Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Sind Lauflernwagen ungesund?

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Sind Lauflernwagen ungesund?

Campingqueen

Beitrag melden

Sehr geehrter Dr Busse, meine Tochter (12 Monate alt) liebt es, ihren Lauflernwagen vor sich her zu schieben (so ein "Baby-Rollator")! Ohne diesen Wagen kann sie noch nicht laufen! Nun sagte unser Kinderarzt, dass der Lauflernwagen sehr ungesund für Kinder ist und wir ihn wegwerfen sollen! Wir sollen unsere Tochter auch nicht an den Händen halten, damit sie laufen kann! Dass diese Gehfrei schädlich sein können, weiß ich bereits, aber ein Lauflernwagen?

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe C., im Gegensatz zum "Gehfrei" ist gegen ein Schiebeauto oder einen "Lauflernwagen" wirklich nichts einzuwenden. Das ist auch viel besser als "schief" an den Händen der Eltern laufen zu wollen. Alles Gute!

DannaM

Beitrag melden

Meinte Tochter hat auch so einen Lauflernwagen, sie ist jetzt auch 12 Monate läuft aber schon seit 2 Monaten frei. Sie hat auch gerne den Wagen vor sich her geschoben, oder einen Windelkarton oder eine Kiste etc. Ich sehe keinen Unterschied zu Lauflernwagen oder einer Kiste bzw. wenn sie an Möbeln lang laufen. Da sie das von sich aus tun und nicht dazu genötigt werden wie im Gehfrei.

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.