Frage: Thailand Urlaub mit Kleinkind ok?

Hallo Herr Dr. Busse, ich würde gerne einmal ihre persönliche Meinung hierzu hören :-). Wir planen nächstes Jahr im März für 3 Wochen Urlaub wieder nach Thailand zu fliegen. Unsere Tochter ist dann 1,5 Jahre alt. Wir achten auf Kinderfreundliches Hotet wg. Essen und Hygiene, kein Malariagebiet, Impfungen alle vorhanden, entsprechender UV-Schutz, Arzt in der Nähe, Direktflug in der Nacht und Co. Wir waren bis jetzt bereits zum Skifahren mit ihr, sind nach Griechenland geflogen als sie 6 Monate alt war und kommen gerade aus Kroatien zurück, wo die Autofahrt ja auch rel. lange ist. Unsere Tochter hat alle diese Reisen super überstanden und hat sich überall sofort gut eingelebt. Grundsätzlich trauen wir uns und auch ihr eine Fernreise nächstes Jahr schon zu - jedoch hören wir immer wieder "Oh Gott, wie könnt ihr nur so weit weg fliegen? Wie egoistisch eurer Tochter einen so langen Flug anzumuten" und so ähnliche Sprüche, die uns nun doch leider etwas verunsichern - und das, obwohl uns beiden das Reisen im Blut liegt :-) Was denken Sie als KiArzt denn darüber? Ist so eine Reise wirklich schon verfrüht für ein Kind in diesem Alter? Oder liegt es nicht viel mehr an den Eltern, wie ein Kind - auch in diesen Alter schon - damit umgeht? Vielen Dank für einen neuen Denkanstoss :-)

Mitglied inaktiv - 20.09.2010, 11:18



Antwort auf: Thailand Urlaub mit Kleinkind ok?

Liebe W., überlegen Sie doch einfach mal, was Ihre Tochter von ihrem Urlaub erwartet: Viel Zeit mit ihren Eltern, kein Stress bei der Anreise, die selben Schlaf- und Wachzeiten wie zuhause und keine Zeitverschiebung, kein ungewohntes Klima, kein Risiko durch ungewohnte Keime, ein KInderarzt, mit dem sich Mama und Papa verständigen können und der etwas den Standard beherrscht, den auch der KInderdoc zuhause pflegt, eine Wiese, auf der man herumtollen kann, vielleicht ein Plantschbecken oder ein Streichelzoo in der Nähe,....... Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.09.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotika nach infekt erhalten im Urlaub

Guten Abend Herr Dr. Busse Meine Tochter fast 23 Monate ist am letzten Samstag krank geworden mit hohem Fieber in Spanien. Danach gingen wir direkt zum Hotelarzt. Der hat viralen Infekt festgestellt, obwohl nach 2 Tagen rauskam im Notfall, dass sie Hand- Mund- Fuss Krankheit hat. Beim ersten Untersuch, hat er uns jedoch bereits ein Antibiotikum...


Corona im Urlaub

Guten Abend Herr Busse,  mein Freund, meine Tochter und ich sind seid 7 Tage in der Türkei im Urlaub.  Vor 3 Tagen fing es an mir ging es richtig schlecht ich hatte Fiber was kaum runter ging (ich habe eig nie Fiber)  starke Kopfschmerzen und Druck als würde mein Kopf platzen.  seid heute geht es mir besser das Fiber ist weg nur mein Kopf tut...


Erkältung Baby 3 Monate Urlaub

Liebes Ärzte-Team, mein 3 Monate altes Baby ist seit einer knappen Woche erkältet (Schnupfen, Husten vom Geschwisterkind) ist sonst aber sehr fidel. Über das verlängerte Wochenende wollten wir in die Berge fahren, ist allerdings ein Hotel das sicher recht voll sein wird über das lange Wochenende. Nun bin ich sehr unschlüssig ob das so sinnvoll ...


Verstopfung nach dem Urlaub?

Hallo Herr Dr. Busse, vor einer Woche sind wir zurück aus dem Urlaub gekommen und seitdem hat meine Tochter (8M) noch keinen Stuhlgang gemacht. Wir hatten aber auch eine sehr lange Flugreise (16 Std) hinter uns und klimatechnisch war es auch eine große Umstellung. Ich weiß, dass Stillkinder bis zu 14 Tage ohne Stuhlgang können, aber gilt es ...


Sonnencreme Urlaub Baby

Guten Abend,  für uns geht es nächste Woche für 8 Tage nach Spanien. Unsere 4 Monate alte Tochter kommt natürlich mit. Ich habe Sonnecreme gekauft welche extra für Babys sein soll. Ohne Octocrylene und Nanopartikel mit mineralischen Schutz LSF 50. Natürlich meiden wir die Sonne so gut es geht und werden in der Mittagszeit auf dem Zimmer sein. J...


Urlaub Kind krank

Guten Tag,  mein Sohn 4 Jahre alt ist seit gestern ganz leicht verschnupft und hatte abends 38 Temperatur. Wir sind zurzeit im Badeurlaub in  der Türkei und es sind 27 grad. Soweit geht es ihm super er läuft rum und tagsüber garkeine Erhöhte Temperatur nur Abends. Darf er tagsüber ins Wasser, wenn die Temperatur wieder normal ist ? 


Hitze Urlaub

Sehr geehrter Dr. Busse,  Ich wende mich heute aus unserem Urlaub an Sie. Wir sind in Spanien in einer Hotelanlage mit unserer 4 Monate alten Tochter. Leider ist es bei uns um Zimmer tagsüber 26 und Abends/Nachts 24-25 grad warm. Wir verfügen über eine Klimaanlage und einen Deckenventilator. Wir haben tagsüber wenn wir uns nicht im Zimmer befin...


Urlaub

Hallo Herr Dr. Brügel, wir fahren in 2 Wochen in den Urlaub nach Italien, haben Sie Tipps was man für ein fast 4 Monate altes Kind an Medikamenten bzw erste Hilfe auf alle Fälle einpacken sollte? Ich hätte noch eine weitere Frage. Meine kleine (3 monate) lag auf meiner Brust und hat dann ziemlich ihren kopf aus eigener Kraft rum geschleudert...


Leitungswasser Urlaub

Sehr geehrter Dr. Brügel, mich beschäftigt mal wieder ein Thema, da wir gerade am Urlaub planen für nächstes Jahr sind. Kann man das Leitungswasser im Urlaub für die Zubereitung von Tee und Brei verwenden? Bei unserer Großen habe ich mir leider darüber keine Gedanken gemacht. Wir waren mit ihr als sie 1 Jahr alt war 5 Tage in Deutschland in einer ...


Urlaub in den Bergen

Guten Tag,  wir würden im September gerne wieder Urlaub in den Bergen machen. Unsere Tochter ist dann 15 Monate alt. Wir kommen aus dem Flachland; also grad mal auf 40m ü Nn. Unser Hotel liegt auf ca. 1300m. Wir würden natürlich keine Hochgebirgstour machen, aber viele Ausflugsziele liegen dann zwischen 1700m und ca. 2100m. Und einige dann h...