Frage: Thailand Urlaub mit Kleinkind ok?

Hallo Herr Dr. Busse, ich würde gerne einmal ihre persönliche Meinung hierzu hören :-). Wir planen nächstes Jahr im März für 3 Wochen Urlaub wieder nach Thailand zu fliegen. Unsere Tochter ist dann 1,5 Jahre alt. Wir achten auf Kinderfreundliches Hotet wg. Essen und Hygiene, kein Malariagebiet, Impfungen alle vorhanden, entsprechender UV-Schutz, Arzt in der Nähe, Direktflug in der Nacht und Co. Wir waren bis jetzt bereits zum Skifahren mit ihr, sind nach Griechenland geflogen als sie 6 Monate alt war und kommen gerade aus Kroatien zurück, wo die Autofahrt ja auch rel. lange ist. Unsere Tochter hat alle diese Reisen super überstanden und hat sich überall sofort gut eingelebt. Grundsätzlich trauen wir uns und auch ihr eine Fernreise nächstes Jahr schon zu - jedoch hören wir immer wieder "Oh Gott, wie könnt ihr nur so weit weg fliegen? Wie egoistisch eurer Tochter einen so langen Flug anzumuten" und so ähnliche Sprüche, die uns nun doch leider etwas verunsichern - und das, obwohl uns beiden das Reisen im Blut liegt :-) Was denken Sie als KiArzt denn darüber? Ist so eine Reise wirklich schon verfrüht für ein Kind in diesem Alter? Oder liegt es nicht viel mehr an den Eltern, wie ein Kind - auch in diesen Alter schon - damit umgeht? Vielen Dank für einen neuen Denkanstoss :-)

Antwort auf: Thailand Urlaub mit Kleinkind ok?

Liebe W., überlegen Sie doch einfach mal, was Ihre Tochter von ihrem Urlaub erwartet: Viel Zeit mit ihren Eltern, kein Stress bei der Anreise, die selben Schlaf- und Wachzeiten wie zuhause und keine Zeitverschiebung, kein ungewohntes Klima, kein Risiko durch ungewohnte Keime, ein KInderarzt, mit dem sich Mama und Papa verständigen können und der etwas den Standard beherrscht, den auch der KInderdoc zuhause pflegt, eine Wiese, auf der man herumtollen kann, vielleicht ein Plantschbecken oder ein Streichelzoo in der Nähe,....... Alles Gute!