit mit gelblichen stuecken, die schon von der farbe her an mm-stuhl rankommen. sie wird voll gestillt, nach bedarf. blaehungen eher wenig, ab und zu aber krampfartiges anziehen der beine. ...


Stuhlgang bei Neugeborenen!!

Hallo meine Freundin hat vor drei Wochen einen gesunden Sohn zur Welt gebracht ich war sie auch öfters im Krankenhaus besuchen und da hat er ganz normal in die Windel gekackt(/entschuldigen sie den ausdruck mir ist nichts besseres eingefallen). Nach fünf Tagen ist sie dann nach Hause gekommen und hat abends dann immer wenn er noch kein Stuhlgang...


grünlicher Stuhlgang / Neugeborenen-Akne

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe gleich zwei Fragen: Unsere Tochter ist jetzt 7 Wochen alt und hat seit etwa 2 Wochen grünlichen Stuhlgang. Vorher war er so ähnlich wie Ocerfarben. Ist das etwas schlimmes? Oder kann es vielleicht von den SAB-Tropfen kommen, die wir ihr seit ungefähr dieser Zeit geben? Seit ungefähr einer Woche hat unsere Toc...


Verdauung bzw. Stuhlgang unseres Neugeborenen

Lieber Dr. Busse ! Unser Sohn Stefan ist vier Wochen alt. Die ersten beiden Wochen wurde er gestillt, dann funktionierte dies leider nicht mehr. Somit erhält er seit rund zwei Wochen Fläschchennahrung. Ab diesem Zeitpunkt, hatte er immer wieder Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang und wir haben uns spätestens ab dem 2. Tag wo er nicht "konnte" mit ...


Stuhlgang bei Neugeborenen (11 Tage alt)

Sehr geehrter Dr. Busse, Meine Tochter ist jetzt 11 Tage alt und hatte täglich immer mehrfach Stuhlgang. Sie wird voll gestillt und Milch ist definitiv genügend vorhanden. Gewicht ect. nimmt sie auch sehr gut zu. Jetzt habe ich gestern mit den Vigantoletten Fluid angefangen zu geben. Jetzt hatte sie noch 1x stuhlgang danach und seit 1 Tag als...


wieviel stuhlgang beim neugeborenen ist normal?

hallo herr dr. busse, wieviel stuhlgang beim neugeborenen ist normal? meine kleine ist 5 wochen alt und seit gestern fiel mir auf, das sie mehr stuhlgang hat wie seither. bisher 3-4 x tägl. gestern sicher 8-10 x. es waren nicht immer große ladungen das muss dazu gesagt werden. die farbe und kosistenz waren normal und so auch ist sie fit wie i...


Stuhlgang bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr Busse,  unser Neugeborenes (wird gestillt) hatte in der Nacht nach Geburt Mekonium abgesetzt und zwei Tage später nochmal Stuhlgang.  Seit 3 Tagen kam kein Stuhlgang mehr. Wieviele Tage ohne Stuhlgang sind normal? Häufig kommen Blähungen die nach faulen Eiern riechen und der Rücken wird gekrümmt+ Beine weggestreckt. Mein Mann...


Babyschale neugeborenen

Guten Tag , ich habe eine Frage die mich in letzter Zeit beschäftigt undzwar geht es um meine 10 Wochen alten Zwillinge. Wir sind in letzter Zeit sehr viel unterwegs und dementsprechend sind die Babys leider viel in der Babyschale.  Manchmal auch leider bis zu 4 Stunden am Stück. Ich Versuche so gut es geht es zu vermeiden das die so viel am Stück...


Eigener Stuhlgang

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein Kind ist drei Wochen alt. Es ist mir nahezu ein Rätsel, wie das passiert ist, aber während des Wickelns habe ich gesehen, dass etwas Stuhl direkt unter dem Mund meines Kindes war. Es war so ein kleines Körnchen vom Muttermilchstuhl - entschuldigen Sie die detaillierte Beschreibung!  Habe es sofort weg gewisch...


Viraler Infekt - Stuhlgang

Hallo, Unser Sohn 3 Jahre kämpft seit Sonntag Abend mit einem viralen Infekt der oberen Atemwege. Husten, Schnupfen und Fieber. Das Fieber kommt immer mal wieder und wenn man denkt, er ist wieder fit, hat er neue Fieberspitzen.. was uns etwas beunruhigt, ist seit Stuhlgang. Dieser riecht der intensiv und ist total weich.. schon seit Sonntag. Ic...