Frage: Toilette nachts

Guten Abend Herr Doktor Busse, Ich wecke meinen Sohn nachts immer einmal um ihn zur Toilette zu bringen, da er grade trocken wird, mein Sohn ist 4 Jahre alt. Er ist natürlich meistens sehr müde, sodass er von alleine nicht aufstehen möchte. Ich wollte ihn dann ins Bad tragen und habe ihn wie ein Baby hochgenommen, ein Arm unter den Kopf und ein Arm unter die Beine. Er hat sich dann wohl erschrocken und gesteckt, sodass sein Kopf mir vom Arm getuscht ist. Habe ihn dann hingestellt und er ist zur Toilette gelaufen? Kann der Hals bzw. der Nacken sich verletzen durch das aprupte Abrutschen durchs Strecken oder können wir es abhacken bei einem 4-jährigen wenn ihm morgen nach dem Aufstehen nichts weh tun sollte? Ich danke schonmal im Vorraus für Ihre Antwort

von michimini35 am 27.08.2016, 01:23

Antwort auf: Toilette nachts

Liebe M., Ihrem Sohn ist doch offensichtlich nichts passiert. Das mit dem nächtlichen Wecken zum Toilettengang ist aber nicht sinnvoll, denn damit lernt er nichts. Ziehen Sie ihm besser eine Nachtwindel an, die er bei Bedarf - wenn er selber aufwacht - herunterziehen kann und auf die Toilette gehen kann. Oder erst mal noch in die Windel machen, was völlig normal ist in seinem Alter. Alles Gute!

Antwort auf: Toilette nachts

* Ein Arm unter den Hals

von michimini35 am 27.08.2016, 01:24