Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Gewinnspiele
Rezepte
Produkttests
Infos und Proben

Videos mit Dr. Busse

Videos mit Dr. Busse

* Trockene Haut
* Husten
* Mittelohrentzünd.
Aktion Sicherer Babyschlaf
Zum Infobereich Allergien
Zum Infobereich Neurodermitis
Zum Infobereich Impfen
Zum Infobereich Vorsorge
Zum Infobereich Ernährung

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse
  Zurück

sehr fester Stuhlgang bei 4 Monat altem Baby

Unsere Kleine bekommt seit 2 Wochen abends Frühkarotten, ansonsten stille ich voll.(Ab und zu weigert sie sich aber abends, so wie die letzten 2 Abende die Karotten zu essen.)
Jetzt hat sie seit einigen Tagen sehr festen Stuhlgang, so wie Knetmasse und sie hat starke Probleme dabei und weint währenddessen. Es ist auch sehr selten ca alle 2-3 Tage und dann auch eher wenig.
Reicht ihr die Muttermilch als Flüssigkeit nicht aus?
Flasche nimmt sie aber leider nicht, also kann ich keinen Tee oder so zusätzlich anbieten.
Liegt es an den Karotten? Aber in der ersten Woche seit dem Zufüttern hatte sie Breiartigen Stuhlgang und keine Probleme.
Was kann ich tun dass sie nicht so leidet beim "Kacka" machen?
Danke

von ma2010 am 18.10.2010

Frage beantworten

Frage stellen

*Antworten:

Re: sehr fester Stuhlgang bei 4 Monat altem Baby

Liebe M.,
die Umstellung bei der Einführung von Beikost ist völlig normal und auch dass die Kinder sich ein wenig mehr plagen müssen. Flüssigkeit bekommen sie über die Muttermilch erst mal genug. Haben Sie Geduld, das wird sich einspielen und das einzige,.was Sie eventuell versuchen könnten, ist ein anderes Gemüse zu nehmen.
Alles Gute!

Antwort von Dr. Andreas Busse am 18.10.2010

Ging uns genauso,versuch mal unter die Karotte ein paar Löffel Pflaume Birnen Brei zu mischen oder gib es nach dem Karottenbrei.
Hat bei uns gut geholfen.
Allerdings finde ich,das es mit 4 Monaten etwas zu früh ist für Beikost,ist aber natürlich Deine Sache.

Antwort von alissam am 18.10.2010

Karotten stopfen und sorgen für festen Stuhl. Unser Kinderarzt hat uns davon abgeraten und wir haben gerade mit Pastinake begonnen - diese wirken stuhlfördernd. Gibts im Gläschen von Alnatura. Laut Stillberatung sollte Flüssigkeit gegeben werden, wenn eine Mahlzeit ersetzt wird. Über den Tag verteilt ca. 200 ml. Vielleicht hilft Euch Babyfencheltee, mit dem Löffelchen gegeben, wenn sie die Flasche nicht nimmt. Milchzucker macht den Stuhl weich, ein/zwei Löffel pro Tag (mit Tee o. Mumi) können abführend wirken.
Alles Gute für Euch.

Antwort von Aurora2010 am 18.10.2010

Danke für eure Tips
1. ich habe es mit dem Kinderarzt abgesprochen dass ich mit Beikost ganz langsam anfange und zwar mit Karotten und sie befindet sich ja schon im 5. Monat (19.Woche)
2. Pflaume Birne Brei? Ist das noch nicht zu früh im 5. Monat?
3. ich ersetzte die Mahlzeit nicht, sondern sie bekommt unmittelbar danach noch mal die Brust, die sie auch "leer" trinkt

Antwort von ma2010 am 18.10.2010