Sind Halsschmerzen trotz Antibiotikagabe normal?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sind Halsschmerzen trotz Antibiotikagabe normal?

Hallo, bei meinem Sohn, 14 Monate, wurde am Dienstag Scharlach diagnostiziert. Er hatte extrem geschwollene Lymphknoten, hohes Fieber, Erbrechen, weiße Zunge und Ausschlag. Ein Strepptokokenabstrich war ebenfalls positiv. Seit Dienstagmittag bekommt er Infectocillin 2,5 ml dreimal täglich. Er hat auch kein Fieber mehr und erbricht sich auch nicht mehr, aber er schreit immer noch vor Schmerzen und die Lymphknoten sind auch noch extrem geschwollen. Ohne Schmerzmittel geht es gar nicht. Wirkt das Antibiotika vielleicht doch nicht? Einerseits ist das Fieber ja weg, aber ist es normal, dass er nach fast vier Tagen Antibiotika immer noch so Halsschmerzen hat? Er tut mir so leid, bin echt am verzweifeln.

von Oceangirl1984 am 24.03.2017, 20:11



Antwort auf: Sind Halsschmerzen trotz Antibiotikagabe normal?

Liebe O., damit sollten Sie ihren Sohn bitte erneut untersuchen lassen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trotz Penicillin weiterhin Halsschmerzen

Hallo, mal eine Frage. Unsere Tochter bekommt seit Freitag Penicillin wegen einer leichten Mandelentzündung. Sie hat bis jetzt immer noch etwas Halsschmerzen. Roten Hals und ich glaube da ist auch immer noch ganz bischen Eiter drauf, wenn ich das richtig sehe. Kein Fieber oder so. Ich dachte dass hätte mit dem Penicillin weggehen müssen. Warum hat...


Halsschmerzen nach Angina trotz Penicillin

Am 28.12. war ich mit unserer Tochter wegen starker Halsschmerzen beim Notdienst, der ihr Penicillin (3 x 7,5 ml täglich bei 18 kg Körpergewicht) wegen Angina tonsillaris verschrieben hat. Am 5.1.2012 waren wir noch einmal bei einem Kinderarzt (wegen Urlaub auch nur eine Vertretung), weil sie erneut über Halsschmerzen geklagt hat. Zu dem Zeitpunkt ...


Halsschmerzen nach Sport

  Liebe Fr. Althoff, Wir beobachten gerade folgenden Sachverhalt, den wir nicht einordnen können: Unsere Tochter (9) geht mittwochs 2h zum Sport (Mannschaftssport in der Halle) und hatte jetzt die letzten 3 Mittwoche (inkl. g mestern) abends nach dem Training leichte Halsschmerzen/Kratzen. Manchmal noch am nächsten Tag, so wie heute.  ...


Nasenspray benutzt trotz Blut in der Nase

Hallo, meine Tochter hat 7 Tage lang nasic genommen, und ich habe heute erfahren, dass sie seit drei Tagen etwas Blut in der Nase hat (aber das Blut fließt aus der Nase nicht raus). Das ist bei ihr normal, dass sie wenn sie nasic nimmt nach ca. 5 Tagen Blut in der Nase bekommt, doch diesmal hat sie mit dem Nasenspray nicht aufgehört, sondern tr...


Balanitis flammt wieder auf trotz Cortison

Guten Tag Herr Dr.Busse. Unser Sohn (7) hatte schon 2x in Folge eine Balanitis (innerhalb von 2 Monaten). Man hat uns nun zu einer 6-wöchigen Kur mit einer Cortisonsalbe geraten, die wir seit ca. 1 Woche Morgens und Abends um die Penisspitze herum auftragen. Nur ist die Entzündung immernoch nicht ganz abgeklungen. Ich ging davon aus, dass die Cort...


Vollnarkose trotz Eiweiß/Protein im Urin

Liebes Ärzteteam! meine Tochter wurde am 10.2. stationär aufgenommen wegen einer Streptokokken Infektion und Mirkroplasmen, zudem wurde Blut und Eiweiß/ Protein im Urin gefunden. Sie bekam Antibiotika und wurde dann nach 4 Tagen entlassen. Mittlerweile geht es ihr wieder gut, allerdings hat sie immer noch Protein/ Eiweiß im Urin ( ich soll vere...


Scharlach trotz negativen Test

Guten Tag,  Mein Sohn (5 Jahre) hat am Wochenende hohes Fieber gehabt und hat sich mehrfach übergeben. Ich bin zunächst von einem Magen Darm Virus ausgegangen.  Am Montag hat er dann Belag auf der Zunge gehabt und eine Himbeerzunge bekommen und Halsweh Da ich in der Nacht auf Dienstag ebenfalls Halsweh bekam, sind wir zum Arzt. Mein Strep...


Antibiotika Gabe trotz mehrfach negativer BK?

Guten Tag   mein Sohn ist erst 5 Monate alt. Er hat seit Ende Dezember eine obstruktive Bronchitis .  Zwischenzeitlich hatte er auch Influenza B und wir waren für 4 Nächte im Krankenhaus. Wir inhalieren 4 mal täglich mit salbutamol und 2 mal mit Cortison . Letzten Freitag hatte er wieder Fieber, die Blutkultur ergab aber dass es nichts bakterie...


Stundenlang Schmerzen trotz sehr weichem Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn, 4 Monate alt, hat seit Wochen sehr starke Schmerzen vor dem Stuhlgang. Teils funktioniert es ohne ein Jammern beim Spielen, meinst aber funktioniert 2 Tage lang nichts, er drückt und schreit stundenlang.  Er bekommt Neocate Syneo, nachdem er mit 7 Wochen einen Leistenbruch hatte und danach vermutlich 2 Invag...


Tetanusschutz trotz unvollständiger 2+1?

Hallo! Unser Kind hat sich vermutlich am Samstag beim Spielen im Garten einen Splitter eingefangen, welchen wir heute entdeckt haben. Er hat bisher 2 der 3 Tetanusimpfungen zur Grundimmunisierung bekommen, ist da bereits ein Schutz gegeben?   Der Splitter ist 3-4 mm groß und die Wunde gerötet und leicht geschwollen.