Frage: Stuhl nach Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, schön, dass Sie sich für die vielen Sorgen und Nöte annehmen. Bei meiner Tochter (4) sind seit einiger Zeit unverdaute Nahrungsbestandteile im Stuhl zu erkennen. Auch schleimige Absonderungen und mehrere Farben sind zu erkennen. Die konsistenz ist auch total verschieden, mal flüssig mal krümmelig usw. Ich habe es immer auf die Einnahme von Medikamenten, wie zuletzt Antibiotika und Hustenlöser ( wegen einer Lungenentzündung) geschoben. Sollte ich das lieber vom Kinderarzt abklären lassen? Was könnte sich dahinter verbergen? Vielen Dank für die Beantwortung, Sie haben uns schon oft geholfen! DoreenW

Mitglied inaktiv - 11.02.2010, 16:55



Antwort auf: Stuhl nach Antibiotika

Liebe D., geht es ihrer Tochter gut und ist sie fit und munter? Wenn ja, dann müssen SIe den Stuhl nicht weiter beachten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.02.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotika bei Durchfall mit Leukozyten im Stuhl?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Wir sind derzeit auf Bali. Leider hat unsere Tochter (fast 4 Jahre alt) seit drei Tagen starken Durchfall und kolikartige Bauchkrämpfe immer kurz bevor der Durchfall auftritt (ca. 5-6x täglich) danach tritt kurz Linderung ein, für ca. 3 Stunden. Der Stuhl ist sehr wässrig, sie trinkt, gegessen wird zur Zeit kaum. ...


Schwarzer / dunkler Stuhl nach Antibiotika

Guten Abend Herr Dr. Busse, Meine Tochter 20 Monate alt, hat bis Dienstag Antibiotika hochdosiert bekommen. AmoxiCluvan - tgl. 630 mg bei 10kg. 7 Tage lang. Vom ersten Tag gab es direkt Durchfall. Letzte Antibiotikadosis gab es Dienstag Abend. Zur Unterstützung begannen wir mit mutaflor. Mittwoch wurde der Stuhl langsam fester - aber schwa...


Durchfall und schleimiger Stuhl

Hallo Hr.Busse,  mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate und hat seit ca. 1 Woche sehr flüssigen Stuhlgang der übel riecht und grünlicher ist. Sonst hatte er den typischen senfgelben weichen Stuhlgang, denn er wird voll gestillt.  Mittlerweile ist er sehr flüssig, oft auch schleimig und kommt an schlechten Tagen 4-5 mal. Man hört seinen Magen stark k...


Stuhl bei Scheideneingang

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter, 1,5 Jahre alt, hat momentan sehr weichen Stuhl. Gerade war der Stuhl überall, auch beim Scheideneingang, also direkt in der Öffnung. Um eine Entzündung zu vermeiden, habe ich auch dort mit einem Feuchttuch gereinigt. Allerdings habe ich im Anschluss aus Unsicherheit nachgelesen, und erfahren, dass man dort g...


Weicher Stuhl und häufiges Wasserlassen

Hallo! Meine Tochter ist 5,5 Jahre alt. Sie hat schon immer recht dünnen, breiigen Stuhl, meist 2-3 mal täglich. Da uns der Kindergarten diesbezüglich angesprochen hatte, haben wir den Stuhl auch schon untersuchen lassen, es konnte jedoch nichts gefunden werden. Bauchschmerzen hat sie keine.  Zudem hat sie häufiger mal Episoden (ca 3 Wochen ...


Baby 12 Wochen - Antibiotika

Guten Tag, ich habe von meiner Gyn das Medikament Clindamycin Astro 100mg  ( Antibiotika) verschrieben bekommen und muss es 3 Tage vaginal nehmen. Ich stille voll - unser Baby ist 12 Wochen.  Jetzt habe ich in der Packubgsbeilage gelesen, dass der Wirkstoff in die Muttermilch übergehen kann! Ggf. sehr selten kann das Baby blutigen Stuhlgang ha...


Lungenentzündung Antibiotika

Unsere Tochter, knapp 5 Jahre,  kam Mittwoch als Notfall in die Kiki. Sie hatte eine schlechte Sauerstoffsättigung von 88. Mittlerweile geht es ihr durch Antibiotika, Sauerstoff und cortison sowie inhalieren besser bis gut. Leider verweigert sie jegliche Gabe der Antibiotika oral. Heute wurde erneut ein Zugang gelegt.  Selbst Arzt und Schwester ha...


Heller Stuhl

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter hat seit 2 Tagen einen hellbraunen Stuhl, heller als normal. Muss ich mir Sorgen machen? Sie ist im Moment auch erkältet. Sollte ich heute noch mit ihr zum Arzt wegen dem Stuhl?    viele Grüße Sunny


Baby Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, leider muss unser Baby (7M) Antibiotika nehmen. Wie ist Ihre Meinung hinsichtlich der "Nachsorge"? Oft benutzt man ja als Erwachsener Präparate zum Aufbau des Darms usw, da ja nicht nur schlechte Bakterien im Körper"getötet" werden.  Würden Sie nach der Antibiotika Gabe etwas spezielles für Babys empfehlen?  ...


Streptokokken und Antibiotika

Guten Tag Herr Dr. Busse,   meine 4-jährige Tochter hat heute Nacht 38,5 Fieber bekommen. Tagsüber ist sie so bei 38. sie ist fit, klagt über keine Schmerzen, isst und trinkt normal. Vielleicht etwas schlapper als sonst. Ich war eigentlich nur mit ihr beim Kinderarzt weil ich eine Krankmeldung benötigt habe. Der hat noch einen leicht gerö...