Frage: türhopser

lieber dr. busse, meine mutter möchte meiner tochter, 8 monate, zu weihnachten einen türhopser schenken. ich habe gehört, dass man die hopser aus sicherheitsgründen nicht anschaffen sollte. das kann ich eigentlich nicht nachvollziehen, da die geräte auf mich stabil und sicher wirken. ich frage mich allerdings, ob das hopsen und "gehen" darin, nicht für ein kind, was noch nicht laufen kann, ähnlich unvorteilhaft ist, wie ein lauflernwagen. was halten sie von den türhopsern sowohl in bezug auf den sicherheitsaspekt als auch gesundheitlich? LG chestnut

Antwort auf: türhopser

Liebe C., bitte nicht!!!! Es ist ausgesprochen schädlich, den Kindern künstlich eine aufrechte Haltung zu ermöglichen bevor sie das selber können und das Hopsen belastet Gelenke und Wirbelsäule. Babys brauchen keine Geräte als Hilfe für Ihre Entwicklung sondern nur eine große Krabbeldecke oder einen Laufstall, wo sie "üben" können. Alles Gute!