Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Busse

Videos mit Dr. Busse

* Trockene Haut
* Husten
* Mittelohrentzünd.
Aktion Sicherer Babyschlaf
Zum Infobereich Allergien
Zum Infobereich Neurodermitis
Zum Infobereich Impfen
Zum Infobereich Vorsorge
Zum Infobereich Ernährung
 
 
 
Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse
  Zurück

Talgdrüsen entzündet auf dem Kopf

Meine Tochter (20 Monate) hat seit einigen Tagen entzündete Talgdrüsen auf dem Kopf. Zumindest denke ich, daß es sowas ist, denn diese Knubbelchen hat sie sonst nirgends und es schaut auch nicht so aus, als würde es jucken. Diese Knubbel hatte sie schon öfter, nach einigen Tagen verschwanden sie wieder- nur diesesmal sind es wirklich viele auf ihrem Kopf.

Sie sitzt zwar jedem Abend in der Wanne, aber wir waschen die Haare nur alle 3-4 Tage und da benutzen wir schon seifenfreies Shampoo von Sebamed und davon ganz wenig, weil sie eh eine empfindliche Kopfhaut hat. Ansonsten spülen wir die Haare nur mit klarem Wasser ab, um eben die Essensreste rauszubekommen.

Was kann man da tun ? Gibt es da irgendetwas, das man auftragen kann oder ein Naturheilmittel, um die Talgproduktion etwas zu reduzieren ?

Danke und Gruß


von Mama von Joshua am 26.03.2008

Frage beantworten
 
Frage stellen
 


*Antwort:

Re: Talgdrüsen entzündet auf dem Kopf

Liebe M.,
bitte lassen Sie ihren Kinderarzt nachsehen, was das wirklich ist.
Alles Gute!

Antwort von Dr. Andreas Busse am 26.03.2008

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Kinderarzt Dr. Busse - Baby- und Kindergesundheit:

Baby hält Kopf nur in eine Richtung

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (jetzt 10 Wochen alt) hält den Kopf eigentlich nur in eine Richtung. Was das Liegen angeht hatten wir vor etwa 3 Wochen (als wir das mit seiner Lieblingsseite bemerkt hatten) angefangen, ihn gezielt auf die nicht-geliebte Seite zu "locken" ...

Jennifer33   20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf
 

Baby haut sich immer seitlich an den Kopf

Hallo Dr. Busse, meine 10-monatige Tochter macht mir gerade etwas Sorgen. Sie haut sich neuerdings seitlich immer an den Kopf und zieht sich an den Haaren, zudem schläft sie quasi wie ein "C", weil sie sich dermaßen überstreckt, dass man Angst bekommt. Ich weiß gar nicht, wie ...

sanwen   17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf
 

Kopfumfang

Hallo! Ich hab da mal ne Frage zum Kopfumfang unseres Sohnes.Waren beim Orthopäden mit ihm,nebenbei sagte die Ärztin er hätte einen großen Kopf.Hab ihn mal gemessen(45,5).Unser Sohn ist genau 6 Monate.Sie meinte dadurch könnte er Probleme in der Entwicklung bekommen.Muß aber ...

fiona1   12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf
 

Kopf anhauen

Hallo, ab und zu macht mein Sohn 13 Monate etwas komisches. Er spielt ganz normal und kommt auf einmal ausversehen mit dem Kopf an die Wand oder sein Bett, Tür usw. Dann guckt er komisch (nach dem Motto was war das) und dann haut er seinen Kopf mit Absicht nochmal an die Wand ...

schoko   11.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf
 

ständiges Kopfhauen

Mein Sohn ist 19 Monate und ein recht aufgewecktes Kind, worüber ich auch sehr froh bin, denn durch sein Kiss-Syndrom war er motorisch lange Zeit net wirklich fit. Momentan mache ich mir Sorgen, denn immer wenn er bockt oder ausm Schlaf "gerissen" wurde, schlägt er mit dem Kopf ...

Bine1082   10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf
 

Weichteilbeule am Kopf nach Geburt

Hallo, meine Schwägerin hat vor 8 Tagen einen Sohn bekommen, der seit der Geburt eine ziemlich grosse Beule linksseitig am Hinterkopf hat, die weich ist und sich gelförmig anfühlt. Ich dachte erst sie hätte eine Saugglockengeburt was sie aber verneinete. Bis jetzt ist die ...

maluka   08.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf
 

Beule am Kopf

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter(8Monate) hat an der Stirn eine kleine kaum sichtbare aber leicht fühlbare Beule. Sie ist über der Augenbrauenmitte. Vor einigen Wochen hat sie sich einmal ganz leicht den Kopf am Stuhlbein gestossen, es wurde nur kurz rot, nicht blau und ...

jule2007   07.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf
 

Kopfverletzungen bei Babys

Hallo Herr Busse, eine Freundin von mir hat ein 6 Wochen altes Baby und hat mir erzählt, dass sie vor etwa zwei Wochen mit ihm heftig gestolpert ist. Sie ist zwar nicht hingefallen und das Baby auch nicht, aber da sie in dem Moment das Köpfchen gerade nicht gestützt hatte (lag ...

Schlumpfine77   07.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf
 

Haut, kopf hochheben...

Halo Dr Busse, ich hätte mehrere Fragen. 1.Nico 7 Monate und 1 Woche kann immer noch nicht den Kopf in der Bauclage gut anheben. Er gibt sehr schnelll auf und manchmal hebt er ihn gar nicht. Zum Pekip gehen wir, aber obwohl er 2-3 Monate älter ist als andere schafft er viele ...

bepini   06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf
 

Kopf fallen

Hallo Dr. Busse, meine Tochter wird am 13. diesen Monats 11 Monate alt. Sie sitzt jetzt seit ein paar Wochen und lässt sich manchmal unkontrolliert nach hinten fallen. Dies ist auch heute in ihrem Laufställchen passiert. Dummerweise war natürlich heute die weiche Einlage in der ...

Hallo100   04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf
    Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia