seit einigen Wochen großes Weinen bei Unternehmungen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: seit einigen Wochen großes Weinen bei Unternehmungen

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe eine allgemeine Frage an Sie als Kinderarzt,da man immer so viele unterschiedliche Meinungen von der Familie und Freunden hört. Es geht darum,wie viel man einem 7 Monate alten Baby in puncto Unternehmungen zumuten kann. Mein Sohn weint und quengelt in der letzten Zeit fast bei jeder Unternehmung und ich bin daher am überlegen,ob er überreizt sein könnte.Ich muss dazu sagen,dass ich sehr gern und seit er älter ist häufig mit ihm unterwegs bin,weil mir einfach bei einem ganzen Tag bis abends allein mit ihm zu Hause die Decke auf den Kopf fällt und er sich nicht selten schwer beschäftigen lässt mit immer den gleichen Spielsachen. Nur wenn wir dann etwas machen (wir treffen uns viel mit anderen Müttern zum Spazieren, auf der Decke im Park sitzen, manchmal im Cafe oder bei jemandem zu Hause), ist er seit ein paar Wochen extrem schlecht drauf. Ich habe dann manchmal Angst, dass er eine Aversion gegen Aktivitäten mit andern entwickelt.Für mich ist es damit gerade weder schön zu Hause,noch mit andern und das macht mich traurig. Wie viele Unternehmungen in der Woche sind denn in seinem Alter vertretbar,wenn man das so sagen kann? Bin ich zu egoistisch?er ist auch ein eher zurückhaltendes Kind und wird schnell unruhig. Ich möchte ja gern seine Neugier und Offenheit fördern und nicht das Gegenteil erreichen. Lieben Dank!

von stern199 am 07.05.2013, 22:35



Antwort auf: seit einigen Wochen großes Weinen bei Unternehmungen

Liebe S., machen Sie es halt ein wenig "gemütlicher" und stressen Sie sich und Ihr Kind nicht selber. Viel Ruhe und Zeit für sich machen ein Kind auch ruhig und zufrieden. Richten Sie sich einfach nach ihmm, wobei sich die Zeiten auch ändern. Und laden Sie halt lieber mal eine andere Mama zum "Ratschen" zu sich ein, statt auf den "aufregenden" Spielplatz zu gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abendliches weinen

Guten Tag, Meine Tochter ist aktuell 4 Wochen alt und beginnt eigentlich regelmäßig ab ca 18 Uhr damit zu clustern, es geht dann wirklich nichts anderes als bei mir an die Brust. Ich habe aber auch einen 1,5 Jahre alten Sohn, den ich dann am Abend ins Bett bringen muss. Mein Mann arbeitet im Schichtdienst und ist oft zu der Uhrzeit nicht zuhaus...


Baby 4 Monate weinen im Schalf

Hallo, Meine Tochter 4 Monate alt, weint bei jedem Schlaf tagsüber. Das fängt ungefähr eine halbe Stunde nach dem Einschlafen ein, geht paar Sekunden das aber öfter pro Schläfchen. Nachts ist es nicht der Fall. Was könnte es sein? Vielen Dank


Ständiges weinen

Guten morgen, mein Sohn ist am 23.04 11 Monate alt geworden. Seit ca einer Woche fällt mir auf dass er ziemlich oft plötzlich anfängt zu weinen in meinen Augen gibt es keinen Grund dazu. Gestern habe ich ihm gezeigt, wie man einen würfel in das passende quadratische Loch steckt. Er hat es direkt umgesetzt nach nur einmal zeigen da war er ganz stol...


Weinen und aufstehen in der Nacht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Meine Tochter ist 5 Jahre. Seit einem dreiviertel Jahr ca. weint sie ungefähr eine halbe Stunde bis Stunde nachdem sie eingeschlafen ist auf. Sie hat dann die Augen offen, redet irgendetwas (manchmal verständlich manchmal nicht). Ich muss sie dann in den  Arm nehmen und ihr etwas zureden. Danach legt sie sich wiede...


Weinen Einfluss auf Gehirnerschütterung

Guten Abend, Mein Sohn, 3,5 Jahre ist leider innerhalb von 1 Woche 3 mal auf den Kopf gefallen. Vor genau einer Woche fiel er mit der Stirn auf eine Kante in der Garderobe, außer einer Beule hatte er keine Symptome. 2 Tage später fiel er leider im Urlaub von einem Sessel, ca 40/50cm hoch , und landete leider mit dem seitlichen Hinterkopf auf ei...


Im weinen plötzlich eingeschlafen

Ich habe noch eine Frage, meine Tochter, 10 Wochen, hat gerade die ganze Zeit geweint als ich auf Toilette war und hat im weinen dann auf einmal die Augen zu gemacht und geschlafen. Hatte Angst das sie ohnmächtig geworden ist, geht das vom weinen oder ist dann einfach die Erschöpfung vom weinen gewesen?


Baby kurz weinen lassen

Guten Morgen Herr Doktor Busse, ich habe eine Frage, wenn ich alleine mit meinem kleinen Sohn zu Hause bin er ist 11 Wochen alt und er weint muss ich ihn manchmal kurz ablegen, um zum Beispiel nach dem wickeln Hände zu waschen oder Wasser zu holen vor dem wickeln oder wenn ich mal kurz zur Toilette muss und in der Zeit schreit er sich wirklich ...


Extremes weinen

Hallo, mein Kind ist 3,5 Jahre alt und seit ca 4-6 Wochen reagiert es mit extremen weinen, Wut und Schreianfällen wenn es müde ist, beispielsweise nach dem Kindergarten und abends wenn sie wirklich fertig ist. So kannte ich das zuvor nicht von ihr. Sie lässt dich dann nicht mehr beruhigen, schreit und weint ohne Unterlass. Jetzt wollte ich einmal ...


Baby ständig am weinen

Mein kleiner Sohn (10,5 Wochen) ist immer am schreien, sobald er wach ist. Er hat selten wachphasen wo er mal ruhig und zufrieden ist. Woran könnte das liegen? Wir waren schon beim Osteopaten beim Kinderarzt. Es heißt immer das wäre ganz normal, aber ich glaub nicht, dass das normal ist, dass ein Kind, sobald es wach ist durchgängig so bitterlich...


Grundloses langanhaltendes Weinen in KiTa

Hallo Herr Busse, mein Sohn (gerade 6 geworden) weint seit ca. 2 Wochen jeden Tag in der Kita, teilweise dauert es wohl bis zu 1,5 Std. bis er sich wieder beruhigt. Er meinte beim ersten Mal, dass er an eine bestimmte Situation (die schon etwas länger zurückliegt) denken musste. Damals ist er beim Abholen oft (spielerisch) abgehauen, hat sich v...