Frage: Stuhlgang nach Durchfall

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn wird nächste Woche 5 Monate alt. Er wurde bis zum 4. Monat voll gestillt. Hat nachts ca 7 Stunden durchgeschlafen und gehörte zu den Kindern die nur alle par Tage Stuhlgang hatten. Ca 10 Tage nach Einführung der Flaschenmilch (Hipp Ha Pre) hat er Durchfall bekommen (Er bakam 2x die Flasche und wurde 4x gestillt). Ich war mit Ihm beim Kinderarzt, aber da er keine andren Symptome (Fieber, Erbrechen) hatte und auch nicht abgenommen hatte wurde mir gesagt ich solle einfach weiter füttern und das könne noch zwei drei Tage weitergehen. Nun nach 12 Tagen ist die Lage zwar etwas besser aber sein Stuhlgang ist alles andere als geregelt. Er hat pro Tag 4-8 mal Stuhlgang. Der ist meist breiig. Manchmal ist noch ein flüssiger, grünlicher Stuhl dazwischen. Vor allem hat er auch Nachts Stuhlgang und kann danch schlecht wieder einschlafen. Kann es sein das die Probleme von der Umstellung auf die Flaschennahrung kommen? Soll ich weitere Stillmahlzeiten durch die Flasche ersetzen? Kann es sein das die Verdauung durch die Kombination von Stillen und Flasche durcheinander ist? Wie lange kann sowas anhalten? Sollte ich noch mal zum Arzt und seinen Stuhl untersuchen lassen? Eigentlich wollte ich nächste Woche mit der Einführung der Beikost anfangen, aber jetzt bin ich völlig verunsichert. Schon einmal vielen Dank für ihre Antwort und viele Grüße

Mitglied inaktiv - 26.11.2009, 08:53



Antwort auf: Stuhlgang nach Durchfall

Liebe M., bitte lassen Sie bei ihrem Kinderarzt klären, ob er vielleicht die MIlchflasche nicht verträgt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fluessiger Stuhlgang = Durchfall?

Hallo Herr Dr Busse, unsere 4jaehrige Tochter hatte vorgestern Nachmittag leichten Durchfall. Ich liess sie dann gestern vom Kindergarten zuhause und habe abgewartet, ob es sich evtl. verschlimmert. Aber es war den ganzen Tag Ruhe, und wir dachten schon, die Sache waere ausgestanden... Am Abend, mehr als 24 Stunden nach dem letzten Mal, hatte s...


Kein Stuhlgang nach Durchfall

Sg. Hr. Dr. Busse, Meine 10 jährige Tochter hatte letzte Woche einen Tag und eine Nacht sehr stark die Magen Darm Grippe- sie hatte sehr oft ganz flüssig Durchfall... Sie erholte sich gut jedoch hat sie seitdem keinen Stuhlgang - das ist jetzt gute 7 Tage her... Darf ich gelassen bleiben? Oder würden Sie per Mikrolax abführen? Movicol junior h...


nach durchfall keinen stuhlgang mehr

guten tag, mein sohn (3 j.) hatte einen magen-darm infekt. 1 tag fieber und 3 tage durchfall. letztes mal durchfall am donnerstag. seit dem gar kein stuhlgang mehr. ist das normal? er hat keine beschwerden und bekommt nun wieder normale kost. danke,


Stuhlgang/Durchfall unter Pre-Milch

Lieber Herr Dr. Busse, Meine Tochter (11 Wochen alt) bekommt von Anfang an Pre-Milch (Hipp Combiotik Pre). Diese hat sie bisher sehr gut vertragen. Sie hatte eigentlich konstant 1-max 2 mal täglich Stuhlgang. Dieser war gelb mit einer Konsistenz von Hüttenkäse, welches ich als normal ansehe. Seit ein paar Tagen hat meine Kleine bis zu 8 mal tä...


Was hat hellgrüner Stuhlgang/Durchfall zu bedeuten?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (9,5 Wochen) hat seit dem Wochenende hell-/minzgrünen, schleimigen Durchfall, der teilweise so stark ist, dass er schon 6 Windeln zum Überlaufen gebracht hat. Beim Kinderarzt waren wir gestern schon, sie hat auch ein Probe genommen und ins Labor geschickt, allerdings dauert es noch ein Weile bevor wir den Befund ...


gelber Stuhlgang bzw. Durchfall

Hallo meine Tochter (fast 2 jahre) hat seit 2 Tagen sehr hell gelben Durchfall mit teilweise erbrechen, und ihre Wangen sind extrem rot , könnte das ein Magen Darm Infekt sein oder etwas ernsteres?


Stuhlgang Baby 5 Wochen - Durchfall?

Hallo, Wie oft sollte ein 5 Wochen altes Baby Stuhlgang haben, das vorwiegend Gestillt und ca 120 ml täglich zugefüttert bekommt? Und woran erkennt man möglichen Durchfall? Unser Mädchen hatte gestern 5x Stuhlgang und heute bereits 2x. Vor 2 Wochen war er noch eher senffarben. Heute eher bräunlich. Er riecht nicht. Ist aber (immer schon) s...


Plötzlich anderer Stuhlgang - wie Durchfall bei Stillbaby erkennen?

Moin Herr Dr. Busse unsere Tochter ist nun knapp 4,5 Monate alt. Seit gestern Abend hat sie einen ganz "neuen" Stuhlgeruch. Es riecht nach Naturjoghurt (nicht unangenehm aber sehr streng säuerlich) und ist etwas dünnflüssiger als normal. Auch in der Menge hat sie die Schlagzahl für heute bereits auf 5x erhöht. Wir kennen alle 3-5 Tage einmal von...


Angst vor Durchfall/Stuhlgang

Hallo Dr Busse Unser Sohn ist 6 Jahre alt und wird diese Woche eingeschult. An seinem 6. Geburtstag war er sehr aufgeregt und hat vor Aufregung Durchfall bekommen und in die Hose gemacht. Das war ihm sehr peinlich, aber wir konnten ihn beruhigen und es war danach kein Thema mehr. Wir sind da sehr entspannt mit umgegangen, doch für ihn war dieser...


Warum merkt er Stuhlgang nicht aber bei Durchfall schon?

Hallo, unsere Geschichte ist etwas länger. Ende letzten Jahres fing unser Sohn (damals 3 Jahre 8 Monate, jetzt 4 Jahre, 3 Monate) an trocken zu werden. Pipi hat prima geklappt nach paar Unfällen. Stuhl ging irgendwann dann auch in die Toilette, aber nicht lange dann ging es in die Hose. Immer kleine Mengen meist. Zwischendrin wurde er großer Brud...