Frage: Tränengangstenose

Sg. Hr. Dr. Busse! Meine Tochter 14 Mon. alt hat von Geburt an ständig tränende Augen und häufig Bindehautentzündung, unser Kinderarzt meinte das die Tränenkanäle zu eng wären und dies sich bis sie 1 Jahr alt ist von selbst gibt. Nun ist es aber seit ca 6 Wochen schlimmer als je zuvor die Augen sind nach dem Schlafen verklebt, die Falte unter dem Auge ist ständig rot, es steht immer eine Träne vor allem auf dem linken Auge, sie reibt ununterbrochen die Augen... Also waren wir bei unserer Augenärztin die meinte das man das Operieren müsse event. einen Silikonschlauch einsetzen (aus ca. 1m Entfernung hat sie die Augen meiner Tochter angeschaut!?) Nach dem ich um alternativen gefragt habe gab sie uns jezt Augentropfen (ACID BORIC CRIST 0,500g RHINON NA-TR 4,000ml PROSICCA AU-TR 6,000ml ) AQUA AD INJ9,500g) was diese Tropfen bewirken sollen hat sie mir auch leider nicht gesagt. 3x tägl 1 Tr. für 3 Monate, sagte aber dass es warscheinlich nichts bringen würde. Sollte ich in diesem Fall noch eine 2 Meinung einholen? Wie diagnostiziert man das genau ? Welche Untersuchungen sind dafür notwendig? Herzlichen Dank im Voraus

Mitglied inaktiv - 18.01.2011, 17:14



Antwort auf: Tränengangstenose

Liebe J., die Diagnose ist eigentlich klar und die Tropfen sind sinnlos. Die Frage ist, wie lästig und belästigend für Ihr KInd ist das und kann man nicht einfach noch eine Weile Geduld haben? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.01.2011



Antwort auf: Tränengangstenose

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 16 Wochen und hatte auch immer ein mal mehr mal weniger stark tränendes Auge (total verklebt, ständig gelbes dickflüssiges Sekret im Auge). Das gleich bei der Kleinen meiner Bekannten. Irgendwann kam sie und meinte nach einer Woche Globuli einnnahme: Eurphrasia e planta tota D4 von WALA (3x3 Kügelchen) sei es weg gewesen. Sie gab mir dann ihre angeprochene Packung und hab sie meinem Kleinen auch eine Woche gegeben. Schon nach wenigen Tagen war auch das tränen bei uns weg. Nach ner Woche hab ich sie dann auch abgesetzt. Vielleicht magst du das auch mal versuchen :-)). Ist rein Homöepatisch, schaden kanns wohl nicht und bevor ihr eine OP in betracht zieht...versuchs doch.... GLG Mumi20110

von Mumi2010 am 19.01.2011, 18:04



Antwort auf: Tränengangstenose

Meine Tochter hatte seit Geburt an eine Tränengangstenose an einem Auge. Wir haben auf Rat unserer KiÄ mit Augentrost-Absud, Euphrasia-Tropfen mehrmals am Tag das Auge abgewischt. Wir haben natürlich auch mehrfach am Tag massiert. Ab und zu, als das Bindegewebe entzündet war, mussten wir doch Antibiotika einträufeln. Abwechselnd: Kanamytrex, Floxal, Ecolicin.(Starker Wind draussen vermeiden!) Wir waren irgend- wann auch mal bei einem etwas älterem Augenarzt. Die sind aber nicht so zimperlich und wollen gleich operieren- schliesslich verdienen sie mit Op´s mehr Geld, als mit Konsultationen. Ich hatte das Gefühl, der Arzt war nicht auf dem neusten Stand, was die Behandlung dieses Problem betrifft. Wir sind froh, dass wir auf unsere erfahrene und vernünftige KiÄ gehorcht haben. "Bloss keine Op vor 1 Geburtstag!" Hatte auch mal zwischenzeitlich Augenklinik Uni Freiburg angerufen, sie haben die Empfehlung unserer KiÄ bestätigt. Zum Glück, das Kanälchen von meiner Tochter ohne Op mit 10 Monaten aufgegangen. Gott sei Dank! Also, nicht verzagen, liebe Eltern! Nur Geduld und Zeit! Bei Tochter einer meinen Cousine hat sich Stenose/Verstopfung mit 13 Monaten aufgelöst, als Op-Termin schon feststand!

von OS am 27.01.2012, 00:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tränengangstenose

Hallo Dr. Busse, mein Sohn Eric (4 Monate alt) hat beidseits eine Tränengangstenose. Zumindest nehme ich das an, da seine Augenlider seit der Geburt mal mehr, mal weniger verklebt, die Augen selbst aber völlig reizlos sind. Er hat oft leichten Tränenfluß, dadurch sind seine äußeren Augenwinkel ab und an leicht gerötet, das ganze scheint ihm ab...


Tränengangstenose

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (17 Monate alt) hat seit Geburt, erst auf einem Auge, seit langem nun offensichtlich auch auf dem anderen Auge, verengte Tränenkanäle. Er hat häufig entzündete Augen, meist bekomme ich die Entzündung schnell mit Floxal weg. Leider häufen sich die Entzündungen, und immer wieder in kurzen Abständen Floxal z...


nach augentropfen wegen entzündung bei tränengangstenose pupillenerweiterung?

hallo herr dr. busse! mein sohn ist 15wochen alt und hat eine tränengangstenose am re auge, die trotz behandlung mit muttermilch, augentrosttee und massage immer schlimmer wird. mittlerweile sind die augenlider immer wieder stark gerötet. deshalb haben wir vom kinderarzt ein rezept für augentropfen erhalten. heute früh bekam der kleine die tropfen...


Laufende Nase bei Tränengangstenose - gutes Zeichen?

Guten Tag Herr Dr. Busse, unsere Tochter (10 Monate) hat von Geburt an eine Tränengangstenose. Anfangs hatten wir es mit Refobacin versucht aber ab ca. dem 4 Monat wieder gelassen da wir nicht ständig antibiotisch Tropfen wollten und es immer wieder kam. Es ging aber auch wieder von alleine für ca. 3, 4 Tage. Der Augenarzt riet uns zur Massag...


Tränengangstenose / Augen - Tränenkanäle beidseitig zu

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Baby ist am 09.04.2012 geboren (jetzt 7. Monate) hat seit der Geburt hat er Probleme mit den Augen, d. h. Bakterien. Verdacht Tränenkanäle beidseitig verstopft bzw. zu. Seite der Geburt reinige ich täglich mehrmals die Augen mit Kochsalz. Mit ca. 8 Wochen hat er das erstemal Antibiotikum /Gentamicin auf...


OP von Tränengangstenose nötig?

Hallo Herr Dr. Busse, weil meine Tochter (6 Mo alt) immernoch eine Tränengangstenose hat mit rez. Entzündungen (sie hatte schon 4x Kanamyrtex und 1x Floxal) sollen wir nächste Woche in die Klinik zur Sondierung in Kurznarkose. Mein Muttergefühl sagt nein, der Kinderarzt auch (er meint es kann blöde Vernarbungen geben), zumal sie in ihrem klei...


Tränengangstenose 18 Monate OP?

Sehr geehrter Herr Busse, Unsere 18 Monate alte Tochter hat seit sie 3 Wochen alt ist eine Tränengangstenose mit immer wiederkehrender gelblicher Sekretbildung. Osteopathie vor 2 Monaten hat leider keinen Erfolg gezeigt und die Augenärztin gab uns nur Antibiotikum, welches ich als Dauermedikation in dieser Situation sinnlos finde. Ist es nun an ...


Wann Tränengangstenose behandeln lassen??

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und hat an beiden Augen wohl eine Tränengangstenose!!Meine Frage ist wann muss man es behandeln lassen irgendwie sagt da jeder was anderes der eine sagt nach 6 Monaten der andere 12 Monate und 18 Monate hab ich auch schon gehört!!Woe gehen Sie dabei vor? Ihm Tränen halt ständig die A...


Tränengangstenose, wie lange warten mit OP?

Lieber Herr Busse, Mein Sohn ist 8 Monate und hat seit Geburt eine Tränengangstenose. Er hat eigentlich jeden Tag mehrmals das Auge verklebt und ständig Eiter im Auge. Die Augenärztin hat nach diversen anderen Behandlungsversuchen eine OP empfohlen. Leider fällt der OP Termin in der Klinik genau in unsere Zeit, in der wir eine längere Reise mach...


Tränengangstenose

Lieber Herr Busse, ich muss nochmal eine Rückfrage zu meiner gestern abend gestellten Frage bzgl. der OP bei einer Tränengangstenose stellen. Die Augenärztin meinte, dass die Gefahr einer Hirnhautentzündung besteht, wenn nicht/zu spät operiert wird. Ich kann dazu sonst nirgendwo Informationen finden. Können Sie mir dazu etwas sagen? Welche Gefah...