Frage: Sommermütze UV-Schutz

Hallo Dr. Busse, da es langsam wärmer wird, habe ich eine Frage. Ich höre hier so unterschiedliche Meinungen. Ich würde meinem Baby (akt. 6 Monate) auch bei hohen Temperaturen eine Mütze aufsetzten, auch wenn es im Schatten oder Kinderwagen sitzt. Schließlich kommt UV_Strahlung dort ja auch durch. Das ist doch richtig, oder? Sollte es Stoff mit UV-Schutz sein? Ich habe gute Mützen von Pickapoo gesehen mit UV-Schutz, Ohrenschutz und würde diese bestellen. Meine Freundin meinte nur, dass ja ein Hitzestau unter Mützen entstehen kann und bei Ohrenschutz Mittelohrentzündung entstehen kann. Das wäre ja dann genau das Gegenteil? Man kann ja nicht immer direkte Sonne vermeiden, wenn z.B. weint und man es aus dem Kinderwagen nehmen muss. Dann sind doch Hände oder mal blitzende Waden der Sonne ausgesetzt. Händchen, die oft im Mund landen, kann ich doch aber nicht mit Sonnenschutz eincremen, oder doch? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Grüße Ankup

von Ankup am 19.03.2012, 20:20



Antwort auf: Sommermütze UV-Schutz

Liebe A., Sonnenschutz ist natürlich sinnvoll, man soll es aber auch nicht übertreiben, denn Sonne bildet ja auch Vitamin D in der Haut. In der warmen Jahreszeit ist deshalb eine Kappe oder ein Sonnenhut das richtige, ohne Ohrenschutz, und nur bei längerem Aufenthalt draußen sollten die freien Hautanteile mit Sonnencreme geschützt werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleidung mit UV-Schutz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, machen Shirts mit UV-Schutz für einen Urlaub in Italien (nur seltener Besuch am Strand) Sinn oder reicht eine langärmelige Bekleidung und Sonnencreme für die nackten Stellen? Vielen Dank für Ihre Beratung.


UV-Schutz

Hallo Herr Busse, Ich habe gehört, dass Kinder bis zum 5. Lebensjahr keine Sonnenbrillen bekommen sollten, da sonst die Augen geschädigt werden können. Den genauen Hintergrund habe ich leider nicht mehr im Kopf. Wie sieht es denn dann eigentlich mit den Sonnenschutzfolien für Autos aus? Wie sieht hier der UV-Schutz aus, muss ich bei den Fol...


UV-Schutz Kleidung

Hallo Herr Dr. Busse, ich fliege Ende Juli mit einem 1,5 jährigen und 4 jährigen Kind nach Spanien in Urlaub. Ein Bekannter hat mir empfohlen Kleider mit Uv Schutz zum Schwimmen zu kaufen, da der UV Index dort zu dieser Zeit ziemlich hoch ist. Das ich Sonnencreme und Sonnenhut benutze ist klar. Wie sehen Sie das mit der Kleidung? Wäre s...


UV-Schutz Kleinkind

Hallo Herr Dr. Busse, ist es sinnvoll, mit einem 20 Monate alten Kind im August, also der sonnenintensivsten Jahreszeit, Urlaub an Nord- bzw. Ostsee zu machen? Am Strand gibt es wenig natürlichen Schatten und ich möchte mein Kind nicht der Gefahr des Sonnenbrandes aussetzen. Ist es OK, wenn man folgendes beachtet: UV-Schutz-Kleidung, Eincremen ...


Sonne / UV-Schutz (Säugling)

Liebe Frau Hebamme Höfel, lieber Herr Kinderarzt Busse, wir haben wieder mal eine Frage zum Thema Sonne. Die Frage ist: "Ist es für ein Baby gefährlich, wenn es an einem heißen Sommernachmittag für 2 Stunden (16-18 Uhr) im Schatten draußen ist (zuschauen beim Fußballtraining)?" Muß bei der Kopfbedeckung auf besonderen UV-Schutz geachtet w...


UV Schutz Neurodermitis

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn, 6,5 Monate alt leidet an Neurodermitis. Mein Mann und ich Leiden beide nicht darunter. Er hat es ganz schlimm auf dem bauch und im Hals/ Dekoteebereich. Wir benutzen sie salben von der Firma Siriderma. die helfen ihm ganz gut. Ich habe eine Frage zum UV Schutz. Unser Balkon liegt auf der Südse...


UV-Schutz

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 8 Monate alt. Wir fahren am Mittwoch mit ihr in den Urlaub nach Italien. UV-Schwimmkleidung haben wir besorgt. Leider haben wir keine passende UV-Schwimmmütze gefunden. Wir besitzen allerdings mehrere „normale“ UV-Schutzmützen mit Schirm und Nackenteil. Kann man diese auch für den Pool nutzen? Vielen D...


UV Schutz im Kinderwagen

Hallo Herr Dr. Busse, Ich hab leider feststellen müssen das mein Kinderwagen keinen UV Schutz hat. Material des Verdecks ist Polyester. Ich war des Öfteren mit meinem Kind schon in der Mittagssonne unterwegs. Ab und an auch ohne Sonnensegel. Kind lag ohne Kopfbedeckung im Wagen man geht ja davon aus das Kind ist im Wagen geschützt. Kind hatte b...


UV-Schutz

Guten Tag, Ich war heute Nachmittag mit unseren Kindern 1,5 Stunden auf einem Spielplatz. Die Große wird im Juni 2, die Kleine ist nun 5 Monate alt. Demzufolge lag die Kleine die ganze Zeit im Kinderwagen, sie hat geschlafen. Den Himmel (heißt das so?) Vom Kinderwagen hatte ich ganz oben und den Wagen im Schatten geparkt und so ausgerichtet, da...


UV-Schutz

Guten Tag,  ich mache mir einige Gedanken über den UV-Schutz meines 6 Monate alten Sohnes. Wenn wir bei 30 Grad und Sonne spazieren gehen, reichen sicher nicht das Verdeck vom Kinderwagen und ein Sonnenschirm (beides LSF 50), oder? Sollte ich ihn noch eincremen und/oder UV-Kleidung anziehen?  Lieben Dank