Sehr geehrter Herr Dr Busse, Bin grad in Sorge, weil mein 7jähriger Sohn einen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sehr geehrter Herr Dr Busse, Bin grad in Sorge, weil mein 7jähriger Sohn einen

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Bin grad in Sorge, weil mein 7jähriger Sohn einen Streifen Luzerner Rohmilchkäse (Bergkäse) gegessen hat! Es war kein Weichkäse - eher ein Hartkäse - Reifezeit nicht bekannt...! Der Käse war frisch gekauft aus einem Käsefachgeschäft! Ab welchem Alter dürfen denn Kinder Rohmilchkäse unbedenklich essen? Besteht bei der Menge, die er gegessen hat die Gefahr einer Listeriose? Besten Dank für Ihre Antwort Sandra

von schnecki10 am 31.10.2014, 20:46

Antwort auf: Sehr geehrter Herr Dr Busse, Bin grad in Sorge, weil mein 7jähriger Sohn einen

Liebe S., das ist im Schulalter kein Thema mehr und Ihr Sohn darf wirklich alles mitessen. Zudem ist Hartkäse von Haus aus eher unbedenklich. Alles Gute!

Antwort auf: Sehr geehrter Herr Dr Busse, Bin grad in Sorge, weil mein 7jähriger Sohn einen

Rohmilchkäse ist mit 7 Jahren kein Thema mehr. Das betrifft nur Kleinkinder. LG Inge

von IngeA am 31.10.2014, 21:10

Antwort auf: Sehr geehrter Herr Dr Busse, Bin grad in Sorge, weil mein 7jähriger Sohn einen

Vielen Dank liebe Inge

von schnecki10 am 31.10.2014, 21:36

Antwort auf: Sehr geehrter Herr Dr Busse, Bin grad in Sorge, weil mein 7jähriger Sohn einen

Bergkäse ist eh meistens kein Thema mehr, weil entsprechende Reifedauer. Zudem, nur wenieg "Rohmilchkäse" sidn echte Rohmilchkäse, oft werden die während der herstellung zumindestens kurzfristig sehr wohl erhitzt/erwärmt. Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Rohmilchk%C3%A4se

Antwort auf: Sehr geehrter Herr Dr Busse, Bin grad in Sorge, weil mein 7jähriger Sohn einen

Das Bundesinstitut für Risikobewertung empfiehlt, dass Kinder bis 5 Jahre keine rohen tierischen Produkte essen sollten. Ich kenne aber bisher auch von mehreren Seiten die Empfehlung, dass Kinder in den ersten zwei Jahren keine rohen tierischen Produkte essen sollten. Mit 7 ist Dein Sohn ja aber sowieso alt genug.

Antwort auf: Sehr geehrter Herr Dr Busse, Bin grad in Sorge, weil mein 7jähriger Sohn einen

Vielen Dank für Eure Antworten! Bin beruhigt...;-) Lg Sandra

von schnecki10 am 31.10.2014, 23:48