Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Gewinnspiele
Rezepte
Produkttests
Infos und Proben

Videos mit Dr. Busse

Videos mit Dr. Busse

* Trockene Haut
* Husten
* Mittelohrentzünd.
Aktion Sicherer Babyschlaf
Zum Infobereich Allergien
Zum Infobereich Neurodermitis
Zum Infobereich Impfen
Zum Infobereich Vorsorge
Zum Infobereich Ernährung
 
 
 
Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse
  Zurück

sehr fester Stuhlgang bei 4 Monat altem Baby

Unsere Kleine bekommt seit 2 Wochen abends Frühkarotten, ansonsten stille ich voll.(Ab und zu weigert sie sich aber abends, so wie die letzten 2 Abende die Karotten zu essen.)
Jetzt hat sie seit einigen Tagen sehr festen Stuhlgang, so wie Knetmasse und sie hat starke Probleme dabei und weint währenddessen. Es ist auch sehr selten ca alle 2-3 Tage und dann auch eher wenig.
Reicht ihr die Muttermilch als Flüssigkeit nicht aus?
Flasche nimmt sie aber leider nicht, also kann ich keinen Tee oder so zusätzlich anbieten.
Liegt es an den Karotten? Aber in der ersten Woche seit dem Zufüttern hatte sie Breiartigen Stuhlgang und keine Probleme.
Was kann ich tun dass sie nicht so leidet beim "Kacka" machen?
Danke


von ma2010 am 18.10.2010

Frage beantworten
 
Frage stellen
 


*Antworten:

Re: sehr fester Stuhlgang bei 4 Monat altem Baby

Liebe M.,
die Umstellung bei der Einführung von Beikost ist völlig normal und auch dass die Kinder sich ein wenig mehr plagen müssen. Flüssigkeit bekommen sie über die Muttermilch erst mal genug. Haben Sie Geduld, das wird sich einspielen und das einzige,.was Sie eventuell versuchen könnten, ist ein anderes Gemüse zu nehmen.
Alles Gute!

Antwort von Dr. Andreas Busse am 18.10.2010

 

Re: sehr fester Stuhlgang bei 4 Monat altem Baby

Ging uns genauso,versuch mal unter die Karotte ein paar Löffel Pflaume Birnen Brei zu mischen oder gib es nach dem Karottenbrei.
Hat bei uns gut geholfen.
Allerdings finde ich,das es mit 4 Monaten etwas zu früh ist für Beikost,ist aber natürlich Deine Sache.

Antwort von alissam am 18.10.2010

 

Re: sehr fester Stuhlgang bei 4 Monat altem Baby

Karotten stopfen und sorgen für festen Stuhl. Unser Kinderarzt hat uns davon abgeraten und wir haben gerade mit Pastinake begonnen - diese wirken stuhlfördernd. Gibts im Gläschen von Alnatura. Laut Stillberatung sollte Flüssigkeit gegeben werden, wenn eine Mahlzeit ersetzt wird. Über den Tag verteilt ca. 200 ml. Vielleicht hilft Euch Babyfencheltee, mit dem Löffelchen gegeben, wenn sie die Flasche nicht nimmt. Milchzucker macht den Stuhl weich, ein/zwei Löffel pro Tag (mit Tee o. Mumi) können abführend wirken.
Alles Gute für Euch.

Antwort von Aurora2010 am 18.10.2010

 

Re: sehr fester Stuhlgang bei 4 Monat altem Baby

Danke für eure Tips
1. ich habe es mit dem Kinderarzt abgesprochen dass ich mit Beikost ganz langsam anfange und zwar mit Karotten und sie befindet sich ja schon im 5. Monat (19.Woche)
2. Pflaume Birne Brei? Ist das noch nicht zu früh im 5. Monat?
3. ich ersetzte die Mahlzeit nicht, sondern sie bekommt unmittelbar danach noch mal die Brust, die sie auch "leer" trinkt

Antwort von ma2010 am 18.10.2010

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Kinderarzt Dr. Busse - Baby- und Kindergesundheit:

fester Stuhlgang nur ca. aller 4 Tage

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist vor ein paar Tagen 2 Jahre alt geworden und geht seit ca. 8 Wochen ausschließlich aufs Töpfchen. Bislang klappte alles sehr gut, das kleine Geschäft fast immer, das große ging meist noch in die Windel. In der Vergangenheit hatte sie ...

le1973   03.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   fester Stuhlgang
 

Fester Stuhlgang bei Baby

Guten Morgen meiner Schwester ihr Baby wird am Montag 4 Wochen alt und wird momentan mit Bebivita Pre gefüttert, ca alle drei Stunden, also 7 - 9 Flaschen pro Tag. Er hat aber riesen Probleme mit dem Stuhlgang, der ist hart und wie eine Wurst mit Brocken drin. Starke Blähungen ...

annalena_24   24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   fester Stuhlgang
 

Fester Stuhlgang bei fast 4jähriger

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (geb. 11/2004) hatte bisher 2x mit starken Verstopfungsproblemen zu kämpfen. Das erste Mal (mit ca. 2 1/2 Jahren) nach einem Magen-Darm-Infekt und anschließendem schweren Sturz von einem Stuhl auf den Hinterkopf (sie war an dem ...

stümpfel   03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   fester Stuhlgang
 

Fester Stuhlgang

Hallo mein Sohn 2 Jahre hat immer 1 oder 2 mal im Monat sehr festen Stuhlgang. Ich schau schon immer das er richtig ißt das heißt Vollkornbrot Joguhrt ( Activia mit Dörrobst) Weizenkleie usw.. Ich schaue auch das er auch gar nicht so viel süßes abbekommt. Man merkt das er sich ...

mamiz   10.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   fester Stuhlgang
 

fester Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (bald 2) hat seit ihrer Geburt Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang. Es wurden bereits Darmproben entnommen, die ohne Ergebnis waren. Alles i. O. Trotzdem hat sie immer (!) sehr harten Stuhl, heftige Bauch- und Druckschmerzen und ...

Leo2504   07.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   fester Stuhlgang
 

Fester Stuhlgang

Hallo Herr Busse, meine Tochter ist 4 1/2 Monate alt. Ich habe sie bis vor einem Monat voll gestillt. Dann habe ich sie mit Alete Pre abgestillt weil die Muttermilch nicht mehr ausgereicht hat. Weil ich das Gefühl hatte dass sie von der Milch nicht richtig satt wird bin ich ...

userhexe   12.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   fester Stuhlgang
 

fester Stuhlgang

Hallo, Mein Kleiner ist jetzt 5 1/2 Moante und bekommt seit gut einer Woche mittags Brei. Ansonsten bekommt er 5 Stillmahlzeiten und auch mittags danach nochmal die Brust. Seit Beikostbeginn ist sein Stuhl richtig fest und er muss sich immer richtig quälen und schreit ganz ...

Isabel1411   07.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   fester Stuhlgang
 

Fester Stuhlgang

Hallo! Ich habe eine Frage, mein Sohn ist jetzt 21 Monate und hat seit 1,5 Wochen eine zufesten Stuhlgang, er geht zwar jeden Tag weint aber dann immer wenn er muss. Ich habe schon Milchzucker, trockene Pflaumen, Birnen, Trauben ausprobiert, er trinkt auch gut Wasser oder Tee, ...

Ellen26   27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   fester Stuhlgang
    Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia