Frage: Türhopser & Babytragen & Sitzen

Hallo H. Dr. Busse, ich habe 3 Fragen: Meine Maus ist nun 17 Wochen jung, liegt bis 30 min. auf dem Bauch (mit gehobenem Kopf), dreht sich seit 3 Wochen selbständig auf den Bauch und richtet sich auch zum Sitzen auf (wenn ich sie auf dem Schoß habe, zieht sie sich mit ihren Bauchmuskeln hoch ins Sitzen und bleibt auch so mit geradem Rücken; zurück drücken lässt sie sich nicht, sie setzt sich immer wieder auf). Wie gehe ich mit dem Sitzen-Wollen um? Und weiter: In dem Buch "Mein Baby Monat für Monat" steht, dass es ab 3 Monaten bei bestimmten Babytragen möglich ist, das Baby vorwärts zu tragen. Das widerspricht aber dem, was ich sonst überall lese, nämlich, dass man Babys NIEMALS vorwärts in eine Tragehilfe setzen sollte. Was stimmt denn nun? (Ich selbst benutze den Girasol Mei Tai.) Das 3.: Beim DELFI-Kurs wurde uns geraten, die Babys nun ab und an mal für kurze Zeit in einen Babyhopser zu setzen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies gesund ist. Es bringt dem Baby viell. Spaß, aber ist das gut für seinen Halteapparat? Ist die Investition daher sinnvoll? Ich freue mich über Ihre Antwort! Herzlichst a~

von annegh am 11.07.2012, 14:33

Antwort auf: Türhopser & Babytragen & Sitzen

Liebe A., natürlich darf Ihr Kind mal auf Ihrem Schoß sitzen und auch zum Essen sitzen, wenn es das mit geradem Rücken gestützt kann. Ansonsten bitte nicht künstlich hinsetzen, denn sonst nehmen Sie ihrem Kind jeden Anreiz, das selber über die Bauchlage ereichen zu wollen. Das mit dem Tragen ist so eine eigene Philosophie und wenn Sie 10 Leute fragen, werden Sie 10 Antworten bekommen. Ich würde das einfach praktisch sehen: Tragehilfen sind ideal für kurze Gänge und da ist es bei Wohlfühlen des Kindes letztendlich nach dem 3. MOnat egal, wie herum ein Kind sitzt. Ich halte nichts von dem "Dauertragen" und bin großer Anhänger des guten alten Kinder-. und Sportwagens. Bitte keine künstlichen ´Gehhilfen oder Hopser, die sind allesamit schädlich für die Kinder und beinhalten eine mehr oder minder große Unfallgefahr. Kinder brauchen solche Geräte nicht sondern nur eine Krabbeldecke oder Laufstall, wo sie sich ungehindert bewegen können. Alles Gute!

Antwort auf: Türhopser & Babytragen & Sitzen

ich hoffe, Dr. Busse stimmt mir zu :-) Never ever nach vorne Tragen! BabyBjörn und Co solltwn vernotwn werdem. 1. ists für die Beingelenke schlecht und 2. hat das kind keine Möglichkeit, sich bei Reizüberflutung dieser zu entziehen. Wenn das baby "was sehen soll" ab auf den Rücken oder die Hüfte damit. wenn DAS nach vorne tragen in diesem buch steht...ich würd den restlichen ratschlägen auch nicht ganz vertrauen, ganz ehrlich... Babyhopser? Meine Physiotherapeutin für Kinder und Babys warnt davor, lieber dann ne Babyschaukel in die Wohnung wenn sie dann sitzen können.

von Zuckerle am 11.07.2012, 15:02

Antwort auf: Türhopser & Babytragen & Sitzen

Super Zuckerle, ganz meine Meinung, und danke für deine Antwort! (Auch das Buch sollte im Prinzip vom Markt genommen werden; unglaublich, dass sowas veröffentlicht werden darf.) Jetzt bin ich gespannt, was Dr. Busse noch dazu schreibt - auch wg. meinem Sitzproblem (Babys sollen doch erst ab 6 oder 8 Monaten sitzen dürfen). Wie geht man damit um, wenn das Baby sich schon so früh immer aufrichtet?

von annegh am 11.07.2012, 15:16

Antwort auf: Türhopser & Babytragen & Sitzen

Hallo Annegh, wir hatten auch so ein Stehaufmädchen, die mittlerweile knapp 10,5 Monate alt ist. Wir haben sie immer etwas auf dem Schoß sitzen lassen, wenn sie sich hochgezogen /-gedrückt hat. Als wir dann mit 5 Monaten mit Beikost angefangen haben, hat sie ganz stolz geguckt, als sie auf dem Schoß meines Mannes zum Füttern sitzen durfte. Ab da wollte sie auch nicht mehr im KiWa liegen. Aus dem von dir genannten Grund waren wir beim Doc, der sie sich angeschaut hat u erklärte, dass es vollkommen ok sei, wenn sich die Kleine die Position selber sucht. Ab da sind wir auch halb liegend KiWa gefahren, da unsere Tochter super wissbegierig ist und total viel mitkriegen möchte. Das mit dem Nachvornetragen ist echt ein NoGo... Dummerweise gibt es ja aber den Film Hangover eins.... Ich denke, du machst das genau richtig:-) Und nen Türhopser brauchen Babys weißgott nicht. Man kann ja anderweitig mit ihnen toben u spielen. LG von Steffi

von SteffiStich am 11.07.2012, 19:46

Antwort auf: Türhopser & Babytragen & Sitzen

Das mit den von Dr. Busse beschriebenen 10 Meinungen bei 10 Leuten stimmt, aber ich zB höre grundsätzlich auf mein Kind und er will lieber getragen werden statt Kinderwagen, gerade zB wenn wir wo sind wo viel Trubel ist und es ihm "da unten" nicht mehr geheuer ist. Liegt vermutlich auch daran, dass Menschenkinder vin Natur aus Traglinge sind http://www.trageliese.de/Trageberatung/trageberatung_warumtragen_traglinge.html Also wenn ein Kind lieber im KiWa bleibt ok, aber Körperkontakt etc gibt es da dann halt keinen :-( Meiner wird übrigens bald 2 und die Manduca nehm ich immer überall hin mit, ich weiß ja nie, wie lange ers schafft zu laufen etc!

von Zuckerle am 12.07.2012, 06:41