Frage: Sommermütze UV-Schutz

Hallo Dr. Busse, da es langsam wärmer wird, habe ich eine Frage. Ich höre hier so unterschiedliche Meinungen. Ich würde meinem Baby (akt. 6 Monate) auch bei hohen Temperaturen eine Mütze aufsetzten, auch wenn es im Schatten oder Kinderwagen sitzt. Schließlich kommt UV_Strahlung dort ja auch durch. Das ist doch richtig, oder? Sollte es Stoff mit UV-Schutz sein? Ich habe gute Mützen von Pickapoo gesehen mit UV-Schutz, Ohrenschutz und würde diese bestellen. Meine Freundin meinte nur, dass ja ein Hitzestau unter Mützen entstehen kann und bei Ohrenschutz Mittelohrentzündung entstehen kann. Das wäre ja dann genau das Gegenteil? Man kann ja nicht immer direkte Sonne vermeiden, wenn z.B. weint und man es aus dem Kinderwagen nehmen muss. Dann sind doch Hände oder mal blitzende Waden der Sonne ausgesetzt. Händchen, die oft im Mund landen, kann ich doch aber nicht mit Sonnenschutz eincremen, oder doch? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Grüße Ankup

von Ankup am 19.03.2012, 20:20

Antwort auf: Sommermütze UV-Schutz

Liebe A., Sonnenschutz ist natürlich sinnvoll, man soll es aber auch nicht übertreiben, denn Sonne bildet ja auch Vitamin D in der Haut. In der warmen Jahreszeit ist deshalb eine Kappe oder ein Sonnenhut das richtige, ohne Ohrenschutz, und nur bei längerem Aufenthalt draußen sollten die freien Hautanteile mit Sonnencreme geschützt werden. Alles Gute!