Frage: Trinkwasser

Hallo Hr.dr.busse wie lange sollte man das Wasser abkochen mein sohn ist 81/2 monate benutze ein bekanntes Wasser das auch für babynahrung geeignet ist kann ich das auch ohne abkochen geben zu seiner milch und zum trinken.???wollen mit dem auto in den urlaub fahren es wird eine lange fahrt... und wie lange darf die flasche geöffnet sein kann ich ihm das wasser auch nach 12std anbieten???und wo rauf sollte ich bei einer langen autofahrt achten..??vielen lieben dank..

von missy5555 am 11.07.2011, 21:27



Antwort auf: Trinkwasser

Liebe M., aus einer frisch geöffneten Flasche, die Sie möglichst kühl aufbewahren, dürfen Sie einen Tag lang das Wasser ohne Abkochen geben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.07.2011



Antwort auf: Trinkwasser

Das wasser was für Babynahrung geeignet ist muss man nicht abkochen. Das kann man so geben.

Mitglied inaktiv - 11.07.2011, 21:54



Antwort auf: Trinkwasser

Es sollte nur das Leitungswasser abgekocht werden. Das normale stille Wasser (z.B. Volvic) was man für Babynahrung benutzen kann, ist ja extra dafür gedacht, dass man es nicht abkochen muss.

von Mayas_Mama am 12.07.2011, 10:27



Antwort auf: Trinkwasser

Auch Leitungswasser muss man nicht abkochen!

von MaSchie26 am 12.07.2011, 11:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Natriumgehalt Trinkwasser

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin etwas verwirrt bezüglich der Empfehlung zu Natrium im Essen bzw. Trinken. Mein Sohn 13 Monate geht nun in den Kindergarten. Der Kindergarten hat stilles Wasser für die Kleinen mit einem Natriumgehalt von 137 mg/l. Zuhause achten wir auf natriumarme Ernährung und auf Wasser mit einem Natrium Gehalt unter 20 mg/l. Me...


Trinkwasser Kind

Hallo Herr Dr. Busse, wir gaben unserem Sohn (19 Monate) bis vor einer Woche immer Leitungswasser. Wir haben eine Entkalkungsanlage, ich habe das Wasser jetzt testen lassen und der Natrium Gehalt beträgt 98 mg/l. Ich mache mir jetzt sehr große Sorgen, ob wir ihn geschädigt haben könnten. Er hat auch immer sehr viel getrunken. Was meinen Sie dazu...


Baby verschluckt Plastik? Kalkhaltiges Trinkwasser schädlich?

Hallo, unsere Kleine (10 monate) zahnt momentan ziemlich. Meine Schwiegermutter gibt ihr daher immer alle möglichen Gegenstände auf denen sie rumreißen kann. Nun sag ich das an unserem Backpinsel am Ende was abgesplittert war. Weiß also nicht ob die Kleine was davon geschluckt hat. Wäre das ggfs. schädlich? Genauso gibt sie ihr immer unser h...


Enterokokken in Trinkwasser

Sehr geehrter Herr Dr Busse, bei einer Wasserprobe wurde der Wert 1 zu KBE/100ml ermittelt. Dies beunruhigt mich. Ich habe meinen Sohn die letzte Zeit oft in dem Wasser gebadet. Geht auch hier eine Gefahr aus? Bei unserer Wasserprobe wurde eine geringe Keimzahl an intestinalen Enterokokken ermittelt. Wie gefährlich ist dies für ein Kleinkind ( ...


Blei Trinkwasser

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, gestern hat sich heraus gestellt, dass in unserem Haus noch Bleirohre vorhanden sind, der Test ergab einen Wert von 0,03mg/l. Ich habe dieses Wasser schon in der gesamten Schwangerschaft zu mir genommen und natürlich auch bis gestern noch. Meine Tochter, 4,5 Monate wird noch voll gestillt. Ich mache mir jetzt extrem...


Blei im Trinkwasser

Sehr geehrter Herr Dr. med. Andreas Busse, vorige Woche haben wir unser Trinkwasser untersuchen lassen und festgestellt, dass dieses Spuren von Blei beinhaltet. Es wurde ein Wert von 0,8 µg/l bei Standwasser (Wasser welches länger als 4 Stunden in der Leitung lag) und 0,1 µg/l bei Fließwasser (Wasser welches man nach Öffnung des Hahnes etwas ...


Enterokokken im Trinkwasser

Guten Tag, Heute kam die Meldung , dass im Trinkwasser Enterokokken gefunden wurden. Ich gehe davon aus , dass es nicht erst seit heute so ist. Morgens und gelegentlich abends mache ich meinem 11 Monate alten Baby (korrigiert 8) Brei mit Wasser . Ich hab es aber nur auf 40 grad erhitzt. Außerdem trinke ich selbst Leitungswasser und stille no...


Trinkwasser baby

Hallo Dr. Busse Ich bin seit einigen Tagen erkältet und habe immer eine trinkflasche auf dem Tisch stehen, gestern Nacht wollte ich die pre Milch meiner Tochter anmischen und habe versehtlich das angebrochene Wasser von mir in die pre gemischt mit etwas heißem Wasser. Jetzt habe ich total Angst, dass mein Baby 3 Monate alt irgendwelche Bakterien ...


Legionellen im Trinkwasser? (Krippe)

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere KIta such nach Einsparmöglichkeiten und ein Vorschlag ist, das Wasser (Glasflaschen aus Getränkekisten) durch Leitungswasser zu ersetzen. Alle drei Tage lassen die Erzieherinnen heißes Wasser für drei Min durch die Leitungen laufen. Reicht das? Ist es im Krippenbereich zu befürworten Leitungswasser zu trinken? (...


Natrium im Trinkwasser

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unsere Zwillinge sind nun 17 Monate alt und seit ca acht Monaten haben wir eine Entkalkungsanlage im Haus. Ich hab mir keine Gedanken gemacht dass diese das Wasser in der Zusammensetzung ändern könnte. Erst vor kurzem habe ich meinen Mann gefragt, und er erklärte es mir. Er hat nicht gewusst dass Kinder nicht so viel N...